Welcher zweiter Vorname ist schöner?

Hi,
mich würden wieder mal Meinungen interessieren. Wir haben uns für Tristan als Erstnamen entschieden, möchten aber noch einen zweiten Vornamen hinzufügen. In unsere Endauswahl haben es geschafft:
Louis (mit gesprochenem "s" am Ende) und
Lucien (Deutsch ausgesprochen in der Silben-Betonung, also LUcien, nicht französisch lüCIENN).

Was würde Euch besser gefallen?

Welcher zweiter Vorname ist schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir würde Tristian Luis noch etwas besser gefallen (dann ist es auch etwas klarer mit dem gesprochenen s am Ende..)

2

Ich kenne Lucien (LUciiien) ausgesprochen nur als Mädchenname, da eine frühere Mitschülerin meines Sohnes so hieß. Louis finde ich persönlich nicht so toll, ist aber machbar.
Tristan dagegen finde ich mega!!!!

Wie wäre es mit:

Tristan Filip
Tristan Oliver
Tristan Julius
Tristan Simon
Tristan Clemens
Tristan Erik
Tristan Ludwig
Tristan Leopold
Tristan Valentin
Tristan Karl
Tristan Björn
Tristan Jakob
Tristan Jarne/Bjarne
Tristan Johannes
Tristan Moritz
Tristan Kurt/Cord
Tristan Benedikt
Tristan Frederik
Tristan Peer
Tristan Theodor

3

Ich würde Lucien nehmen, gefällt mir besser als Louis und hört sich für mich zu Tristan auch flüssiger an. Da es vermutlich ein stummer ZN ist, darf er m.E. etwas ungewöhnlicher und seltener sein. Wenn, dann spielt der Name vielleicht im Erwachsenenalter eine Rolle und da könnte ich mir vorstellen, dass der junge Mann froh über seinen ZN Lucien ist. Louis oder Luis ist auf jeden Fall verbreiteter als Louis.
LG

4

Ich finde Lucienn sehr französisch. Und käme nicht so auf die Idee den Deutsch auszusprechen. So nach meinem Empfinden.

Und ich finde es ein bisschen schade, dass ein so schöner Name wie Tristan, der einfach auch ein bisschen Charisma hat, dann so sehr weiche Zweitnamen bekommt.

So richtig überzeugt mich keiner, aber wenn es ein Zweitname und einer der beiden sein muss, würde ich Louis nehmen. Am ehesten würde ich beide weglassen und nur Tristan nehmen. Die Zweitnamen können dem Erstnamen nicht das Wasser reichen. Tristan ist eine tolle Wahl.

5

Tristan finde ich toll:D

Mit den Zweitnamen kann ich gar nichts anfangen, weil das französische Namen sind und auch so ausgesprochen gehören#schein#sorry

TRISTAN LOUIS
würde ich eher LEWIS schreiben, das ist am ehesten die Aussprache, die ihr wollt.
Klingt für mich (weil zwei Namen mit 2 Silben und gleicher Betonung) eher "aneinandergereiht" als kombiniert.

TRISTAN LUCIEN
klingt m. E. in französischer Aussprache schön, in "Deutscher" nicht. Ich würde nie auf die Idee kommen, den Namen deutsch zu sprechen, würde auch wenn eher die letzte Silbe betonen. Klingt "deutsch" sehr weiblich in meinen Ohren. Ich würde eher LUCIAN nehmen. Finde allerdings, dass die betonten Silben zu dicht aufeinander folgen, das klingt ziemlich holprig in meinen Ohren.

Ich kann mich also nicht entscheiden.
Am besten würde m. E. ein dreisilbiger Zweitname passen, der auf der 2. Silbe betont wird - einfach von der Sprachmelodie her.

6

Ich finde keiner von beiden passt… Spontan bei dieser Auswahl wäre ich ja bei Tristan Ludwig

7

Ich finde Louis besser als Lucien (den ich niemals spontan auf der ersten Silbe betonen würde, auch nicht in deutscher Aussprache). Aber so richtig kann keiner der beiden an Tristan heranreichen. Ich wäre für Tristan Lucius (Lu-zi-us).

8

Danke für die vielen Rückmeldungen :-D