2. Name zu Kian

Hallo ihr lieben wir haben bereits eine Tochter mir Name Keona Malea.

Jetzt bekommen wir wie es aussieht einen Sohn und wir sind uns ein bisschen uneinig was den 2. Namen angeht, jetz würde mich einfach mal interessieren was ihr denkt? Vorallem den 2. Namen finden wir beide echt cool iwi auch in Kombination mit unseren Nachnamen, hab aber iwi Hemmungen mich darauf festzulegen.

Was passt am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Oh es hat die Reihenfolge iwi geändert als Amadeus finden wir cool!!!!

2

In meinem Ranking:

KIAN SAMUEL
Ist mein Favorit. Lässt sich flüssig sagen, die Namen sind nicht zu ähnlich, aber harmonieren trotzdem.
Samuel klingt für mich immer recht fromm. Mir fallen spontan 10 Samuels ein und alle kommen aus einem frommen Elternhaus.

KIAN AMADEUS
Funktioniert ganz gut. Das an-am finde ich nicht ganz so flüssig zu sagen, aber es geht. Für mich reiben sich die beiden Namen stilistisch etwas. Kian eher modern, Amadeus klassisch-fromm.
Auch hier würde ich einen christlichen Hintergrund vermuten.

KIAN ELIJA
Elijah (ich würde mit H schreiben, sieht sonst für mich falsch aus) mag ich an sich gerne, funktioniert aber in Kombination nicht so gut, In beiden Namen wird die I-Silbe betont, das klingt eher holprig für mich. vor allem, weil in beiden Namen ein A als Vokal folgt.
Obwohl hier noch ein J als "Stopper" zwischen den Vokalen ist, fände ich Kian Elia oder Kian Elias harmonischer, allerdings auch zu ähnlich.
Bei Elijah gebe ich zu bedenken (beim ZN weniger dramatisch), dass ich Sprachfluss das J schnell verlorengeht.
Auch den Namen empfinde ich als recht christlich.

Im Vergleich zum ZN der Schwester finde ich aber alle Kombinationen sehr klassisch-traditionell.
Ich würde wohl etwas "Außergewöhnlicheres" suchen, so die Richtung Phileas, Emilian, Antonin, etc.

3

Danle für die Antwort... wie du richtig vermutest sind wir christlich unterwegs :D

Uns ist vorallem eine schöne Bedeutung wichtig.
Samuel ist tatsächlich einerseits mein favourit andereeswit eben echt zu gewöhnlich!!

4

Wie wär's mit etwas christlichem, was außergewöhnlicher klingt?

Statt Elija:
Eliel (mein Gott ist Gott)
Elieser/Eleasar ((mein) Gott ist Hilfe)
Elihu (mein Gott ist es)
Elifas (mein Gott siegt)
Eliab (mein Gott ist Vater)
Elischa (Kupfer)
Elischua (mein Gott ist Heil)
Eliata (mein Gott bist du)
Elizur (mein Gott ist ein Fels)

Statt Samuel:
Lemuel (zu Gott gehörig)
Nemuel (Jammu ist Gott)
Sem (Name, Ansehen)
Hamuel (Schwiegervater ist Gott)
Betuel (Mann/Krieger Gottes)
Reguel/Raguel (Freund Gottes)
Petuel (Offenheit Gottes)

statt Amadeus:
Amasa ((Gott) hat schützend getragen)
Amal (Gewinn)
Amarja (JHWH hat gesprochen)
Amazja (JHWH hat sich als stark erwiesen)

Die gleiche Bedeutung wie Samuel hätten:
Joram (JHWH ist erhaben)
Gabael (erhaben ist Gott)
Silas (der Erbetene)
Saul(us) (der Erbetene)

Das sind jetzt die, die mir direkt zu euren Ideen einfallen.

weitere Kommentare laden
6

Bei dem Namen der großen Schwester vermute ich dass ihr in erste oder zweite Generation afrikanische Wurzeln habt?
Und der Name des Kindes wird wie ausgesprochen KIAN oder KIÄN? Habe den Namen noch nie gehört. Würde ihn spontan Deutsch aussprechen, aber einem offensichtlich nicht deutsch stämmigen Kind würde ich vermutlich irgendetwas amerikanisch-englisch angehaucht es versuchen und da ist Amadeus in meinen Augen zum Beispiel vollkommen daneben.

7

Tatsächlich haben wir komplett deutsche Wurzeln und sind auf den Namen keona über die Bedeutung gestoßen (gnädiges Geschenk gottes)

Kian würde ich deutsch aussprechen wie Lian oder so kur eben mit K

Lg

10

Ich finde Amadeus am besten dazu.
Leider gefällt mir Kian überhaupt nicht - vor allem zur Schwester finde ich den Namen viel zu ähnlich.

11

Keona und Kian finde ich zu ähnlich, hört sich nach Hanni und Nanni an.