Jungennamen - schwierig

Guten Morgen!

So, ich schon wieder 🙄😅 ich zerbreche mir gerade wieder den Kopf über den Vornamen unseres 2. Jungen. Der Große heißt Em.anuel.

Mittlerweile stehen eigentlich nur noch Nicolas und Raphael in der engeren Auswahl. Bei beiden habe ich so meine „Bedenken“, obwohl ich auch bei beiden denke, dass sie in Kombi mit dem Nachnamen (kurz, einsilbig) und dem Bruder gut vergebbar sind.

Hier mal meine Gedanken:

Nicolas:
Zu nah an Nikolaus? Mein Mann wollte schon Valentin wegen dem Valentinstag nicht, deshalb denk ich bei Nicolas eben in die Richtung „Nikolaus“. Würden ihn u.a aus dem Grund mit C schreiben, gefällt mir aber auch vom Schriftbild besser. Die Abkürzung Nico mögen wir beide nicht. Nick/ Nicki (als Kind) wäre gerade so okay 😉

Raphael:
Zu ähnlich zum Bruder wegen der -EL Endung?Wie Hanni und Nanni? Wirkt das sehr religiös? Sind wir eigentlich gar nicht, der Name des Bruders hat einen gaaaanz anderen Hintergrund 😉 und dass beide die gleiche Endung haben ist Zufall. Abkürzungen? Raffi, ja nicht schlimm aber auch nicht schön.

Ich weiß, Abkürzungen kann man verhindern, aber gerade in der Schule irgendwann kann man es wohl doch nicht ganz vermeiden 🤷🏻‍♀️

Sind auch immer für neue Vorschläge offen. Namen wie Johannes/Hannes/Johann gefallen uns auch gut, sind aber wegen des Nachnamens raus. Leonard gefällt meinem Mann nicht (und ist hier gerade sehr häufig vergeben), Lennard war mal im Rennen. Der Name sollte etwas länger sein wegen dem Nachnamen.

So, und jetzt haut raus eure Meinungen und Ideen!
Ich danke euch schon mal!

Lg Tomate

1

Ich finde beide Namen sehr schön. Rafael mit f wäre für einen jungen bei mir ganz oben auf der Liste.
Allerdings finde ich es bei 3-silbigen Namen schwierig, wenn einem keine Abkürzung gefällt. Raffa/Raffi finde ich persönlich ganz schlimm, Elo gefällt mir aber super. Ich glaube nicht, dass man Abkürzungen verhindern kann. Ich kenne schon Leute, die lange Namen haben und nie gekürzt werden, aber es sind sehr, sehr wenige.

2

Danke für deine Antwort. Die Schreibweise bei Raphael stünde auch noch nicht fest, mir gefällt beides.

Ja das mit den Abkürzungen ist so ein Problem. Selbst wenn man eine möglich Abkürzung gut findet (Elo ist super 👍😅), wird es wahrscheinlich schwierig die durchzusetzen. Gerade wenn es nicht wie bekannteste Variante ist. Da ist ja auch immer noch entscheidend, was das Kind irgendwann mal will 🤷🏻‍♀️ Ich habe selbst so einen Namen auf den es eine „Standard-Abkürzung“ gab und habe es gehasst, wenn man mich so einfach genannt hat ohne zu fragen.
Lg Tomate

6

Raffi finde ich auch ne grässliche Abkürzung.....klingt so....raffgierig.

Aber Elo? Neee .....das hat ja irgendwie gar nix mehr mit Raphael zu tun....und wenn dann nur noch mit Raffaellos ;)

Raphael wäre für mich so ein Name....den gibt's für mich nur mit ph und ohne Spitznamen Experimente. Entweder man mag ihn, will ihn genau so.....oder man sollte es lassen.....

weitere Kommentare laden
3

Mir gefallen beide Namen eig sehr gut. Aber... auch wenn ich Raphael schöner als Nicolas finde, würde mich, glaube ich, (ebenfalls) die gleiche Endung von Raphael und Emanuel stören. Wenn man die Namen einmal laut hintereinander ruft, finde ich, fällt es umso mehr auf... deshalb... der Name wäre für mich leider raus. An einen religiösen Kontext habe ich bei den Namen jetzt nicht gedacht.

