Jungenname

Hi,
welchen Namen findet ihr am schönsten und habt ihr noch andere schöne Vorschläge ?

Wir sind am suchen aber Jungennamen fallen uns sooo schwer 😖

Dennis
Marvin
Tido
Paco
Marcel
Simon
Tom
Toni
Joschua
Mats
Nico
Phil
Pepe
Piet
Diego
Janosch

Danke 😊

1

Ich bringe die Namen mal in eine Rangfolge, mein Favorit zuerst:

SIMON
Den Namen finde ich echt schön, gefällt mir gut. Selten, unkompliziert, passt in jedem Alter, nicht zu weich#pro

TOM
Für meinen persönlichen Geschmack zu kurz (mag lieber 3 Silben aufwärts;-)), aber an sich total in Ordnung: Selten, unkompliziert, immer passend.

NICO
Nicht so meins, aber in Ordnung. Niklas oder Nikolas haben für mich einfach mehr Kraft und Charakter. Trotzdem an sich gut vergebbar. Finde ich für einen Erwachsenen nicht mehr optimal, aber okay.

PIET
Ist mir ebenfalls zu kurz und hat für mich auch immer etwas von Spitzname. Ich würde eher Peter vergeben. Piet kommt für mich vor Phil, Philipp käme allerdings vor Peter, der wiederum vor Piet (um das Ganze in mein Ranking einzubauen).

PHIL
Ist für mich ein Spitzname. Klingt für mich unvollständig und irgendwie etwas klanglos. Ich würde PHILIPP vergeben und dann nach Bedarf kosen. Verlängern geht immer. Philipp finde ich total in Ordnung. Mich würde aber abschrecken, dass es so viele Schreibweisen gibt.

JANOSCH
Finde ich an sich schön, durch die Assoziation zu den Kinderbüchern allerdings immer etwas kindlich.

JOSCHUA
Die Schreibweise wird garantiert zu Irritationen führen. Finde ich an sich etwas gewöhnungsbedürftig, ist halt die eingedeutschte Schreibweise von Jošua, aber warum nicht:-) Der Name ist klanglich einfach nicht so meins und ich kenne irgendwie nur etwas … spezielle Namensträger.

MATS
Ist mir zu kindlich. Obwohl ich einen kenne, der so alt ist wie ich. Da klingt für mich immer der Hosenmatz mit. Ich würde Matthias vergeben und den dann abkürzen.

TIDO
Ist nicht so meins, aber okay. Sehr friesisch halt. Ich würde THIEDO schreiben. TJEDO mag ich lieber. Alle Namen sind halt (außerhalb von Friesland) etwas gewöhnungsbedürftig und fremd. Den Namen würde ich nur vergeben, wenn ihr auch den entsprechenden Hintergrund habt.

PACO
Finde ich an sich schön, würde ich aber nur mit entsprechendem Hintergrund vergeben. Finde ich ansonsten befremdlich.

TONI
Ist für mich ein Spitzname. Außerdem ist das Geschlecht unklar. Ich kenne mehr weibliche Tonis (Spitzname und voller Name), wäre mir also nie sicher. Ich würde Anton oder Antonius vergeben und dann kosen. Wenn es Toni sein “muss” würde ich definitiv einen eindeutigen ZN dazu vergeben, das schafft Klarheit, wenn man ihm unbekannter Weise eine E-Mail o. Ä. schicken muss. Ich saß selber schon ein paar Mal da und hab mich gefragt, ob ich jetzt Herr oder Frau XY schreiben muss#hicks
Kenne eine mit ähnlich uneindeutigem Namen, die regelmäßig Briefe an Herr XY bekommt, teilweise an beide Vornamen adressiert – einer davon eindeutig weiblich. Das würde ich für mein Kind nicht wollen.

PEPE
Ist für mich ebenfalls ein Spitzname. Auch hier würde ich eine Langform vergeben. Den Namen finde ich ohne entsprechenden Hintergrund unpassend. Auch mit Hintergrund und als Spitzname nicht meins – ist mir zu klanglos.

DIEGO
Da würde ich immer den entsprechenden Hintergrund erwarten, finde ich ohne unpassend. Mir wäre die Aussprache unklar – spanisch/portugiesisch oder brasilianisch. Mit Hintergrund finde ich ihn klanglich schön, die brasilianische Aussprache wird sicher nicht funktionieren;-) Ich hätte Sorge, dass sich bei anderen Leuten Schubladen auftun.

