Vorname bitte mal abstimmen

Hallo, mein Mann und ich sind uns noch nicht einig geworden. Ich selber habe 2 Favoriten und kann mich nicht entscheiden. Alicia (gesprochen Alißia) und Alessia (gesprochen Alessja). Was denkt ihr über beide Namen, welcher ist häufiger, bei welchem ist die Aussprache klarer. Verbindet man Alessia nur mit Italien oder kann den auch ein deutsches Mädchen tragen? Oder Alicia nur mit Alicia Keys (da Aussprache Alischa). Freu mich auf eure Meinungen. Die Schwester heißt übrigens Lucia.
Es gibt sogar noch Alecia, aber ich persönlich finde die anderen beiden schöner. Aber ich füge ihn mal der Umfrage bei. Danke.

Welcher passt am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Von den dreien würde ich alicia wählen.
Lucia wird vermutlich so gesprochen, wie du alicia sprechen würdest, oder? Obwohl die Betonung auf einem anderen Vokal ist, finde ich es irgendwie nicht so schön, dass die Namen so ähnlich sind. Aber das ist nur mein persönliches empfinden, deshalb sind trotzdem beide Namen gut :)
Bei alessia denke ich sofort an Pietro und Sarah Lombardi und "Hauptsache, alessio geht's gut!". Nicht die schönste Assoziation 😂
Ich finde den Namen außerdem tatsächlich zu italienisch ohne den entsprechenden Hintergrund, würde ihn aber deshalb nicht in eine Schublade stecken.
Alecia habe ich noch nie gehört oder gesehen und wüsste nicht, ob ich es italienisch aussprechen soll, also Aletschia. Finde ich gar nicht schön.

2

Sprecht ihr Lucia „Lußia“ aus? Dann finde ich Alicia am stimmigsten.
Alessia ist recht italienisch, aber trotzdem in D gut machbar.
Alecia sieht für mich nach Rechtschreibfehler aus.

Meins sind die Namen aber alle nicht...

3

Wenn die große Schwester Lucia als Lutschia ausgesprochen wird, also in italienischer Sprache, dann finde ich Alessia am passendsten.

4

Nein sie wird Lußia ausgesprochen.

5

Dann fände ich wahrscheinlich auch Alessia schöner, weil Alicia Lucia zu ähnlich ist. Wenn man das aber schön findet und die Namen sehen echt schön zusammen aus, dann ist auch Alicia eine hübsche Option.
Sind leider alle nicht die Namen, die ich meinem Kind geben möchte, aber sie sind dennoch beide sehr schön. Auch der Klang ist bei beiden Namen ein toller.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde Alicia sehr schön😍
Bei Alessia muss ich immer an Alessio von Piedro Lombardi denken😂

8

Ja das hab ich auch schon gehört. Obwohl mich das überhaupt nicht interessiert hat und in 5 Jahren kennt die beiden niemand mehr :-) schade, wenn Namen irgendwie durch Medien verhunzt werden.

13

Klar interessiert dass dann keinen mehr:) ich finde alle Namen schön:) passen auch gut zum Schwesternamen:)

11

Ich würde Lucia nehmen 😂🥰 ich heiße so haha . Alessia ist sehr schön :)

14

Wie findet ihr Alisa als Alternative? (Gesprochen alißa)

15

ALICIA
ist mein Favorit.
Ich würde ihn spontan so aussprechen, wie von euch gewollt (Solange ihr keinen englischen Nachnamen habt). Empfinde ich als ziemlich unkompliziert, außerdem passend für jedes Alter und jede Lebenslage, kraftvoll und zugleich feminin#pro

ALESSIA
Ist mir zu blumig. Ich würde immer italienische Wurzeln vermuten und fände es seltsam, wenn das Kind die nicht hätte.

ALECIA
wirkt auf mich erfunden und einfach nur seltsam#sorry

16

Allerdings finde ich zu Lucia keinen der Namen wirklich passend. Alicia wäre mich klanglich zu ähnlich und bei Alessia würde ich eine "Lutschia" und verstärkt die italienischen Wurzeln vermuten.

17

Was passt denn dann zu Lucia? Ne Idee?

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen