Einmal abstimmen bitte - Jungenname - noch 6 Wochen 😅

Hallo ihr Lieben.
Könnt ihr vllt abstimmen, welchen Namen ihr am schönsten findet?

Und so als generelle Frage.
Jemand meinte gestern zu mir, Levi sei voll häufig im Moment. Ich kenne keinen einzigen. Wie geht es euch da?
Und findet ihr Taavi überhaupt vergebbar? Finde den Klang echt schön von dem Namen. Oder vllt nur als Zweitname. Oder mit einem normalen Zweitnamen?

Es sollen 2 Namen werden. Findet ihr man kann zwei davon kombinieren? Taavi und Levi wohl eher nicht nehm ich an 😂😅

Danke euch

Welchen Namen findet ihr am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

LEVI
ist mein Favorit. Einer der wenigen Namen auf I, die ich nicht zu niedlich finde. Passt auch zu einem erwachsenen Mann, unkompliziert. Ich würde wohl einen christlichen Hintergrund vermuten.
Ich bewege mich viel im christlichen Kontext, und kenne nur einen Levi, der ist mittlerweile auch schon 16 (glaub ich).
Laut der Statistik von "beliebte-vornamen" ist Levi auf Rang 45 und da laut GfdS Rang 10 nicht mal auf 1% aller Jungs kommt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ist vllt. einfach Zufall;-)
Alternativ fällt mir noch Levin ein. Ist laut Statistik etwas seltener und klingt für mich nicht so fromm.

CARL
würde ich so schreiben. An sich finde ich den Namen okay. Mir persönlich ist er allerdings zu kurz und zu altmodisch.

TAAVI
würde ich nur mit finnischen Wurzeln vergeben. An sich finde ich den Namen nicht schlecht, aber er zieht viele Erklärungen mit sich.

Ich würde die Namen nicht miteinander kombinieren - ich finde es einfach nicht schön, wenn zwei betonte Silben aufeinandertreffen.

Einigermaßen okay finde ich:
Carl Taavi
David Levi
Levin David/David Levi
Carl Davi (wird hinten betont)

2

Meiner Erfahrung nach ist Carl mit C deutlich häufiger als Levi. Kenne keinen einzigen kleinen Levi, aber diverse Carls. Levi selber gefällt mir ausnehmend gut - nicht zu häufig, aber bekannt und in jedem Lebensalter passend. Und man kann schwer einen blöden Spitznamen generieren ;-)

Taavi ist mir zu kompliziert in Deutschland, das Kind wird dauernd buchstabieren müssen. Sowas schreckt mich immer ab. Ansonsten ist er schön, nur eben kompliziert. Mit Levi liegt ihr total richtig, finde ich!

3

Levi ist toll.
Mein 7 Jähriger Sohn heißt so mit Zweitnamen. Und in den ganzen Jahren ist mir kein einziges Kind mit diesem Namen begegnet.

Taavi hab ich noch nie gehört. Hat aber einen schönen Klang finde ich. Kombiniert hören sich die zwei namen leider komisch an 🙁

4

Über Karl muss man jetzt nicht viel reden, ist gut vergebbar. Ich finde dabei die Schreibweise Carl ansprechender, den Karl sieht für mich immer so aus wie "Kerl" und das finde ich nicht so schön..

Der beste Freund/Klassenkamerad (3. Klasse) meines Sohnes heißt Levi - ansonsten kenne ich keinen und der Name kommt mir jetzt auch nicht überproportional häufig vor #kratz
Lag jedenfalls in den zusammengefassten 2010er Jahren auf Platz 64 (https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm) und 2018 auf Platz 45 (https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2018/top-500-2018)
Da du selber keinen Levi kennst, sehe ich keinen Grund, diesen Namen nicht zu vergeben..

Taavi - an sich finde ich den genauso gut vergebbar wie Levi, aber halt etwas gewöhnungsbedürfiger wegen der Buchstabenfolge -aa-. Würde den Namen eher Tavi schreiben, abgeleitet von Gustav oder Oktavian.. Taavi/Tavi als Spitzname für einen Gustav käme nicht in Frage? Taavi ist im Vergleich zu Levi oder Karl natürlich in Dland viel seltener: Platz 782 in den 2010er-Jahren..

Carl Taavi fänd ich als Kombi durchaus nett.. (Carl Levi geht mir zu arg ineinander..)

5

Bei taavi denke ich an Transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI). Aber das denkt man wahrscheinlich nur, wenn man im medizinischen Kontext arbeitet 😆

6

hi,

ich habe für Taavi gestimmt, finde den Namen echt schön. Die Klassenlehrerin meiner Tochter hat im August einen kleinen Taavi geboren, hier in Ostfriesland nichts ungewöhnliches.

WW

7

Ich kenne mittlerweile tatsächlich drei kleine Levis.

8

Finde alle drei Namen vergebbar (auch wenn ich keinen davon selbst vergeben würde).
Bei mir im Umfeld ist Levi aus der Auswahl am häufigsten, aber jetzt auch nicht übermäßig oft. Und auch nicht so viel mehr als Carl.

9

Hallo,
ich finde Levi schon häufig. Ich hab gerade überlegt wie viele ich kenne. Es sind 5.
Sie sind zwischen 1 und 8 Jahre alt.

Taavi habe ich noch nie gehört und finde ihn auf Anhieb Mega! Den würde ich vergeben 🥰

10

Oh das klingt wie Musik in meinen Ohren. Direkt mal n Screenshot deiner Meinung meinem Mann geschickt 😂😂😂 mal gucken ob wir es wagen.

Krass dass Levi bei euch so häufig ist. Hätte ich nicht gedacht.

Lieben Gruß