Friesischen /Nordische Namen für beide Geschlechter

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Nordischen oder Friesischen Vornamen. Mein liebster und ich haben einen sehr Italienisch/süddeutschen klingenden Nachnamen (eine evtl lateinische Variation von Heinrich) fängt wie folgt an Henri_ _ _

Wir wohnen seit neuestem auch in Ostfriesland.

Es sollte auf jedenfall ein Doppelname werden, da wir beide einen Doppelnamen haben (Namen der Grosseltern)

Die ZN schwanken noch zwischen Helene, Leni, Heike, Karl und Günter.

Relativ alte Namen und ich finde sehr schwierig zu kombinieren. Da meine Oma (Heike) aber wie meine Mutter ist, mich aufgezogen hat und ich sie über alles liebe möchte ich sie schon sehr gerne Ehren.

Habt ihr da zufällig Ideen und Vorschläge?
Ich suche gerade nur Inspiration weil wir noch relativ früh Schwanger sind.

Vielen lieben Dank!

Lg Loui ⭐ und 🐙 6+0

Ich finde die nordischen Mädchennamen Svea und Finja schön. Ich habe auch mal Smilla gelesen und finde, der Name hat was, aber ich würde mein Kind selber nicht so nennen.

Für Jungen finde ich es etwas schwieriger, aber es gibt generell mehr Mädchen- als Jungennamen, die mir gefallen... vielleicht Bent oder Erik? Erik finde ich wirklich schön.

Was den Doppelnamen betrifft, würde ich es mir nochmal überlegen... was an einem Doppelnamen nervt, ist, dass es eben doch rechtlich als EIN Vorname gilt, d.h. es muss immer der komplette Name angegeben werden. Ich würde wahrscheinlich einfach einen Erst- und Zweitvornamen vergeben - ist nur eine kleine Formalität, aber könnte generell etwas weniger nervig sein. Ich habe selber einen Doppelnamen (d.h. MIT Bindestrich) und bin ein bisschen genervt davon, zumal sowieso nur der erst Teil genutzt wird.

Ah ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte kein Doppelname mit Bindestrich. Einfach zwei einzelne Namen 😅 das ist für mich irgendwie trotzdem ein Doppelname 🙈😂

Also es sollte dann sowas sein wie

Heike Smilla Henri...

oder Karl Bjarne Henri...

Oder so 🤔 🤷‍♀️

Leider haben wir in unserem engsten Freundeskreis jeweils eine Svea und einen Erik 😁 das würde ich persönlich nicht so gut finden.

Also, schön finde ich die ZN Helene und Karl, aber wenn euch der Name Heike am Herzen liegt, dann würde ich den nehmen.

Man könnte es allerdings auch so interpretieren, dass Heike quasi mit dem Nachnamen abgedeckt ist, da Heike die niederdeutsche Koseform von Henrike und die männliche Form davon Heinrich/Henri(k)..

Ich bleibe mal bei Helene und Karl und hätte als Rufnamenidee:
Ida Helene Henri...
Letje Helene Henri...
Marit Helene Henri...
Alva Helene Henri...
Ylva/Ilva Helene Henri...
Calla Helene Henri...
Jonna Helene Henri...
Malin Helene Henri...
Svea Helene Henri...
Skadi Helene Henri...
Smilla Helene Henri...
Runa Helene Henri...

Thore Karl Henri...
Bjarne Karl Henri...
Alvar Karl Henri...
Joakim Karl Henri...
Lasse Karl Henri...
Lennard Karl Henri...
Arvid Karl Henri...
Jonte Karl Henri...
Rasmus Karl Henri...
Malte Karl Henri...
Ole Karl Henri...
Sander Karl Henri...
Tammo Karl Henri...

Dankeschön, da sind auf jedenfall einige sehr gute Ideen dabei 😍😘

Jette
Mette
Marthe
Levke
Bente
Marieke
Jonna
Sontje
Linnea
Sunniva
Viveka
Smilla
Femke
Wenke

Claas
Till
Aiko
Maino
Birger
Svante
Jorik
Jöran
Marten
Sander
Jonte
Siemen
Arne
Jarne
Bjarne
Jarno

Danke 😍 Levke und Jorin finde ich total toll

Ich hatte mal eine friesischen Kollegin die hieß Okka.
Bisschen ungewöhnlicher als Svea.
Okka Heike finde ich auch gar nicht so schlecht.

Ihr Zweitname war Dini (auch friesisch).

Schliesse mich meiner Vorschreiberin hier dabei an, dass ich auf einen Bindestrich Doppelnamen verzichten wuerde. Auch ohne den Bindestrich kann man ja beide Namen aussprechen wenn ihr das moechtet (und wenn ihr den ZN nicht aussprechen wollte, wuerde ich erst recht keinen Bindestrich nehmen ;) ).

Etwas schade, dass euer Nachname mit Henri- anfaengt, da man sonst von Heike viele schoene Abwandlungen haette finden koennen. Aber XX Henrike Henri.... klingt vielleicht ein bisschen ungluecklich ;)

Weiss nicht, ob ihr so einen richtigen friesischen Namen wollt, oder eher einen etwas "normaleren" nordischen. Aus der letzteren Kategorie gefallen mir z.B. Elin, Malin, Ylva & Alva fuer ein Maedchen, oder Arvid, Magnus, Viggo & Sander (und noch ganz viele andere, aber die fielen mir grad ein, da sie m.M. auch zu einem eher suedlaendischen Nachnamen nicht allzu ulkig aussehen wuerden).

