Man stolpert immer über die gleichen Namen... :( KREATIVE RUNDE GEFRAGT!

Hallo liebe Community,

ich habe in letzter Zeit hier öfters mal Meinungen eingeholt und auch eure Beiträge gelesen.

Mir fällt auf, dass man immer und immer wieder über die gleichen Namen stolpert - auch wenn man nach etwas "selteneren" (nicht erfundenen oder abgehobenen) Namen sucht.
Geht es euch auch so? Alle Listen gefühlt von oben bis unten durch und immer der selbe Einheitsbrei :( oder dann so spezielle Namen, die man keinem antun kann...

Welche tatsächlich selten gehörten Jungennamen fallen euch ein?
Lasst uns mal zusammen eine kreative Liste machen :-)

Ich starte mal mit JANO.
Kenne kein Kind, das so heißt, und habe diesen Namen erst recht spät auf Listen entdeckt.

Danke!

Liebe Grüße,
Jeanette

1

Hallo

ich steuere bei

Fritjof
Raik
Sverre
Leander
Patrick
Darian
Magnus
Veit
Lutz
Kai
Steffen
Manuel
Quirin
Dion
Lysander
Sandro

Mit den Namen kenne ich teilweise 1 Kind / Erwachsenen, aber andre habe ich bisher auch nur gelesen


LG

2

Und da liegt schon der Hund begraben.

Für mich sind z.b.
Patrick, Darian, Steffen und Manuel stinknormale 08/15 Namen (eher so aus der ü30 /80er Jahre Generation). Daran sieht man mal wie regional verschieden und anders das Empfinden für seltene, spezielle und aussergewöhnliche Namen ist.

9

ja, das stimmt, die regionalen Unterschiede sind enorm. Aber ich muss sagen, hier sind für mich gänzlich unbekannte Namen dabei :) sehr schön :)

weiteren Kommentar laden
3

Na dann Versuche ich Mal mein Glück. Unser Nachbar heisst Nuki ( das ist keine Abkürzung sondern wirklich sein Taufname) mein Ex Chef hiess Jarkko, der Grosscousin meines Mannes heisst Barnabas ( 5 Jahre alt) und sein Bruder Alfred ( 2 Jahre alt)
Ein ehemaliger Kollege hiess Eike und ein anderer Ommo. Ich würde aber keinen der Namen vergeben da ich ehr auf die Mainstreamnamen stehe 😉.

LG
Visilo

5

Adriano Celentano als Barnabas #verliebt#verliebt#verliebt

4

Darwin
Cassius
Hector
Titus
Pius
Gero
Bela
Goswin

6

Keno
Ragnar
Rasmus
Magnus
Kilian
Nepomuk
Ufke

7

Mir gefallen

Adris
Arvid
Arik
Amadeo
Emmet
Jarik
Jarno
Jaron
Janko
Jarle
Jonte
Jorik
Milas
Milo
Taron
Theon
Thorin
Tjarden

Bei den Mädels

Adea
Adele
Cara
Clea
Dorie
Ebba
Edda
Elin
Gwen
Isa
Ira
Isalie
Lexi
Lilja
Liv
Livia
Mailin
Marelie
Marlie
Meret
Mirelle
Tamira
Thalia
Tara
Tarja
Ylvie
Ylva

Die finde ich schön und selten.

8

Es waere hilfreich wenn du ein paar der Namen nennen wuerdest, die du als 'Einheitsbreit' empfindest, damit man ein Gefuehl dafuer bekommt, wie aussergewoehnlich oder kreativ du es magst :) Sind jetzt z.B. Leander oder Tristan fuer dich schon Einheitsbrei?

"Spezielle Namen die man keinem antun kann" liegen ja auch sehr im Auge des Betrachters, ich mag z.B. persoenlich Remus und finde ihn auch total verggebbar, die meisten Leute aber eher nicht ;) Jano dagegen kenne ich tatsaechlich 2 und finde ihn eher langweilig, vor allem weil ich ca. 20 Jans kenne und der eine extra Buchstabe den Namen fuer mich jetzt nicht signifikant interessanter macht. Kommt also denke ich auch immer sehr auf das persoenliche Empfinden an bzw. kann auch regional unterschiedlich sein.

Spontan fallen mir z.B. ein:

Ezra
Birk
Viljar
Mauro/Maurits
Juri/Jari
Roan
Tygo
Enzo
Mael
Vito

Ich liebe jetzt nicht alle davon, aber bei allen kenne ich maximal einen Namenstraeger und finde sie verggebar.

10

"Einheitsbrei" sind für mich die "üblichen" Namen, die sich auch seit Jahrzehnten halten. Ich finde davon auch viele Namen schön, aber ich bin auch ein bisschen überdrüssig.
Beispiel: Christopher, Alexander, Thomas,...

Als seltene, aber nicht vergebbare Namen würde ich jetzt als Beispiel sowas wie Remigius oder Korbinian sehen.

Das ist alles Geschmackssache und ich glaube auch sehr sehr stark von der Region abhängig.

11

Diese mMg nach vergebbare Jungennamen mag ich u.a. gerne und gehören für mein Empfinden nicht zum "Einheitsbrei":
Gereon
Gideon
Rouven
Nathaniel, Nathanael
Lennet
Jesko
Kajetan
Taron
Janto
Marik
Cassian

12

Ist auch immer alles Geschmackssache, folgende fallen mir gerade aus dem Bekanntenkreis und der Uni ein, die ich vorher nicht kannte/gehört hatte:

Urs
Veit
Gereon
Jari
Malo

13

Hallo,
In welche Richtung soll es denn gehen?
Ich kenn tatsächlich einen Jano😅

Veit
Ignaz
Anatol
Leif

Smilla
Juno
Lilith
Ariane