Nicolas würde ich auch mit Nic kosen. (Nico gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht.)


Ansonsten würde mir zu Emanuel auch Cassian noch sehr gut gefallen. - für mich persönlich:
Klare Schreibweise, schöner Klang, selten, aber auch nicht zu ausgefallen.

4

Achso... und statt Lennard- wie wäre denn evtl. Leander?
Emanuel und Leander würde ich auch sehr stimmig finden.

13

Danke für deine Antwort. Ja, bei den gleichen Endungen bin ich auch noch unschlüssig. Klar, es gibt viel ähnlichere Varianten, manche Kinder haben immer den gleichen Anfangsbuchstaben und sind ähnlich lang (Lea und Lio etc.), andererseits klingt es schon sehr ähnlich. ich bin noch unschlüssig.

Bei Leander hab ich immer so ne Assoziation, die sich aufdrängt: "O-Leander". Ich kann nicht anders und muss immer an die Pflanze denken :-p

5

Mir gefällt Nicolas sehr gut und.. keine Ahnung, ich habe da eigentlich nie DEN Nikolaus vor Augen #gruebel Aber das ist sicherlich eine individuelle Sache und wenn sich die Assoziation aufdrängt und man das als störend empfindet, handelt es sich eventuell nicht um den richtigen Namen für euch..#gruebel

Raphael find ich auch nett und da die Namen ja sonst sehr unterschiedlich klingen, ist aus meiner Sicht die gleiche Endung total ok..
Und nur weil da vielleicht mal ein Prophet durch die Bibel gestolpert ist und die Namen hebräisch sind, habe ich dazu keine plakativ religiösen Assoziationen (die hatte ich früher zB eher bei so einem Bibel-Promi wie Noah, aber dieser Name wird ja mittlerweile auch "neutral" vergeben..#schein)

Was gibt's noch #kratz
E.manuel & Christopher
E.manuel & Dominik
E.manuel & Marius
E.manuel & Simeon
E.manuel & Cassian
E.manuel & Gideon
E.manuel & Leander
E.manuel & Phineas
E.manuel & Kajetan

8

PS: Diese merkwürdige, durchklügelte Spitznamen-Problematik hab ich irgendwie nie #kratz

Ich nenne mein Kind so, wie ich es möchte und was andere daraus machen (oder vielleicht auch er selber damit anstellt), ist mir eigentlich ziemlich egal, so lange sich mein Kind nicht daran stört.
Denn irgendwann sind die Kinder ja so weit, dass sie selber sagen können, was sie ok finden und was nicht und davor ist es ihnen wahrscheinlich auch eher egal..
Unser Sohn zB lässt sich gerne Flo nennen, aber nicht Flori. Ich sag meistens "Flurchi" oder "du Flurch", so lange er mir das durchgehen lässt #schein
(Und darum bin ich auch nie so wirklich dabei, einen Namen so eintragen zu lassen, wie ein Kind im Alltag gerufen wird, denn mal ganz ehrlich: wer will denn bitte "in echt" Flurchi heißen? ;-))
Was ich damit sagen will: ich würde mich nicht an möglichen Spitznamen aufhängen, denn ihr ruft euer Kind bei dem Namen, den ihr mögt. Und wenn ihr Nico/Raffi nicht mögt, dann lasst ihr selber das einfach sein. Aber ich würde außerhalb des innerfamiliären Kosmoses 1,5 Augen zudrücken, wenn andere das Kind so nennen, wenn es wie gesagt für euer Kind ok ist..#aha

Ich kenne es jedenfalls aus den Kitas und Schulen so, dass die Kinder konsequent mit dem vollständigen Namen angesprochen werden, es sein denn, ein Kind möchte gerne bei einem Spitznamen genannt werden..#cool

14

Danke für deine Antwort!

Also bei mir drängt sich der "Nikolaus" gar nicht mal auf. Ich dachte nur, dass es vielleicht vielen anderen so geht, deshalb wollte ich hier mal fragen ;-) bei Leander hab ich allerdings so ne Assoziation, da muss ich immer an "O-Leander" denken und hab immer die Pflanze vor Augen #klatsch

Danke für deine Vorschläge, einige sind im Umfeld schon vergeben, aber ich schlag die anderen mal meinem Mann vor!

