11

Wer zuerst kommt mahlt zuerst 🤷🏻‍♀️
So ist das nunmal. Stell dir vor deine Freundinnen und Cousinen haben auch noch Lieblingsnamen die sie dir „verbieten“ zu vergeben.
Ich würde deiner Schwägerin sowie deiner Schwiegermutter noch vor der Entbindung sagen, dass ein Lieblingsname deiner Schwägerin schon ein Favorit von euch ist und sie ja dann aber, falls sie irgendwann überhaupt ein Mädchen bekommt den anderen nehmen kann. 🤷🏻‍♀️
Ich finde Luisa wunderschön und würde ihn vergeben. Übrigens ist hier bei uns Paula eher ausgelutscht.

39

Wo kommst du her, wenn du sagst Paula ist ausgelutscht?
Hier ist der Name tatsächlich gefühlt recht selten...

12

Nun ja, klar ist das "drüber", Ansprüche auf bestimmte Namen zu stellen, wenn man selber nicht mal schwanger ist, aber wenn die Wahl auf Luisa mehr aufgrund einer Trotzreaktion fällt, wäre das doch auch irgendwie Quatsch, nicht so nett irgendwie und für euch doch sicherlich nicht die beste Entscheidungsgrundlage, oder #kratz#sorry

Die Aufzählung der SchwiMu von "geht-gar-nicht-Namen", nur weil irgendwelche Schüler so heißen, die du selber nicht mal kennst, würde ich überhören.. jaja sagen, da rein da raus..#bla#gaehn

Da ich sowas eher prakmatisch sehe, wäre für mich damit halt die 50/50-Entscheidung gefallen und zwar für Paula #blume

Alternativen?
Elisa
Laura
Julia
Lucia
Isabel, Isabella
Linnea

40

Nett sicherlich nicht und im Endeffekt auch nichts erwachsenes, was man amacht. Auch wenn es unter den Nägeln brennt.

Für mich kam das wirklich aus dem nichts, jetzt wurde es schon zweimal gedroppt.
Ich glaube, das ist mein Problem - diese Familie versteht nicht, was solche Aussagen für Konsequenzen hat/was sich andere dann für Gedanken machen. In dem Fall halt ich.

Ich glaube, Luisa ist damit raus für uns; auch, weil hier gefühlt jedes zweite geborene Mädchen so mit Erst- oder Zweitnamen heißt.

13

Wie andere schon schrieben...wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das ist im Leben eben so. Ich finde es schon dreist Anspruch auf einen Namen zu erheben obwohl man nichtmal schwanger ist. Es ist ja nichtmal gesagt, dass sie jemals ein Mädchen bekommt.

Aber ich finde Paula viel schöner als Luisa. Luisa ist so häufig und Paula viel seltener und schöner.

Zu Deiner Schwiegermutter sag ich lieber nichts...

41

Wir werden wohl für eine Paula gehen :)

14

Vom Verstand und vom guten Benehmen (;-)) her bin ich absolut deiner Meinung... aber vom Herzen her...

Mir ging's wie einer meiner Vorschreiberinnen. Ich wusste schon IMMER, dass meine Tochter mal Annika heißen würde (es ist auch so gekommen). und ich habe das auch sehr oft erwähnt ;-). Als meine Schwägerin vor mir schwanger wurde, habe ich das meinem Bruder auch nochmal gesagt. Ich habe auch drum gebeten, mir den Namen nicht "wegzunehmen". Hätte meine Schwägerin mir daraufhin aber gesagt, dass sie Annika auch immer schon so schön findet und den Namen gerne vergeben würde, dann wäre das für mich absolut O.K. gewesen. Hätte ich aber erst nach der Geburt erfahren, dass das Kind Annika heißt, wäre ich sehr sauer geworden. Das sieht echt nach gehässigem "Extra" aus.

Soll heißen: Rede mit deiner Schwägerin. Sage ihr, dass du Luisa auch immer schon (!) sehr schön findest! Das wird sie sicher akzeptieren. Aber behalte es nicht bis zur Geburt für dich, das würde ich, sorry, ziemlich "arschig" finden ;-). Einfach, weil ich in genau der gleichen Situation war. Wobei es bei deiner Schwägerin ja sogar 2 Herzensnamen gibt, also glaube ich wirklich nicht, dass sie sauer sein wird, solange du VORHER mit ihr sprichst.

Im Übrigen finde ich Luisa viel viel schöner als Paula (Emma finde ich am Besten :-p).

42

Emma finde ich auch schön, aber zu sehr Trendname.
Selbes scheint, zumindest hier in der Region, seit Sommer wohl für den Namen Luisa zu gelten. Gefühlt jede zweite heißt so, wenn ich nach dem Krankenhaus-Geburten hier in den Stadt gehe.

Damit ist der Name für uns wohl doppelt raus.

15

Wenn es Eurer Name ist, dann ist es so! Warum Alternativen suchen?
Wäre mir doch Hupe, wie sie ihr Kind nennen will.
Sie muss ja erstmal schwanger werden und auch noch ein Mädchen bekommen.
Vielleicht habt ihr auch gar keinen Kontakt mehr, wenn es soweit ist.

Eurer Kind, eurer Namen und da hat sich niemand darüber zu äußern!

43

Naja, so schwarz/weiß kann man es nicht sehen. Immerhin ist es die Schwester von meinem Mann. Und wir werden uns unser Leben lang sehen und die Cousinen, sollte es mal welche geben, werden sich auch mehrmals im Jahr sehen.

