Hoffentlich zum letzten Mal - Jungsname

Hi ihr Lieben
Langsam wird es ernst. Unser Dezember Bub will langsam einen Namen haben. Inzwischen haben wir 3 Favoriten. Unsere Tochter heißt Carlotta - kurz Lotti.

Wir wohnen in Bayern und haben einen 3 silbigen Nachnamen.

Zur Auswahl stehen noch:
Johannes - Abkürzung wäre von uns aus Hansi nicht Hannes
Korbinian - Korbi
Oder Ludwig - ohne Abkürzung oder Luggi/ Wiggerl

Hoffentlich ein letztes Mal bitte ich euch um eure Meinung. Mir gefallen alle etwa gleich gut 💙

LG Loreley mit Prinzessin 3J und Babybruder im Bauch 32+6

Name für den Babybruder?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich meine das jetzt nicht böse, aber warum verhunzt ihr so schöne Namen?

Johannes - Hansi! Ähm...ja...die welche ich kenne, werden Jo oder Hannes gerufen. Hansi wenn jemand geärgert werden soll. Ich finde diese Abkürzung richtig schlimm für ein Kind

Korbinian - Korbi. Das ist doch kein Einkaufskorb. Da sind Hänseleien vorprogrammiert, wenn Mutti Korbi rufend ums Eck kommt.

Ludwig - die von dir genannten Abkürzungen kenne ich nicht. Finde ich auch alles andere als schön. Bei uns (auch Bayern) wird der Name mit Ludo abgekürzt.

Die 3 Namen an sich sind alle in Ordnung. Nur gefallen sie in dieser Reihenfolge:

Johannes
Ludwig
Korbinian

Aber bitte nicht mit diesen Spitznamen!

4

😂😂😂😂

5

„Da sind Hänseleien vorprogrammiert, wenn Mutti Korbi rufend ums Eck kommt.“

Wäre bei uns auch so, aber vielleicht ist das in Bayern anders 😅

weitere Kommentare laden
1

In meinem Ranking:
JOHANNES
mag ich gerne. Passt m. E. als einziger der Namen zu Carlotta. In meinem Umfeld ziemlich häufig. Mir persönlich gefällt Hansi als Spitzname gar nicht, aber es ist ja auch nur der Spitzname. Hier in der Gegend wäre er übrigens eher ein Jojo als ein Hannes;-)

Die anderen beiden Namen passen als ziemlich altmodische, "urdeutsche" Namen m. E. gar nicht zur doch eher modernen, italienischen Carlotta.

LUDWIG
fände ich etwas besser, wahrscheinlich, weil er einen eigenen Anfangsbuchstaben hätte. Die Spitznamen sind allerdings gar nicht meins#schein
An sich finde ich den Namen schön, wenn auch etwas zu altmodisch, um ihn heute zu vergeben (mal unabhängig vom Namen der Schwester).

KORBINIAN
ist mir zu bayrisch neben Carlotta, das finde ich unpassend. Korbi klingt für mich ziemlich nach einer Verniedlichung des Einkaufskorbes#schein
Alternativ schlage ich mal CORBIN oder RABAN vor (oder auch Corvin, Rabin, Ravin). Die klingen moderner und passen darin besser zur Schwester. Finde ich auch beide schön (Corbin lieber als Raban).

30

Achso und dein Feedback fand ich konstruktiv und hilfreich. Nicht unsachlich und nicht negativ. Vielen Dank.

3

Hansi, Korbi, Luggi und vor allem Wiggerl sind für mich die Abkürzungen des Grauens #sorry
Von der drei Namen passt für mich Korbinian noch am besten zu Carlotta. Johannes und vor allem Ludwig empfinde ich als sehr bieder.

6

Es tut mir furchtbar leid, aber eure Spitznamen sind sehr amüsant... 🙈

7

Ich find johannes am besten. Nur Hansi geht gar nicht (meine Meinung). Ludwig is ok und korbinian find ich grausam aber wie gesagt, meine Meinung

8

Sind genau DIE Spitznamen so ein Bayern-Ding?
Hier in Niedersachsen einen der Spitznamen zu dem Kind zu rufen würde zumindest hinter dem Rücken für Gelächter sorgen - eigentlich traurig, ist aber so. Hier im Norden kommt das einfach irgendwie albern herüber, wobei ich alle von dir genannten Namen an sich sehr schön finde.
Lasst einfach die Spitznamen weg... die sind echt gruselig!

14

Es sind, zumindest in Oberbayern und Niederbayern ganz normale Spitznamen ohne jegliches hänselpotential

22

Oh... okay. 🙂

9

Hansi ist bei uns ein typischer Wellensittich/Kanarienvogelname.

Ich würde gerne abstimmen, wobei für mich "Johannes" der einzige Name ist, der gefällt. Allerdings auf keinen Fall mit dem Spitznamen "Hansi". Das wäre wie ein "Tritt mich" Schild auf dem Rücken und macht das Kind einfach lächerlich.

Korbinian/ Korbi ---> furchtbar.

Ludwig --> Mochte ich nie, ist auf meiner Top Ten Liste der schlimmsten Namen, ist aber ein Klassiker.

Carlotta ist ein schöner Name, Lottis gibts hier allerdings mehr als genug. Letztlich muss der Name euch gefallen und wenn es in Bayern geläufige Abkürzungen sind, bzw. dort gefallen dann macht wie ihr glücklich seid. Hier in Hessen klingt das sehr nach bayrischem Landei. #sorry

15

In Oberbayern und Niederbayern wird damit niemand gehänselt. Da gibt es doch regional ganz große Unterschiede

35

Kann sein, aber wird das Kind für immer dort leben? Wahrscheinlich nicht.

weitere Kommentare laden
10

Sehr lustig, dass viele die Abkürzungen so schlimm finden. Ist bei uns ganz geläufig und normal und kein Grund für Hänseleien. Aber so ist das halt überall anders. Vielen Dank trotzdem für eure Meinungen 😊🤰🏻💙

25

Statistisch gesehen kommt die Mehrheit der hier Abstimmenden halt net aus Bayern... Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Spitznamen in anderen Teilen Deutschlands recht befremdlich klingen 😂 Für mich sind sie auch völlig normal, lass Dich also nicht beirren 😉

26

Ja das hatte ich übersehen... glaube ich gerne dass das befremdlich klingt. So geht es mir ja mit sehr norddeutschen Namen auch. Danke

11

Ganz ganz klar Johannes 🥰 wir haben auch einen Dezember Johannes und sind sehr sehr glücklich 😀 passt auch am besten zur Schwester 😍