Namen zu ähnlich für Geschwister, wenn 4 Buchstaben in der selben Reihenfolge gleich sind?

Würdet ihr die Namen Daria und Ariana, zu ähnlich für Geschwister finden? Wegen dem *ARIA und ARIA**. Obwohl das ja auch ganz unterschiedliche Namen sind und gar nicht ähnlich klingen (wie es zb bei Daria und Maria der Fall wäre). Würde euch sowas stören?

1

Nein, für mich klingt dieses Beispiel (Daria, Ariana) so unterschiedlich, dass ich es nicht zu ähnlich finde.

2

Geht absolut. Die Namen klingen ja ganz anders. Ich finde sie passend.

3

Hallo,
ich finde sie gar nicht ähnlich aber schön zusammen. 😊

4

Unzweifelhaft schöne Namen, aber mir wäre durch die gleiche Buchstabenfolge zu viel Ähnlichkeit vorhanden, da Daria bis au den ersten Buchstaben in Ariana enthalten ist. Der Klang ist zugegebenermaßen nicht sooo aufdringlich, aber das Schriftbild halt schon..#gruebel

Wie wäre denn zB:
Liara
Liliana
Juliana
Adriana
Viviana
Chiara
Amalia
Annika
Aurelia
Amadea

5

Für mich wäre das tatsächlich ein Ausschlusskriterium.

6

Hallo

Finde die zwei Namen durchaus vergebbar.
Da sie sich klanglich doch unterscheiden.
Natürlich ist das Schriftbild sehr ähnlich...aber ganz ehrlich das ist doch relativ egal wann werden die zwei denn ihre Namen nebeneinander schreiben müssen.
Weißt was ich meine?

7

Ich finde Ariana und Daria viel viel viel ähnlicher als Maria und Daria – die ja völlig anders betont werden!

Ich würde die Namen nicht zusammen vergeben. Da kommst du aus lauter Aria gar nicht mehr ins flüssig sprechen… Ruf ist doch mal über den Spielplatz.

8

Ich würde es selber vielleicht nicht unbedingt machen, aber wirklich störend finde ich es nicht, weil das "aria" an anderer Stelle sitzt und unterschiedlich betont wird. Außerdem haben beide Namen eine andere Silbenzahl und dadurch eine andere Melodie.
Ich würde allerdings eher ARIANE nehmen, finde ich schöner und irgendwie weniger ähnlich, vielleicht, weil dann nicht beide Namen mit A enden#gruebel Oder ADRIANA.
Muss aber nicht sein;-)

9

ich finde die namen schön zusammen. wäre mir gar nicht aufgefallen, dass sie so ähnlich sind.
ich hatte damals beides in meiner klasse und die einzig auffallende ähnlichkeit waren die spitznamen dari und ari (in der schweiz ist die ari: d'ari, und somit wars dann sozusagen identisch) aber ihr müsst ja nicht so abkürzen 😉
ob ich sie jetzt selber vergeben würde, wenn es mir so bewusst ist, dass sie ähnlich sind, weiss ich nicht, fände es aber bei anderen null problem.

Top Diskussionen anzeigen