11

Bei mir ist/war Greta auch hoch im Kurs, aber müsste ICH einen Namen vergeben, würde ich Greta tatsächlich wegen Greta Thunberg momentan nicht vergeben. Aber auch nur, weil mir auch andere Namen spontan einfallen, die ich mindestens genauso gerne mag. Ich finde, dass leider seit Greta Thunberg viele Leute negativ auf den Namen reagieren. Wenn es aber DER Name für euch ist, dann nehmt ihn. Eure Alternativen gefallen mir gar nicht. Also im Endeffekt würde ich EUCH zu Greta raten.

12

Greta ist nicht mein Fall. Hat aber nichts mit Greta T. zu tun, sondern ich hatte mal eine Chefin die so heißt und naja 🥴
Wenn ich mich sehr anstrenge und sie ausblende, ist es für mich ein super Name und gehört für mich in eine Kategorie mit Heidi und Clara. Klassisch, aber nicht altmodisch und nicht ausgelutscht.
Ich bin übrigens der Meinung, dass der Name „Greta„ durch Greta T. an Kraft und Popularität gewinnen sollte, und nicht an Negativität. Wer das anders sieht, tut mir leid, irgendwas haben sie nicht richtig verstanden.

13

ich bin zwar nicht der meinung, dass man etwas nicht verstanden hat, wenn man greta t. nicht gut findet, sondern einfach eine andere ansicht hat, finde den namen aber trotzdem vergebbar, da er nicht so ausgefallen ist, dass man sofort an DIE greta denkt.
selber würde ich ihn nicht vergeben, aber kann es schlecht beurteilen, da es halt sowieso nicht mein lieblingsname ist. dass das kind darunter leiden wird denke ich gar nicht. bis es darunter leiden könnte, ist greta sicher nicht mehr so präsent in den medien (auch wenn sie noch aktiv wäre).

14

Ich mag den Namen Greta sehr gerne, aber ich hätte wirklich Hemmungen den aktuell zu vergeben. Der Name wird einfach doch sehr stark mit dem Mädchen aus Schweden verbunden. Das wirkt dann auf den ersten Blick fast wie ein Statement. Allerdings sieht das in einem Jahr dann vielleicht wieder anders aus...der Hype ist halt genau jetzt einfach rießig. Vielleicht wäre Margareta eine Alternative und etwas neutraler?

16

Ich denke man kann den Namen trotzdem vergeben.

18

Für uns war der Name schon beim 1. aktuell, haben uns dann aber doch erst für den anderen Namen entschieden.
Wir sind wirklich hin und her gerissen, da auch wir nicht viel von der besagten Greta T. halten. Der Ansatz ist richtig, aber ihre Umsetzung und Art geht einfach gar nicht.

Wir möchten absolut nicht, dass jemand denkt, wir haben unsere Tochter bewusst nach diesem Klimakind benannt 😕

22

das würde für mich heissen, der name gefällt euch, aber ist jetzt auch nicht DER name für euch (da ihr ihn bei nr. 1 zwar diskutiert habt, er aber nicht gewonnen hat). so würde ich carlotta oder halt karlotta nehmen. auch da ihr nicht wollt, dass ihr durch eure namenswahl mit greta t. verbunden werdet. passt auch besser zur schwester, auch wenn ich das nicht so wichtig finde 😉

20

Hey,
Ich finde den Namen Karlotta viel schöner. Ich persönlich mochte den Namen Greta noch nie so wirklich. ( Auch vor der "Greta" Zeit nicht)
Ich denke dennoch, daß viele Leute den Namen mittlerweile damit assoziieren. Wenn du " Greta" und das drumherum gut findest, oder es dir einfach egal ist, dann nimm den Namen.

21

Wenn man sich nicht gerade in Gretahasserkreisen bewegt, sehe ich das problem nicht.
Der Name ist so häufig; wenn du nicht gefragt hättest, ob man den Namen *aktuell* vergeben kann, hätte ich an Greta T. dabei gar nicht gedacht.

23

Wir haben glaub ich den gleichen Geschmack 😍, unsere Töchter tragen den gleichen Namen und für Nr, 2 hatten wir Karlotta zur Auswahl 😊, ist aber ein anderer geworden. Falls es nochmal eins gibt, dann wieder ein Mädchen, dann wird es auf jeden Fall eine Karlotta ob EN oder ZN. Also ich bin für Karlotta 😍

24

Greta ist schon seit Jahren in Mode. Ich glaube, den Namen kann man vergeben!

25

Ich finde Greta toll und kenne eine kleine Greta und eine noch-im-Bauch Greta und denke erstmal an dich Beiden, dann an nichts und dann erst an Greta Thunberg. Oder Greta Garbo.
Und selbst dann würde ich ein Kind nicht danach bewerten.

Adolf wäre vielleicht raus...