Tiernamen - Menschennamen

Aus purem Interesse, weil ja einige Namen von manchen Leuten als Tiernamen wahrgenommen werden:

Habt ihr (oder würdet ihr) euren Tieren Menschennamen gegeben?
Wenn ja, hättet ihr Einschränkungen, wie z. B. ein ungewöhnlicher Name oder einer, den ihr eurem Kind nicht "antun" wollt, oder würdet ihr sozusagen wie bei einem Kind wählen?
Macht vielleicht die Art des Tieres einen Unterschied? Ich kenne mehr Hunde mit Menschennamen als Kaninchen;-)

Habt ihr (würdet ihr) eurem Tier einen Menschennamen gegeben?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
ich persönlich hätte kein Problem damit, meinem Tier einen Menschennamen zu geben. Ich würde dabei auch einfach nach Geschmack gehen, sollte halt zum Tier passen, da dürfte es durchaus schon "origineller" sein als bei der Namenswahl für meine Kinder (bevorzuge hier eher schlichte, geläufige Namen).
Ich kenne viele Hunde mit Menschennamen, aber auch Katzen, Pferde, sogar Hamster, Schildkröten und Wellensittiche.
Trotzdem, egal wie oft man manche Namen bei Tieren auch hört, sind das für mich immer noch Menschennamen und keine Tiernamen. Tiernamen sind für mich Namen wie Bello, Fiffi, Minka etc.
LG

2

Habe bewusst keinen Menschen Namen für unserem Hund gewählt. Da wir kinderlos sind und ich nicht unbedingt wollte, dass er als "ersatzkind" wahrgenommen wird.

3

Unser Hund hat einen Namen der eher einem Menschen zuordnen würde. Momentanin den TOP 100 der Babynamen. Den Namen hat der Züchter vergeben. Wir hätten vermutlich einen anderen gewählt, haben aber irgendwie verpasst uns einen anderen Rufnamen anzugewöhnen.
Unsere Stute hat einen altbackenen Namen in den Papieren. Gertrud. So wird sie nicht genannt.
Die Kaninchen heißen Bonny und Clyde.

4

Hi,
unsre Katzen haben beide Menschennamen. Der unsrer neuen Katze ist auf dem Mist unsres Großen gewachsen. Beide Namen, die ich an Töchter nicht vergeben hätte, obwohl ich sie hübsch finde.

vlg tina

5

Hallo,
wir haben tatsächlich Menschennamen, die für uns nicht in Frage kämen. In unserem Fall altmodische Namen (Otto, (der inzwischen alte) Fritz, Elfriede). Wir hatten aber auch schon ausgedachte Namen und solche wie Weißbrot, Nutella, Whisky oder aber auch Pluto.
Namen, die ich mir auch für meine Kinder vorstellen könnte bzw. bei denen ich an aktuelle Kinder/Bekannte denke, kommen für mich nicht in Frage.

6

Unser Hund hieß Gina, das wäre mir für einen Menschen nicht seriös genug.. unser nächstes Haustier wird auch wieder einen Menschennamen bekommen. Meine Schwiegereltern hatten mal Meerschweinchen die die Namen der Beatles trugen 😎

7

Wir hatten früher bei meinen Eltern Katzen. Darunter ein Fridolin - ein Name, den ich für einen Sohn definitiv nicht in Erwägung gezogen hätte.
Ein anderer Kater hatte einen "Menschennamen", den man jedoch vor allem mit einer amerikanischen Comicfigur in Verbindung bringt. In Deutschland hab ich noch nie jemandem kennengelernt, der so heißt.
Der dritte Kater hieß wie ein Gemüse :-)

Wenn ich nochmal ein Tier bekäme, wäre ein ganz normaler für Menschen gebräuchlicher Vorname nicht meine erste Wahl. Lieber etwas aus dem fiktiven/literarischen Bereich, was für mich für Kinder als Name nicht in Frage käme (z.b Sherlock, Odysseus oder so).

8

Mein Tier hat einen Menschenmamen weil ich diesen schön fand. Bei einem Tier kann man sich nanenstechnisch richtig ausleben und muss nicht mitbedenken wie der Name später in der Gesellschaft ankommt. Ich hatte deshalb keine Kriterien als den Klang.

9

Klar.
Eine unserer Katzen hat einen Menschen-, die andere einen Pflanzennamen.

WW

10

Unsere Tiere haben alle Menschennamen.

Hunde: Heinrich und Günther

Hasen: Ferdinand, Elke, Ulla & Edeltraud


Teilweisen hießen sie schon so. Teilweise haben meine Söhne ihnen die Namen verpasst.