Brüderchen für Cornelius und Amadeus (Teil 3)

Danke für eure vielen Rückmeldungen. Wir haben uns das gerade alles noch mal in Ruhe durchgelesen und sind in uns gegangen.
Jetzt haben wir ein paar Namen gestrichen und dafür 4 neue aufgenommen.
Was denkt ihr?

Lucius
Nikodemus
Lysander
Erasmus

Auf unserer Liste stehen auch noch Timotheus, Zacharias, Leander und Emanuel.

Die Brüder heißen Cornelius und Amadeus.

1

Was wäre mit Rasmus oder Samson?

Zu den anderen Namen habe ich gerade keine Meinung, aber die anderen bestimmt. ;)

3

Der Bar aus der Sesamstraße?
Rasmus mag ich auch, aber mein Mann meint, das klingt als hätte man einen Buchstaben vergessen. Zu Cornelius und Amadeus finde ich auch die längere Variante passender.

18

Ja, wie der Bär aus der Sesamstraße.

So wie Amadeus der Komponist und Erasmus das Austauschprogramm. ;)

2

Hallo.

Lysander mag ich gerne und finde ich auch passend, obwohl ohne us.

Erasmus finde ich ziemlich rau im Klang. Ich kenne einen jungen Mann, der als Erstnamen einen eurer beiden Söhne hat und als dritten Erasmus. Absolut vergebbar, wenn auch nicht meins.

Nikodemus hatte ich genannt, als ihr nach us Namen gefragt habt. Finde ich vergebbar. Gut abkürzbar. Selten.

Lucius. Würde ich nicht nehmen. Lutzius. Lukius. Lutschius. Langes erstes u oder kurzes? Wäre mir zu unklar irgendwie.

Emanuel
Leander/Lysander
Erasmus
Nikodemus

Das wäre mein Ranking.

Cassian finde ich noch passend - aber vielleicht schon raus, weil gleiche Initialen wie Cornelius?

Alles Gute Yvi

4

Lucius sprechen wir mit langem U und K.
Cassian gefällt uns nicht so. Cassius hatten wir überlegt, aber das war uns dann zu ähnlich zu Cornelius.

5

Tassilo würde in meinem Ohren auch noch total gut passen

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
mein erster Gedanke war schon beim ersten Beitrag Zacharias und der ist bei mir weiterhin auf dem ersten Platz.
Dann mag ich noch Leander. Der Rest ist nicht mein Geschmack.
Einfallen würde mir noch Tiberius und Quintus

14

Lucius hätte ich wie Luzius gesprochen. Wir sind hier ja nicht im alten Rom ;) Aber da sehe ich eine Schwierigkeit in den vielen möglichen Aussprachen. An sich mag ich den Namen (in MEINER Aussprache ;) ) und finde ihn auch passend zu den Brüdern.

Nikodemus empfinde ich als überkandidelt und auch durch das prominente d recht ähnlich zu Amadeus.

Lysander hatte ich ja vorgeschlagen, finde ich ganz gut passend zu den Brüdern.

Erasmus ist für mich ganz eng mit dem Studenten-Auslandsprogramm verbunden. Ich mag Rasmus viel lieber, aber der passt bei euch nicht.

Timotheus ist mir zu religiös und zu unklar in der Betonung: ti-MO-the-us. ti-mo-THE-us. TI-mo-tois. Finde ich schwierig und damit eine Belastung fürs Kind.

Zacharias passt sehr gut, das s am Ende wäre eine schöne Verbindung zu den Namen der Brüder. Mir persönlich wäre der Name aber auch zu religiös.

Leander finde ich toll und würde ich selber vergeben. Finde aber, dass zu euch der etwas pompösere Lysander besser passt.

Emanuel passt gut zu den Brüdern. Mir wäre er klanglich zu weich und ebenfalls zu religiös.

15

Leander oder Lysander finde ich sehr gut. Wäre eher für Lysander.

Emanuel geht auch noch. Die anderen Namen würde ich persönlich von der Liste streichen.

16

Timotheus und Amadeus wären mir nach wie vor zu ähnlich.
Lucius, Nikodemus und Erasmus sind mir irgendwie schon zu "drüber" #schein#sorry
Leander, Emmanuel und Lysander würde ich selber vergeben.
Zacharias mag ich (würde mich aber nicht "trauen", den zu vergeben #hicks) und passt für mich immer noch am besten zu den Namen der Brüder.

17

Justus
Titus
Korbinian
Arthur
Konrad
Friedrich
Heinrich
Ludwig

22

Danke, aber da ist nichts für uns dabei.

19

"Lucius
Nikodemus
Lysander
Erasmus "

finde ich etwas zu abgehoben zu den Geschwistern.

Timotheus, Zacharias, Leander und Emanuel.

Zacharias ist toll
Leander auch ol

Timotheus etwas abgehoben, er selbst kann sich aber auch Timo rufen lassen und wäre somit alltagstauglicher

Emanuel ist gut vergebbar. Nur nicht so meines. Manuel gefällt mir besser.
Emanuel finde ich aber alltagstauglicher als die oben genannten.

20

Mag eure Namen sehr .. wie findest du


quirin


?

21

Danke, den schlag ich meinem Mann mal vor.