Henri? Zu beliebt oder noch „verggebbar“?

Hallo!
Wir sind auf der Suche nach einem Jungennamen und echt am verzweifeln.
Der einzige Name, der eine schnittmenge von unseren Geschmäckern ergibt, ist zur Zeit Henri.
Mich stört etwas, dass der Name so beliebt ist. Würdet ihr euch für einen Namen aus der Top 10 Liste entscheiden?

Habt ihr vielleicht weitere Namensvorschläge für uns? :-) vielen dank!

3

Man liest zwar hier in urbia Henri/Henry sehr oft, kenne aber kein einziges Kind in Deutschland, das so heisst. Friedrich und Frederick kenne ich einige, von Grundschulalter nach unter. Heinrich ist mir auch keiner Bekannt.

Mich stört eher bei Henri/Henry, dass ich es ein französischer/englischer Klassiker finde und dann mit deutscher Aussprache und Nachname?? Nee, meins wäre es nicht.

1

Mich stört bei Henri eher, dass ich die Deutsche Aussprache nicht mag und er mir zu niedlich klingt;-)

Was die Häufigkeit angeht:
Ich würde immer nach dem persönlichen Umfeld gehen. Mir fallen spontan 10 Samuels ein, dafür aber nur 2 Pauls. Manche Namen sind in manchen Regionen überdurchschnittlich häufig, andere nicht.
Ich persönlich würde mich von der Top 10 eher fernhalten (okay, so wirklich gefällt mir auch nur ein Name aus der derzeitigen Top 10;-)), wenn es aber DER Name ist, würde ich mich nicht davon abhalten lassen.
Mal rein rechnerisch gesehen: Laut GfdS trugen 2018 1,03% der Jungen den Namen Henri/Henry. In einem Jahrgang von 130 Schülern hat man also im Schnitt 0,6 Henris. So viele sind das nicht;-)

Ideen:
Henrik/Hendrik
Henning
Henk
Jona
Levi
Joas
Emil
Leo
Noah
Manoah
Elia/Elijah
Niko
Marlon
Milan
Merlin
Melvin
Alvin
Levin
Eli
Mattai
Jannai
Jannis
Jannik
Jaro
Hannes
Jaron
Liron
Kian
Thilo
Davi (hinten betont)
Magnus
Elian
Etienne
Loic
Alois
Ari(el)
Adrian
Arni/Arne/Arno
Andri
Bjarni/Bjarne
Ilay
Laurin
Timo
Tino
Uri(el)

2

Also ich würde auch einen anderen wählen. Ich kenne mindestens 16 henrys.

4

Ich mag Henri und finde es eine schoene, klassische Wahl. Er ist definitiv in den Top 15 der letzten Jahre (bzw. auf Platz 9 in 2018), da muesst ihr halt wissen ob es euch stoert sowas wie das Equivalent von Stefan der 80er oder Tobias der 90er Jahre zu haben (also Namen die in der Zeit inder Top 10 waren, nie ganz an der Spitze, aber halt konstant beliebt und haeufig).

5

Henri/Henry war 2018 auf Platz 11 der Erstnamen:
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2018/top-500-2018

Ich mag den Namen, und wenn es DER Name für mich wäre, wäre mir der Platz 11 egal. Er hat jedenfalls klanglich mehr zu bieten als ein Ben oder Leon, finde ich.

Lass dich übrigens nicht irritieren von „Henri = französische Aussprache“, es ist ebenfalls die deutsche Kurzform von Henricus, dem latinisierten Heinrich.

Lieber als Henri mag ich Henrik. Der ist auch deutlich seltener.

6

Kenne ein Baby dass Henry heißt. Also nicht wirklich viele 😂

7

Wenn ich einen Jungen bekommen hätte, wäre Henri/Henry einer meiner Namensfavoriten gewesen :)
Gefiel meinem Mann aber nicht, und hätte nicht zum Nachnamen gepasst.

Gefühlt ist er schon häufig, liegt aber vielleicht wirklich daran, dass man ihn hier bei Urbia so oft liest.
Ich kenne nur einen Henry persönlich (knapp 2 Jahre alt).

Wenn es DER Name für euch ist, würde ich ihn nehmen.

8

Unsere Nachbarn links und rechts haben jeweils einen Henri.
Ganz ehrlich: der Name nervt richtig. Jeden Tag gefühlte 20x HENRRRRRIIII, Betonung auf dem "ri" am besten noch mit kreischen der Stimme, grauenhaft unangenehm.
Die haben beide noch andere Kinder, bei deren Namen stört mich das nicht. Henri sticht aber so richtig negativ hervor, auch wenn das ganz nette Kinder sind.

Unabhängig davon, hat der Name für mich nichts. Farblos, wenig aussagekräftig, austauschbar.

9

Hi,

ich finde den gar nicht so häufig. Kommt sicher drauf an, wo man wohnt. Bei mir in Bayern ist der sicher seltener als im Norden. Wenn ihr Angst vor der Häufigkeit habt, dann schaut doch mal die Babygalerien der Krankenhäuser in eurer Umgebung im Internet an. Das gibt schon sehr guten Aufschluss darauf, welche Namen gerade in eurem Wohnort der Renner sind.

Mal davon abgesehen, finde ich Henri auch sehr schön. Passt für jedes Alter, ist international und klingt schön.

Ansonsten vielleicht als Alternative Henrik, Hendrik, Emerik...