Name geht nicht mehr aus dem Kopf.

Habe hier einen NamensVorschlag einer userin bekommen...Ellis....nun geht er mir nicht mehr aus dem Kopf.

Allerdings stört mich etwas die Assoziation mit " Alice im Wunderland"!

Wie denkt ihr darüber?

Danke für eure Meinung!

4

Ellis finde ich auch schön und bei der Schreibweise wäre ich nicht auf Alice im Wunderland gekommen.

Allerdings denke ich werden viele den Namen falsch schreiben, denn die gängige Schreibweise ist "Alice".

1

Auf Alice im Wunderland wäre ich nicht direkt gekommen, aber ist ja auch nichts Schlimmes. Ellis finde ich toll, genauso wie ich Elise sehr mag (Eließ gesprochen), aber Ellis ist etwas peppiger.

2

Ich finde Ellis und Ella auf jeden Fall viel moderner, weniger altbacken als Ellen. Elise ist für mich so alt, dass es schon wieder modern ist, da steckt Ellen irgendwie dazwischen fest. Aber alle diese Namen sind sehr schön.

3

Bei Ellis denke ich an die Pumuckl-Autorin Ellis Kaut (die eigentlich Elisabeth hieß).
Mir gefällt Ellis!

5

Ich denke, man kann zu jedem Namen eine Assoziation finden, die einem nicht gefällt.

Wenn Dir der Name nicht mehr aus dem Kopf geht, dann ist das doch schon die halbe Miete und eigentlich schon fast eine Entscheidung dafür (wenn dann der Papa noch mitspielt)... dann solltet Ihr den Namen auch vergeben, wenn es wirklich nur an dieser Alice-Assoziation scheitert.

6

Ich würde den Namen auch eher Alice schreiben, oder auf was anderes gehen wie zB Elinor, Elise, Eloise/a, Elin, Evelyn, Eleni, Elaine, Eliane, Felicitas, Alison, Alexis, Anais, Lovis, Mavis, Iris, Ines, ..

Die Assoziation Alice im Wunderland finde ich gar nicht störend, schließlich gibt es viel Namen, die man mit einem Stück Literatur verbindet, wie Ronja Räubertochter, Biene Maja, Emil und die Detektive, Nils Holgersson usw. Besser so, als mit RTL II.. ;-)#schein

7

ELLIS in der Schreibweise finde ich irritierend und würde ich nicht vergeben.
Vom Schriftbild her sieht es für mich aus wie ein Nachname, oder der Genitiv von Elli. Wenn ich den Namen hören würde, würde ich ALICE schreiben.

Vom Klang her bin ich eher bei "living next door to Alice" als bei "Alice im Wunderland". Ich finde den Namen allerdings neutral und bekannt genug, um ihn trotzdem zu vergeben (allerdings als Alice, nicht Ellis;-)).

Auch schön finde ich ELISE, französisch ausgesprochen, wobei das in Deutschland zu Problemen führen könnte (ich würde immer erst deutsch sprechen), und die portugiesische Variante ELIS (auch auf der 2. Silbe betont, aber mit schärferem S).

9

Daher erinnert es mich auch an Tom Ellis 😂

8

Ellis finde ich eigentlich echt schön, aber wenn ich ihn hören würde, dann wüsste ich nicht genau wie man den schreiben soll, ob Alice oder Ellis...der Unterschied ist ja schon gewaltig. Kann deine Bedenken da also voll nachvollziehen. Ist schwierig...musst du entscheiden, in wie Fern dich das stört.

10

Also ich persönlich hatte die Assoziation mit Alice überhaupt nicht - Alice und Ellis klingen doch von der Aussprache her ganz anders?!

Ich kenne eine deutsche Alice, die sich "Aließ" spricht. Ansonsten kenne ich zwei englische Mädchen mit dem Namen Alice, deren Namen logischerweise englisch ausgesprochen werden (A-liss) - das A und das L unterscheiden sich deutlich von der deutschen Aussprache des Namens "Ellis".

12

Dankeschön...

11

Ich finde die Schreibweise super. Sympathisch irgendwie. :)

13

Ja bin da ganz deiner Meinung ;)