Familienfriede und so #schein

52

Ob Ihr euch ein Leben lang seht, kannst Du gar nicht wissen (gibt ja auch Scheidungen und so) und ja, dann heißen die Mädels halt gleich! Wenn sie überhaupt eines bekommt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;-)

17

Wenn euch Luisa besser gefällt dann nehmt ihn sonst trauerst du dem Namen ewig hinterher. Ich finde ihn auch schöner

44

Für mich kam das wirklich aus dem nichts, jetzt wurde es schon zweimal gedroppt.
Ich glaube, das ist mein Problem - diese Familie versteht nicht, was solche Aussagen für Konsequenzen hat/was sich andere dann für Gedanken machen. In dem Fall halt ich.

Ich glaube, Luisa ist damit raus für uns; auch, weil hier gefühlt jedes zweite geborene Mädchen so mit Erst- oder Zweitnamen heißt.

22

Das ist wirklich schwierig. Eine Freundin von mir hat es mit ihrer Schwester so gelöst, dass sie beide vor den jeweiligen Hochzeiten gesagt haben, dass es einen "No-Go-Namen" gibt, den die andere nicht wegnehmen darf. Es stand also von Anfang an fest, dass genau ein Name wegfallen wird, weil er der anderen extrem viel bedeutet und für sie quasi der Traum schlechthin ist. Das finde ich gar nicht so schlimm, denn man selber wäre wohl auch mehr als enttäuscht, wenn einem der absolute Wunschname von Schwester/Schwägerin weggeschnappt wird. Wenn man es nicht weiß, ist das noch mal was anderes, aber du hast es ja nun erfahren...

Deswegen würde ich, falls die Entscheidung auf Luisa fällt, das vorher unbedingt kommunizieren. Sonst sieht es noch so aus, als hätte sie dich inspiriert und du hättest absichtlich den Namen geklaut...sorgt am Ende nur für Streit, Enttäuschung und ruiniert vielleicht eine ganze Menge Freude, die man doch eigentlich bei der Geburt eines neuen Kindes hat. Da sie zwei Lieblingsnamen hat, wäre doch immer noch einer übrig - ihr ist dann die Entscheidung einfach abgenommen ;-)

23

Wenn euch der Name Louisa gut gefällt, dann zieht den auf jeden Fall in Betracht.

Bei uns in der Straße heißen 4 Mädchen Emma, eins Louisa und es gibt 2 Louis. Dadurch dass der Name gefühlt jedes 2te Kind trägt gibt es kein exklusives Anrecht von deiner Schwägerin.
Im Zweifelsfall heißen die Kinder eben beide so ( wie auch der Großteil der Kinder in Kindergarten oder Schule- dann halt Louisa 1,2,etc.). Wenn man auf die häufigsten Allerwelts-Namen steht, dann kann man sich den nicht „reservieren“. Das müsste auch deiner Schwägerin klar sein!
Grüßle Doro

45

Für mich kam das wirklich aus dem nichts, jetzt wurde es schon zweimal gedroppt.
Ich glaube, das ist mein Problem - diese Familie versteht nicht, was solche Aussagen für Konsequenzen hat/was sich andere dann für Gedanken machen. In dem Fall halt ich.

Ich glaube, Luisa ist damit raus für uns; auch, weil hier gefühlt jedes zweite geborene Mädchen so mit Erst- oder Zweitnamen heißt. Dass es ein solcher Allerweltsname ist, war uns nicht bewusst. Auch, wenn ich den Namen noch immer sehr schön finde.

Zum Thema Allerweltsnamen: diese sind mir im Endeffekt aber lieber, als die, die einen ganz besonderen und außergewöhnlichen Klang haben wollen und dann am besten noch eine ganz schreckliche Schreibweise wählen :-p

24

Ich würde mein Kind so nennen wie ich möchte. Wer weiß was die Zukunft bringt. Am Ende verzichtet ihr und sie nimmt dann doch einen anderen Namen weil ihr der besser gefällt, dann ärgerst du dich doch erst recht.
Mein Cousin und ich tragen den gleichen Namen in männlicher und weiblicher Version und die Frau meines Bruders heißt so wie ich. Das ist und war nie ein Problem, höchstens ab und zu lustig.
Wenn es also für dich in Ordnung wäre, wenn eure Töchter beide Luisa heißen nur zu.
Wenn sie damit ein Problem hat, würde ich das bei ihr lassen.

46

Es wäre für mich auf keinen Fall in Ordnung, wenn beide Mädels Luisa heißen würden!

53

Dann darfst du deine Tochter nicht Luisa nennen. Du hast keinen Anspruch auf die alleinige Nutzung des Namens,genauso wenig wie deine Schwägerin. Es ist also ihr gutes Recht ihr Kind so zu nennen wie deins.

25

Also, mit meiner besten Freundin hatte ich auch so eine Veranbarung bezüglich Vornamen unserer Kinder. Wir fanden nämlich damals beide ähnliche Namen schön. Ich hätte mich daran gehalten. Sie hat nun trotzdem komplett andere Namen genommen. Aber, die Vereinabrung lag auch 10-15 VOR der Geburt der Kinder. Und da ändern sich ja auch Vorlieben noch bzw. haben die Väter ja auch ein Wörtchen mitzureden.

Ich würde es akzeptieren und das Kind in diesem Fall Paula nennen.