Klara und Lara zu ähnlich für Cousinen?

Hallo!

Ich bin Lisa und bekomme in Kürze ein Mädchen.

Als Name gefällt uns Lara total gut. Meine Nichte (15) heißt Klara. Ist das zu ähnlich für Cousinen? Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen!
Liebe Grüße,
Lisa

1

Für Schwestern ja aber für Cousinen nicht. Da hätte ich wirklich keine Bedenken.

2

Für Cousinen finde ich das total in Ordnung, Geschwister würde ich so nicht nennen.
Eine meiner Cousinen und ich haben auch ähnliche Namen, genauso wie mein Bruder und ein Cousin. Hat nie jemanden gestört. LG

3

Schließe mich an, ich finde es voll okay. Vor allem ist die Cousine ja schon 15, selbst wenn sie in derselben Stadt leben und denselben Nachnamen haben, wird es keine Situationen geben, in denen Lehrer sie verwechseln oder etwas in der Art. Sie werden nicht zusammen in der Kita, Schule oder im Verein sein und nicht dieselben Freunde haben. Auch was ich immer mal lese, dass es verwirrend für die Großeltern sein könnte... Ich denke, es wird doch recht klar sein, dass deine Tochter gemeint ist, wenn es im Gespräch um Windeln geht und um ihre Cousine, wenn es um eine Klassenfahrt geht.

4

Für Cousinen? Ist doch völlig Latte... 😉😀
Schwestern würde ich so auch nicht nennen, aber bei Cousinen absolut unproblematisch.

5

Huhu
Das ist ja witzig, bekomme auch bald ein Mädchen das Lara heißen wird, und die Cousine heißt auch Clara.
Ist mir total egal.
Lg

6

Vielen Dank für eure Meinungen!

Dann hab ich mir wohl wieder mal zu viele Gedanken gemacht ;-)
Und mein Mann sieht sich bestätigt :-D

7

Kommt darauf an, wie häufig ihr euch seht.
Für die gemeinsamen Großeltern wird es definitiv verwirrend sein. Meine Eltern haben von einem Namen abgesehen, der weniger ähnlich zu meiner Cousine war, obwohl wir uns nicht oft gesehen haben.

Wenn ihr euch selten seht und es euer Herzensname ist, würde ich ihn nehmen. Wenn ihr euch oft seht und/oder es nicht euer absoluter Traumname ist, sondern einfach ein schöner, würde ich weitersuchen.

8

Bei Cousinen finde ich das völlig egal. Mein Mann und sein Cousin heißen genau gleich.

9

Kann man machen.
Man sollte sich aber darauf einstellen, dass Verwandte die Namen mal durcheinander bringen.

Mein Name und der meiner Tante sind ähnlich "gleich", ich hab einen Buchstaben mehr. Wir werden auf gemeinsamen Feiern etc immer auch mal versehentlich mit dem jeweils anderen Namen angesprochen. Mich stört es aber nicht.
Als meine Oma recht alt war, hat sie meinen Namen quasi gar nicht mehr hinbekommen sondern nur noch den meiner Tante verwendet. Fand ich natürlich auch nicht schlimm.

10

Nö....finde ich für Cousinen voll okay... Kann man machen :)

Alles liebe :)