LG Tomate

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde Nicolas auch toll und würde ihn niemals Nico abkürzen. Ich denke, das kann man umgehen, indem man ihn immer ausspricht und dem Kind erklärt, dass man es nicht Nico genannt hat. Bzw. andere Spitznamen wie Lasse, Nic... vorgibt (wobei - schade um den schönen Nicolas). An Nikolaus denke ich auch bei Niklas nicht, bei Nicolas auch nicht. Finde Valentin aber auch vergebbar.

Raphael finde ich schon christlich, aber gut machbar, ist ja als Name nicht unbekannt.

Ansonsten..
Leander
Alexander
Maximilian
Kilian
Jonathan
Lysander
Gereon
Sebastian
Timotheus
Theodor

16

Ja, ich muss sagen bei Emanuel klappt das auch ganz gut. Gut, da gibt es auch keine so bekannte Abkürzung. Wir haben hier im Kiga aber auch einige Maximilians und die werden in den allermeisten Fällen auch beim vollen Namen angesprochen.
Vielen Dank für die Namensvorschläge, Jonathan find ich auch noch ganz gut, den schlag ich meinem Mann mal vor!

12

Hallo,
uns gefallen die gleichen Namen, daher werde ich noch Laurenz und Matthias in den Ring ;)
LG

17

Danke für die Vorschläge! Matthias ist hier leider schon vergeben. Laurenz ist an sich ganz schön, gibt's hier in Bayern aber ziemlich oft. Und irgendwie ist er mir deshalb auch zu bayrisch. Wir wohnen noch nicht so lange hier und an den anderen Wohnorten habe ich den Namen fast nie gehört :D

18

Wir haben einen Nicolas. Er wird nicht abgekürzt, auch in der Kita nicht. Auf die Idee, ihn mit "Nikolaus" zu hänseln, kam bisher auch niemand. Außerdem noch ein Pluspunkt: Wir haben bisher noch keinen weiteren Nicolas getroffen.

19

Super, Danke! Interessant, das mal von jemandem zu hören, der den Namen schon vergeben hat :-)

20

Vorab: Mir gefallen beide Namen:-)

NICOLAS
Finde ich zum Bruder besser, weil individueller. Die Ähnlichkeit zum Nikolaus finde ich nicht schlimm. Hat Niklas ja auch - in vielen Gedichten wird Nikolaus ja auch zum Nik'las abgekürzt.
Ich find's mit K schöner, aber das ist ja Geschmackssache;-)

RAPHAEL
Mag ich auch sehr gerne, empfinde ich aber zum Bruder dann doch zu ähnlich (so häufig ist die Endung nicht) und auch recht fromm.
Ich kenne einen Raphael, der wenn (nur von engen Freunden/Familie) Rapha genannt wird.

Und Spitznamen kann man auch in der Schule umgehen. Ich hatte Alexander, Johanna, Johannes, Selina, Jonathan, etc. in meiner Stufe und die wurden immer beim vollen Namen (oder beim Nachnamen:-p) angeredet. Ich kenne auch bis heute Leute, die mit ihren teilweise sogar fünfsilbigen Namen angeredet werden, ohne abgekürzt zu werden.
Nach meiner Erfahrung werden auch eher Mädchennamen abgekürzt. Bei den Jungs hält eher der Nachname her.

Mir fällt sonst noch ein:
Severin
Frederik
Benedikt
Dominik/Domenik
Cornelius
Konstantin
Leopold
Leonid(as)
Matthias
Theodor
Timotheus
Sebastian
Julius
Tobias
Kasimir
Augustin (hinten betont)
Erasmus
Christian
Jonathan
Christopher

22

Danke auch dir!
Du hast Recht, man vergibt ja nur einen Namen und nicht einen Namen und eine Abkürzung. Vermutlich versuche ich momentan krampfhaft eine Entscheidung zu treffen und Unterschiede zu finden 🤷🏻‍♀️ 😉

23

Hallo Tomate,

Wir haben einen kleinen Nicolas und ich bereue die Namenswahl nicht. Bei uns wird er häufig zum Nici aber das kann man sicherlich steuern.

Viel Erfolg🙋🏼‍♀️