Erik und Henrik - klingen die Namen zu ähnlich?

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmals zu Wort melden. Erik wird nun in kürze großer Bruder. Es wird ein Junge. Die Namenswahl ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Mir gefällt Hauke einfach sehr gut. Komme selber ursprünglich aus dem Norden. Mein Mann findet Henrik schön. Gefällt mir auch, nur habe ich Sorge, dass beide Namen zu ähnlich klingen.

Erik und Henrik. Was denk ihr? (Henrik mit d ist ausgeschlossen!)

Danke!

1

mir wäre es zu ähnlich, finde es aber dennoch besser als hauke.

2

Mir ist es zu ähnlich. Er ist ja nicht nur ein Buchstabe, sondern gleich drei, außerdem der Vokal in der ersten Silbe.
Allerdings finde ich Henrik deutlich schöner als Hauke;-)

3

Mir sind Erik und Henrik viel zu ähnlich, obwohl ich Henrik toll finde. Dann hätte Erik nur noch das E für sich alleine...
Hauke mag ich allerdings nicht. Erinnert mich an hauen. Wenn das Kind nur einmal zulangt, hat es gleich den Ruf weg, seinem Namen alle Ehre zu machen.

4

Mir persönlich wären die beiden im Klang leider wirklich zu ähnlich, auch wenn Henrik echt ein toller Name ist. Hauke gefällt mir gar nicht.
Wie wäre denn Hannes?

5

Für mich auch viel zu ähnlich für Geschwister, sorry.

6

Hauke ist einer der wenigen Namen, die für mich unter "geht gar nicht" fallen. Ich finde, der klingt einfach unsympathisch durch die Ähnlichkeit zu "hauen" #sorry

Henrik ist toll, aber Henrik und Erik wären mir dann doch etwas zu ähnlich.
Wie wäre denn Henri?

Ideen:
Erik & Henning
Erik & Hannes
Erik & Hagen
Erik & Holger
Erik & Hakon
Erik & Hugo

Erik & Laurenz
Erik & Moritz
Erik & Tristan

7

Henrik finde ich zwar an sich ganz nett, aber zu Erik waere es mir deutlich zu aehnlich. Hauke finde ich ziemlich unschoen.

Ihr scheint ja eher nordische Namen mit eher haerteren k/r Klaengen zu moegen, wie waere es sonst mit:

Erik & Oskar
Erik & Konrad
Erik & Jakob
Erik & Arvid
Erik & Lars

Hannes oder Magnus faende ich sonst auch noch schoen zum Bruder.

8

Für Geschwister wäre es knapp.

Nicht ausgeschlossen. Aber auch nicht soooo dringend.
Als zweite Namen wäre es kein Problem. Oder einer davon als Zweitname, einer als Rufname.

Beides als Rufnamen fände ich schon etwas ungünstig.
Auch vom Rufen her, im Alltag usw.


Bei Cousins, Vater/Sohn, Nachbarn etc. wäre es kein Problem.


Nicht unmachbar, aber auch nicht wirklich günstig.

9

Ich finde es zu ähnlich.