Brüderchen für Cornelius und Amadeus

Cornelius und Amadeus bekommen einen Bruder.
Der Name soll ein Klassiker sein, aber trotzdem selten (also nicht Benedikt, Alexander und so), drei Silben oder mehr wäre toll.

Uns spukte Nepomuk im Kopf herum, aber der ist wohl zu ausgefallen, oder?
Was habt ihr noch für Ideen?
'Müssen' wir jetzt wieder einen Namen mit 'us' am Ende vergeben? Das war eigentlich nur Zufall.

1

Mir fällt spontan ein:
Cassian
Nathaniel
Phineas
Laurent o. Laurenz
Leopold

2

Zu dem us fällt mir momentan nur Laurentius ein. Aber da musste ich sofort an das Lied denken

3

Bertram

Entschuldige, der ist mir zuerst eingefallen. Vielleicht auch dur A und C.

Wobei passend fände ich Bertram durchaus. Nur nicht in jeder Region gut ankommend.



Sebastian
Julius
Justus
Magnus
Ignatius
Thomas
Andreas
Daniel
Christoph
Richard
Conrad
Claudius
Berhard



Nicht nehmen würde ich Leopold. Leopold und Amadeus in einer Familie erinnert etwas zu sehr an Mozart-Familie.

Evtl. bei den lateinischen Namen umsehen oder in Geschichtsbüchern.

9

Ignatius und Sebastian schreibe ich auf. Bei Leopold haben wir genau deshalb überlegt. Eigentlich finde ich den Namen nämlich super:-)

4

Hallo,

wir werden evtl. ein Zacharias bekommen Nepomuk war auch in der engeren Auswahl, sowie Friedrich und Fridolin.

Unser jüngster Sohn hieß Ferdinand.

Ich mag auch gerne klassische, seltene Namen mit mehreren Silben.

lg

10

Zacharias ist toll#verliebt

5

Bartholomäus
Justus Aurelius
Lothar Matthäus
Gaius Julius
Glomerulus
Hasenfus
Fidibus
Bonus

11

Made my day#rofl
Aurelius und Matthäus kommen trotzdem erst mal auf unsere Liste.

6

Ein weiterer „us“-Name wäre mMn. eher albern als ein Muss.
Und Nepomuk ist mir persönlich zu sehr der „Pumuckl“.

Korbinian
Emilian
Aurelian
Dorian
Florentin
Augustin
Leander
Lysander
Evander
Nikolaus (doch „us“, aber klanglich anders)
Roderik
Berengar
Ferdinand
Zacharias

12

Aurelian, Augustin, Leander und Zacharias nehme ich mit. Nikolaus traue ich mich nicht, aber Nikolas würde passen.

18

Nikolas (oder auch Nicolas) finde ich super!
Dann wäre allen noch das s am Ende gemeinsam.

7

Hallo.

Mein erster Gedanke war Justus bis ich gelesen habe, dass es mehr als zwei Silben sein sollen und kein us haben muss

Thaddäus
Nikodemus
Tillmann
Tizian
Tristan
Gabriel
Simeon
Leander

Alles Gute Yvi

14

Gabriel, Simeon und Leander sind super. Kann man Thaddäus denn noch vergeben oder geht das wegen Spongebob nicht mehr?

17

Ich persönlich finde den absolut vergebbar und hätte nicht im Traum an spongebob gedacht ehrlich gesagt

8

Ich glaube, ich würde beim -us bleiben, fände es aber auch nicht schlimm, wenn ihr jetzt etwas anderes nehmen würdet.

NEPOMUK finde ich zwar irgendwie cool (hab den Halbdrachen bei Jim Knopf geliebt;-)), aber in der Tat zu ausgefallen;-)

Ideen:
Timotheus
Caius
Cassius
Lucius
Livius
Justinus
Bonifatius
Ignatius
Aurelius
Nikodemus
Justus
Markus
Magnus
Vitus
Titus
Linus
Marius
Darius
Matthäus

Severin
Domenik/Dominik
Friedrich
Richard
Leopold
Leonid(as)
Augustin
Nikolas
Anselm
Robert
Martin
Caspar
Alois
Valentin
Philemon
Konstantin
Theophil
Sebastian
Barnabas
Zacharias
Matthias

15

Timotheus, Ignatius, Aurelius, Matthäus, Augustin, Nikolas und Zacharias schreibe ich auf.

13

Johannes 🥰

16

Sehr schön, aber der Name ist uns zu oft und ich heiße Johanna.