DENNIS/MARVIN/MARCEL
Sorry, aber das sind für mich die Kevinismus-Namen der 90er#sorry Ich kenne zu jedem Namen einen feinen (gebildeten:-)) Kerl, keine “Assis”, und trotzdem tun sich da bei mir Schubladen auf#schein Außerdem sind sie mittlerweile ziemlich aus der Mode. Ich habe diese Namen schon häufiger auf Listen mit Namen, die Vorurteile auslösen, gelesen. Ich habe Dennis und Marcel in der Verwandtschaft und beide sind nicht glücklich mit ihrem Namen ...

2

Hier noch ein paar Ideen:

Joschka
Joscha
Jascha
Timo(n)
Tino
Thilo
Max
Aaron
Levin
Melvin
Mark
Laurenz
Laurin
Adrian
Kian
Mirko
Jasper
Hendrik
Tristan
Kenneth
Gerrit
Kilian
Dorian
Darius
Marius
Magnus
Marten
Titus
Roman
Kenan
Vitus
Cedric
Vincent

8

Wow, du hast die wahnsinnig viel Mühe gegeben! Dankeschön. :)

Simon ist auch mein Favorit. 😅 Aber wie gesagt, ich finde es wirklich schwer einen geeigneten Jungennamen zu finden.
Und relativ kurz sollte er definitiv sein, denn wir haben leider einen seeehr langen nachnamen.

Vielen Dank nochmal 😊

weitere Kommentare laden
3

Simon

4

Simon! Mit Abstand!!

Die anderen Namen sind so gar nicht mein Fall.

5

Adrian
Bastian
Aaron
Hannes
Lukas

6

Simon, Tom, Piet und Mats finde ich nett und gut vergebbar.
Nico und Janosch finde ich auch gut vergebbar, aber nicht mein Fall.
Alle andere finde ich ganz und gar nicht schön.

7

Simon und Joshua sind meine Favoriten. Joshua würde ich nur mit SH schreiben.

11

Wow, die Namen sind ja ganz schön durchmischt! Habt ihr spanische/italienische Wurzeln? Sonst würde ich paco, pepe und Diego nicht vergeben. Bei paco habe ich eh das Gefühl, der Name wird in jedem rassistischen Witz in US Komödien benutzt, wenn es um mexikaner geht, der ist für mich deshalb negativ besetzt. Also wegen der dummen Witze, nicht wegen der Herkunft ;)
Ansonsten finde ich alle Namen gut vergebbar, mein Favorit ist Simon :)

12

Huhu, ne wir haben nur deutsche Wurzeln. 🤭 Aber mein Mann findet die schön von Klang, wenn ich ihn lassen würde, würden wohl nochmehr solcher Namen auf der Liste stehen. 🙈

Simon ist auch mein Favorit. Mal sehen, ob wir einen noch besseren Namen finden oder ob's nachher Simon wird.

Das mir Paco wusste ich gar nicht - danke für Hinweis.. 😊

13

Ich mag: Simon, Tom, Nico (aber viel lieber Nicolas), Phil
Selber vergeben würde ich davon Tom und Nico(las).

Ok finde ich: Joschua/Joshua, Janosch, Piet, Diego (letzterer aber eher bei einem passenden, zB spanischen Nachnamen)

Völlig raus wären für mich: Dennis, Marvin, Tido, Paco, Marcel, Pepe,

Und ansonsten lieber Max statt Mats und Anton statt Toni und ich schlage mal noch Jesko vor..

14

Hallo

meine Rangfolge Platz 1 bis 5 deiner Liste


Simon

Nico (besser Nicolas oder Nicolai)

Marvin / Phil (besser Philipp) / Tom

Piet / Marcel (richtig ausgesprochen Mar-ßell und nicht wie oft auch Marßel)

Dennis (da mag ich die andere Variante vom Ursprungsnamen Dionysus "Dion" lieber)



Der Rest ist außerhalb meiner Wertung weil ich die gar nicht vergeben würde, sorry.


LG

15

Hannes
Henrik
Tammo
Tim
Nils
Michel
Bjarne
Emil