Mädchenname Marisa

Hallo zusammen,

wir suchen einen Namen für unser Mädchen das bald zur Welt kommt und fanden Marisa sehr schön. Gesprochen mit langem I und weichem S. Wie findet ihr den Namen? Irgendwelche Assoziationen? Ist die unklare Aussprache ein Problem? Ist der Name zu außergewöhnlich zur großen Schwester Antonia?

Danke für die Hilfe

1

Marisa klingt in meinen Ohren sehr harmonisch :-) auch in Kombination mit Antonia. Wenn der Name auch zu eurem Nachnamen passt, sollte ja nixdagegen sprechen.

Aber es ist und bleibt Geschmacksache. ;-)

2

Ich kenne eine, die wird allerdings "Mariiiiißa" ausgesprochen und ist ein äußerst arrogantes, abgehobenes Mädchen - hat natürlich nichts mit dem Namen zutun, aber ich (!) assoziiere den Namen mit diesem Mädchen.
Vom Klang her passt er sehr gut zu Antonia. Hauptsache, es sind nachher nicht "Toni und Isa" beim Rufen.....

3

Ich kenne zwei italienische Frauen mit dem
Namen. Zwei sehr arrogante..., aber das hat ja nichts mit dem
Namen zu tun, nur assoziiere ich mit dem
Namen Arroganz.

Zu der Schwester passt es - wobei Geschwisternamen meiner Meinung nach nie passen müssen. Nach 1.000 mal sagen passt alles zusammen. 😬

4

Ich kenne eine A.ntonia M.arisa und eine Antonia, deren Schwester Marisa heißt#rofl

Ich mag den Namen sehr gerne: Unkompliziert, selten, ohne ausgefallen zu sein. Passt m. E. super zur Schwester.
Ich empfinde den Namen nicht als außergewöhnlich, weil er sehr ähnlich zu bekannten Namen ist: Marina, Maria, etc.
Bei der Aussprache sehe ich kein Problem. Die Betonung werden die Leute durch Marina und Maria ganz automatisch auf die 2. Silbe setzen, auch wenn sie den Namen nicht kennen, und auch ansonsten folgt der Name den ganz normalen deutschen Ausspracheregeln. "isa" kennt man ja auch aus anderen Namen: Lisa, Luisa, Isabel, etc. Da spricht ja auch keiner ein scharfes S.
Die, die ich kenne, hatten auch keine Probleme mit dem Namen.

5

Schöner Name, mir gefällt er sehr gut.

LG
Karin

6

Entgegen meiner sonstigen Beiträge muss ich mal stänkern.

Dieser Beitrag gehört ins Namensforum.

VG

7

Die weiche Aussprache Marißßa schreibt sich mit doppeltem ss.

Marissa. Nicht Marisa.

Marissa Cooper ist die Hauptfigur der Serie „OC California“, die die Sorgen und Nöte von jungen Sprösslingen supperreicher Eltern in Kalifornien abhandelt.

Marissa Ann Mayer war Vorstandschefin von Yahoo.

Also keine schlechte Gesellschaft.
Nur die Schreibweise halt mit ss.

12

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchte sie ein langes "i", daher wäre 'Marissa' falsch geschrieben...

O.C....ich befürchte jetzt muss ich es wieder gucken :D

13

Marißa hätte ich jetzt als "scharfe" Aussprache verbucht. Unter "weicher" Aussprache verstehe ich, dass sie den Namen wie Elisa sprechen will.

8

Ich assoziiere das mit der Bloggerin von babykindundmeer

Die haben ihre Jobs aufgegeben um zu Bloggen.
Was verblichen sie? Ihre Kinder! Sie erhalten tonnenweise Kleidung und Spielzeuge und müssen dafür ihre Kinder in Szene setzen. Ohne gehts nicht denn sonst rollt der Rubel nicht!

Und das muss eine Menge abwerfen denn der Mann ist eigentlich Schiffsbauingenieur und muss nicht mehr arbeiten weil seine Kinder genug verdienen ...

Assoziation: mehr als negativ 👎🏼

9

Nicht verblichen sondern verbloggen *

10

Finde ihn schön. Aber würde ihn unbedingt mit 2 S schreiben.
Das ist sonst wieder so gewollt anders wie ein Phillip mit F oder so. Zwing das Kind nicht ins buchstabieren.

11

Das sind aber (anders als Philipp) zwei unterschiedliche Namen, bzw. Aussprachen. Marissa spricht man mit kurzem I und scharfem S, das ist ja die Aussprache, die die TE nicht will.