Einsilbiger Vorname zu einsilbigem Nachnamen

Hallo liebe Community,

ich bin in der 22. SSW und wir erwarten einen Jungen - wir haben mit der Namenswahl also noch etwas Zeit, aber ich weiß nicht wie es euch geht: mich stresst es enorm, dass unser Sohn noch immer Namenslos ist und man immer nur von "ihm/er" spricht. #schwitz

Unser Favorit schon vor der SS war für einen Jungen der Name Mats.
Allerdings ist es auch ein einsilbiger Nachnamen beginnend mit "Sch".
Findet ihr zwei einsilbige Namen zu "hart"?

Hättet ihr auch eine Idee für einen Zweitnamen zu Mats?

Danke euch #stern

1

Zwei einsilbige Namen, das ist so ein typisch amerikanisches Ding - da liest man das viel öfter als hier.
Ich mag es nicht, es ist mir „zu wenig Name“, und in eurem Fall ist das ts-sch auch noch echt unangenehm und nur sehr undeutlich auszusprechen. Mattis wäre in jeder Hinsicht der bessere Name.

2

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung :)

3

Hallo.

Ich finde, es kommt auf den Klang an.

Matts Schön Klingt in meinen Ohren total vollständig. Matts Schuh aber zum Beispiel nicht. Vielleicht wegen des Vokallauts am Ende. Da würde ich dann was längeres wählen. Mattis Schuh klingt dann schon wieder stimmiger.

Weißt du ungefähr, wie ich das meine?

Liebe Grüße Yvi

4

mhhhh nicht sicher, ob ich es verstehe?!
Also der Nachname beginnt mit Sch und endet mit ch. Kein Vokal am Ende.

6

Matts Schach/Schuck oder so klingt für mich absolut vollständig

weiteren Kommentar laden
5

Wenn ich das richtig herauslese, wäre es bei Mats Sch... ja so, dass zumindest eine klangliche Pause zwischen den beiden Namen liegt, wenn das "Sch" neu gebildet wird. Dann denke ich (ohne den genauen Nachnamen zu kennen), müsste es eigentlich gehen - nicht optimal natürlich, aber machbar.

Anders liegt der Fall, wenn die beiden Namen durch eine ungünstige Buchstabenfolge quasi klanglich ineinander übergehen, so etwa wie bei Mark Kohl oder Tim Moll, dann finde ich es absolut unglücklich klingend und auch schlecht auszusprechen.

7

Zweimal einsilbig: für mich wäre das nix, würde ich auf keinen Fall vergeben.
Kenne in meinem Umfeld aber zwei Kinder, bei denen die Eltern so gewählt haben. Ist eben Geschmackssache.

Mats Sch... find ich unglücklich.
Wenn ich "Mats Schach" laut und zügig sage verliert sich das "s" bei Mats und wird zu Matschach...

Andere haben vielleicht eine deutlichere Aussprache als ich 😁

9

Finde ich gut. Kurz bündig. Schöner Name. Sehe auch kein Problem zum Nachnamen.

10

Ich mag es an sich nicht so gern, weil ich finde, dass es tatsaelich sehr "wenig" Name ist. In eurem Fall klingt es aber noch machbar, da der Nachname ja zumindest geschrieben etwas laenger ist. Sowas wie Mats Schach oder Mats Schich finde ich nicht optimal aber in Ordnung. Alternativ wuerde ich Mattis vergeben und Mats rufen (finde ich ohnehin keine schlechte Loesung da Mats ein etwas kindlicherer Name ist, und er dann spaeter die Wahl haette).

11

Warum nicht? Es kommt auf die Kombination an.

12

Mir wäre so eine Kombi wahrscheinlich auch etwas zu abgehackt..

Wie wäre denn Maximilian oder Matthias Sch.. - könnte man ja im Alltag (also wenn man den Nachnamen nicht dazu ruft ;-)) mit Max bzw. Mats abkürzen..#gruebel

13

Mein Sohn hat auch einen einsilbigen Vor- und Nachnamen und ich finde es stört nicht. Tatsächlich habe ich erst nach der Geburt den Namen das erste mal ganz ausgesprochen und habe gemerkt, dass es "komisch" sein könnte.
Mich stört es gar nicht und ich sage im Alltag quasi nie den vollständigen Namen , sondern nur den Vornamen, daher fällt es auch nicht auf.
Sonst ist es auch noch nie jemanden negativ aufgefallen.
Mats ist übrigens ein wirklich schöner toller Name :)