Ben - Assoziationen

Hallo,

Frage steht ja oben :-)
Und an die Mamas und auch Papas die nen Ben haben, würdet ihr ihn nochmal vergeben?
Haben eure Bens einen Zweitnamen?

LG und Danke :-)

1

Ein total normaler, ziemlich häufiger Name, vor allem über die Jahre hinweg. Man kennt zwischen 0 und 40 praktisch in jedem Alter jemanden, der so heißt (ob Spitzname oder voller Name.
Ein Ben könnte alles sein: klug, dumm, schüchter, laut, blond, dunkelhaarig, groß, klein, oder eben einfach total normal;-)
Die meisten Bens, die ich kenne, heißen eigentlich Benjamin, wenn ich mich recht erinnerem haben alle einen ZN.

Mir ist der Name zu kurz und zu wenig aussagekräftig - aber viel mehr kann man in eine Silbe nicht packen und ob man lieber lange oder kurze Namen mag, ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Gehört zu den einsilbigen Namen, die ich lieber mag: Er klingt nicht so sehr nach Spitzname, ist bodenständig und nicht zu weich, passt auch zu einem erwachsenen Mann.

2

Wenn ich mich recht erinnere, stand Ben doch jahrelang an der Spitze der Vornamenslisten, oder verwechsel ich den Namen jetzt? Sollte also ein relativ "sicherer" Name sein, was die Assoziationen betrifft, aber man sollte sich natürlich bewusst sein, dass man damit evtl. einen ziemlichen "Allerweltsnamen" ausgesucht hat. (Da ich einen etwas nervigen Vornamen habe, würde es mich persönlich gar nicht stören, aber es gibt ja Leute, die es nicht mögen, wenn das Kind den Raum betritt und die dritte Person mit dem gleichen Namen ist.)

3

Vorweg: ich habe keinen Sohn namens Ben und kenne auch keinen Ben in meinem Umfeld.
Mir gefällt der Name sehr gut, auch wenn ich einsilbige Namen nicht präferiere. Ich denke außerdem, dass er für ein Kind und für einen erwachsenen Mann sehr gut geht. Im Gegensatz zu Benjamin, das klingt für mich immer nach einem Kind (oder Elefant).
Ich mag Zweitnamen nur, wenn sie eine Bedeutung haben.

Lg Linalou mit 🎀 an der Hand und 🐒 im Bauch 9+1

4

Ich mag den Namen. Kenne keinen Ben, aber finde dass es ein netter, sympathischer, humorvoller Mensch sein kann, der als Junge vielleicht eher ein Lausbube war.
Finde ihn als Namen etwas kurz und würde ihn als Abkürzung für Benjamin oder Benedikt nehmen.

5

Ben ist hier recht häufig. Ob nun als Abkürzung oder alleiniger Name.
Ich habe selber keinen Ben, kenne aber 4 zwischen 3 und 18.

Ich habe keine negativen Assoziationen mit dem Namen.

Würde aber einen Zweitnamen vergeben.

6

*gähn*

Ein Name, den ich nicht mehr hören kann, weil es einfach zu viele Bens zwischen 0 und 20 gibt.

Noch dazu einsilbig, und mit drei Buchstaben sehr wenig „Name“...

7

Zweitnamenvorschläge:
Jamin
Edikt

15

😂😂😂 und statt Bindestrich einfach das Leerzeichen weglassen

16

Eine Option 🤷🏻‍♀️

8

Ben -da denke ich an die drei Freunde, die mein Sohn hat, die alle Ben heißen.

9

Ich finde Ben mittlerweile total langweilig... Mal wieder ein Ben.... Wir haben wirklich viele im Umfeld und manchmal kommt mir das so vor, als ob die Eltern sich einfach nicht viele Gedanken zur Namenswahl gemacht haben, weil Ben halt einfach ist...