Ah ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte kein Doppelname mit Bindestrich. Einfach zwei einzelne Namen 😅 das ist für mich irgendwie trotzdem ein Doppelname 🙈😂

Ja, ich finde es auch Schade. Aber da können wir ja leider nichts dran ändern. 🤷‍♀️Der Nachname ist auch der von meinem Freund und hat nix mit meiner Oma zutun😂🙈

Ich liebe auch den Namen Henry aber das ist leider auch zuviel mit Henry Henri... 😂

Oh sorry der mittlere Teil war für den Thread unter dir 🙈😂

Da habt ihr die Oma ja praktisch schon im Nachnamen geehrt, Heike kommt ja auch von Heinrich;-)

Eike fällt mir als erstes ein, wenn ihr Heike ehren wollt. Das ist zwar keine Namensvariante, klingt aber so ähnlich;-)
Wenn man jemanden ehren möchte, finde ich es auch nicht wichtig, dass die Namen super zusammenpassen.

Jonna
Janna
Astrid
Anja
Annika/Jannika
Smilla
Stella
Greta
Margareta
Alma
Alva
Alba
Magda(lena)
Finja
Silja
Swana
Anne
Tineke
Wiebke
Birte
(Su)Sanna
Friederike/Frederika
Josefa
Josephine
Paula
Pauline
Philippa
Tara
Runa
Bente
Eika
Sigrun
Lilja

Sören
Alvar
Alvin
Stellan
Jonne
Thilo
Thido
Timo
Wilke
Rune
Bent
Eik
Lennard
Arvid
Ruben
Sander
Marten
Lasse
Laurenz
Laurin
Magnus
Nils

Jaa, aber das ist ja meine Oma und sein Nachname 😂😅 ich glaube das interessiert meine Oma herzlich wenig 😂😂🙈

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Eike, Deike usw kommt leider nicht in Frage.

Rieke Helene
Svantje Heike
Eske Helene
Martje Helene
Ida Helene
Svea Heike
Janne Leni
Jonna Heike
Jette Leni
Hedda Leni
Esther Helene


Renke Günter
Bjarne Karl
Thore Karl
Janne Karl
Claas Günter
Espen Günter
Lars Günter
Lasse Karl
Björn Günter
Ole Karl
Joost Günter
Jonte Karl
Kjell Günter
Jaron Karl
Arjen Günter
Jan Günter

Vielen Dank! Da sind schöne Kombis dabei 😍

Hallo

bei Leni bin ich raus, zu "immerwährender Kleinmädchenname", sorry. Bei Heike schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.

Meine Ideen

Sinje Helene
Liv Helene
Anneke Helene
Stina Helene (S-tina) / Stine Helene
Silek Helene /Sylke Helene
Inna Helene
Gesine Helene
Gesa Helene
Wiebke Helene
Meike Helene
Frauke Helene
Freya (Freija gesprochen) Helene
Imke Helene
Insa Helene
Ineke Helene
Inken Helene
Kirsten Helene
Mette Helene
Marieke Helene
Lovisa Helene
Sanna Helene
Sanne Helene
Josina Helene
Wencke Helene
Juliane Helene
Selma Helene
Sigrid Helene
Ingrid Helene
Marit Helene

Bei den allermeisten Namen funktioniert es nicht so harmonisch mit Heike, da würde ich Heike voranstellen und den an zweiter Stelle stehenden Namen als Rufnamen wählen, ist rechtlich kein Problem.




Tamme Günther
Friso Günther
Erik Günther
Leif Günther
Norman Günther (N. gesprochen wie geschrieben, "Mann aus dem Norden")
Frederik Günther
Sverre Günther
Fiete Günther
Fritjof Günther
Raik Günther
Steffen Günther
Arne Günther
Veit Günther
Lennard Günther
Arndt Günther
Stellan Günther
Ulf Günther
Anselm Günther
Claas Günther
Niklas Günther
Thies Günther
Kord Günther
Marten Günther
Nils Günther
Thore Günther
Piet Günther
Axel Günther
Jark Günther
Jon (deutsches J langes o gesprochen) Günther
Kai Günther
Peer Günther
Ralf Günther
Tjark Günther
Sven Günther

Karl würde ich, wie Heike auch, voran stellen, weil die meisten Kombinationen doch sonst sehr holperig über die Zunge gehen.



Ansonsten schau mal auf diesen Seiten, da finden sich ganz viele friesische Vornamen
https://www.amt-foehr-amrum.de/name.htm


LG

- Freya (nordisch: Name der altnordischen Göttin Freyja, deren Name "Herrin" oder "Herrscherin" oder "die Edelfrau" bedeutet. )

- Fenna ( aus dem ostfriesischem und bedeutet Frieden) (aus dem isländischen Und bedeutet Pfeil)

- Leevke/Levke (niederdeutsche Koseform von Namen mit 'Lieb')

Menno
Sunke

Und liebe Grüße auch aus Ostfriesland 👋

Mag Torge sehr. Sonst noch Marlo, Bente und Tjorven.

Für Mädchen mag ich Stina gerne.

LG

Hallo,

Eine Freundin von mir heißt Fenna den Namen finde ich schön, einfach und selten.

Ansonsten fallen mir noch Ehmi, Gesa, Enna und Enno ein.

Lg marci

Hi,
Ich lebe auch in Ostfriesland.
Wir haben hier

Jelde
Tjabo
Tavi
Jonte
Tammo
Renke
Thies
Thore

Eske
Janne

WW

Hast du schon : "ostfriesische Vornamen" gegooglet ?

Oh mensch, das ist ja mal eine gute Idee!
🤦‍♀️ Werde ich doch gleich mal machen...

Top Diskussionen anzeigen