26

Ich finde es völlig egal, ob ein Name in einer Familie schon einmal aufgetaucht ist (gewünscht wird etc.), wenn er mir gefällt, würde ich ihn wählen.
Unser Sohn heißt mit Zweitnamen Leif, sein älterer Cousin (zu der Familie bestand nie Kontakt und wir wussten es auch nicht) heißt ebenfalls Leif, nur als Rufname.
10 Monate nach der Geburt unserers Sohnes, bekam der jüngerer Bruder meines Mannes einen Sohn und der heißt... Leif.

Wenn euch der Name gefällt, nehmt ihn, ansonsten schaut euch noch etwas um. Die Eltern sollten damit glücklich sein und das Kind in der Zukunft nicht gehänselt werden. Mehr sollte man nicht erwarten.
Weder kann man wissen, ob deine Schwägerin irgendwann mal eine Tochter bekommen wird oder überhaupt ein Kind, vielleicht gefällt ihr dann ein völlig anderer Name.
Bis ins Teenageralter wollte ich immer eine Tochter namens Katharina (gab es in den 80ern auch wie Sand am Meer), habe ich auch nicht bekommen. Für unseren Sohn hätte ich mir Lucius gewünscht, wollte mein Mann leider gar nicht. Eine Freundin erzählte seit der Schulzeit, dass sie sich eine Lily wünscht, aber (Überraschung) es wurde keine.
Schaut euch noch um bis das Würmchen da ist, und wenn es eine Luisa wird, dann ist das halt so.

Schöne Schwangerschaft.

27

Wär mir pups egal, reservieren geht nicht. Sie kann dann ja Emma nehmen. Euer Kind, euer Name. Selbst wenn sie jetzt eine Louisa bekäme und eure Maus 2 Monate später kommt würd ich das Kind so nennen wie ich es will. Kleine und grosse Louisa

47

Das würde ich zum Beispiel in einem solchen Verhältnis, in dem wir stehen, nie machen.
Die Kinder würden sich regelmäßig sehen, da finde ich es sehr verstörend, wenn beide den selben Namen tragen würden.

Das gilt für mich sowohl für die gewählten Namen von Familienmitgliedern, aber auch von Freunden.

28

Hey also etwas übertrieben ist das schon von deiner Schwägerin aber iwo seh ich mich da wieder🤣 mein mann hat 6 Schwestern und zumindest bei den älteren weil die schon 4 Kinder haben und iwie nicht abgeneigt wären weitere zu bekommen hatten wir iwann mal so nebenbei erwähnt dass wir bei der Namenswahl darauf achten diese Namen nicht innerhalb der Familie und im engeren Freundeskreis zu wählen und natürlich haben sie mich dann gefragt was ich so favorisiere und beim mädchen steht es für mich zu 1000 Prozent fest und sagte halt Amelie gefällt mir schon seit Jahren sehr gut... und bisher hat weder im Freundeskreis noch in der Familie jemand diesen Namen vergeben... vllt mögen die den auch nicht so wie ich 😍 aber wir sind jetzt auch vor der ersten icsi und das weiß keiner und deshalb machte ich mir schon viele Sorgen dass jemand doch zuvorkommen könnte...
Klar bei frisch vermählten finde ich das schon heftig das so voraus zu setzen...

29

Ich sehe es so...

Sie hat den Namen aus welchen Grund auch immer seit langer Zeit in ihrem Kopf... Sagte euch den Namen, obwohl die ja gar nicht wusste, dass dieser für euch in der engeren Auswahl steht... Also ist dies ja auch nicht böswillig beabsichtigt oder?

Ich würde aus diesen Grund den Namen nicht nehmen...

Sie wird dann immer denken, dass ihr ihr den Namen geklaut habt... Auch wen dem nicht so ist...

Paula finde ich sowieso schöner 😀

48

Wir finden Paula nun vermutlich auch schöner... zwangsweise #huepf

49

Ich finde es schon sehr unverschämt einen Namen zu reservieren, wenn ihr Luisa mögt nehmt ihn. Sie kann doch dann ihren anderen Wunschnamen Emma nehmen, ich persönlich würde nicht darauf eingehen.