Eure Meinung (Liron Phineas oder Phineas Leander)

Wir machen uns gerade verrückt. Liron Phineas oder Phineas Leander für unseren Jüngsten?

LIRON PHINEAS
- beide Namen waren unsere Favoriten für den Rufnamen
- welcher Name wird der Rufname? Phineas: auch biblisch, passt besser. Liron: an erster Stelle, passt zu Rahel, eindeutig in Aussprache
- der Zweitname wäre auf jeden Fall ein anderer Stil als bei den Geschwistern

PHINEAS LEANDER
- der Rufname ist auf jeden Fall klar
- der Zweitname passt besser zu den Geschwistern
- der Zweitname ist neutraler und damit besser geeignet, falls unser Sohn sich einmal gegen den Glauben entscheidet und einen nicht biblischen Rufnamen will (oder nur so einen normalen)

Was denkt ihr?
Die Geschwister heissen: Gideon (Leopold), Hosea (Marius), Rahel (Felina) Jemima (Olivia), Josua (Frederik), Elija (Severin)

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde Liron Phineas nehmen weil das doch beides eure Favoriten waren.

Ich find auch gar nicht, dass man einen nicht biblischen Namen braucht wenn man nicht glaubt. Die Namen stehen ja nur deshalb in der Bibel, weil die Leute damals halt so hießen. Ich glaub auch, dass der Großteil der Menschen Phineas nicht als biblisch einordnen würde. Ich hätte das nicht gewusst.

2

Ich würde auch sagen, dass ihr eure Favouriten nehmen solltet.
Ich hätte den Namen jetzt auch nicht biblisch eingeordnet.
Sind halt beides ungewöhnliche Namen, die ich vorher noch nie gehört habe.

3

Leander finde ich voll schön. Finde ich viel schöner als Erstname. Mein Favourit wäre Leander Phineas. Mit Liron kann ich einfach gar nichts anfangen.

4

Schöner und passender zu den Geschwistern finde ich PHINEAS LEANDER.
Unter dem Aspekt, dass ihr aber Liron ständig in der engen Auswahl habt, auch als Rufname, würde ich LIRON PHINEAS nehmen.

5

Ich interpretiere aus der Auflistung der Pros und Contras bei Liron Phineas + - - und bei Phineas Leander + + + #gruebel

Also für mich wäre rein subjektiv gesehen die Sache klar => Phineas Leander

Aber ich vermute, es wäre für euch ein gewaltiger Schritt, Liron zu streichen, nur weil rational gesehen mehr für Phineas Leander spricht. Für welche Kombi schläge euer Herz mehr? Vielleicht nehmt ihr die Entscheidung mit den den Kreissaal..

7

Ja, vielleicht entscheiden wir uns wirklich erst im Kreissaal, obwohl wir das nie machen wollten. Rational hätten wir die Entscheidung wahrscheinlich längst getroffen😂

6

Nehmt den als Rufnamen, den ihr am schönsten findet.
Mir gefällt Leander sehr gut, Liron so mittel und Phineas gar nicht, daher kann ich nicht abstimmen.
Wenn ihr selber gläubig seid, warum ist euch der nichtreligiöse Alternativname so wichtig? Bei Phineas hätte ich jetzt nicht an die Bibel gedacht, da es aber auch nicht „mein“ Buch ist, kenne ich die spezielleren Namen meist eh nicht...

8

Weil wir nicht wissen, ob unser Kind mal gläubig wird. Da wollen wir gerade bei so frommen Namen lieber eine Ausweichmöglichkeit. Phineas ist eine Variante von Pinhas. Da gefällt uns einfach der Klang. Weder Person noch Bedeutung sind sonderlich toll, auch deshalb lieber eine Alternative😉

9

Ich habe einen sehr! christlichen Namen, den jeder sofort damit verbindet (aber ziemlicher Mainstream, also für mindestens 15 Jahre in den Top20 gewesen), und ich hätte jetzt nicht das Bedürfnis den Namen zu ändern, nur weil ich nicht gläubig bin.
Man identifiziert sich ja auch mit seinem Namen und findet ggf. eine weniger plakative Kurzform.

weitere Kommentare laden