Brauch auch eure Meinung ( besser ausgedrückt😊)

Ich finde den Namen Juri so schön.
Kann man diesen Namen nur mit russischen Wurzeln vergeben ?

Bitte stimmt ab

Anmelden und Abstimmen
1

Ich persönlich würde Juri mit einem slawischen Nachnamen vergeben.

Juri Müller, Juri Schmitt, Juri Huber etc. klingt für mich seltsam.

2

Diese doppelten Postings sind ziemlich mühsam. Mach doch einen Kommentar unter deinem anderen Post.

3

Ich finde den Namen so einfach und eindeutig zu sprechen und schreiben, der geht auch ohne russischen Nachnamen. Kann allerdings sein, dass man ab und zu gefragt wird, ob es trotzdem russische Wurzeln gibt.

4

Ich würde die russischen Wurzeln immer vermuten. Ich kenne auch einen Juri, der keine hat, finde es aber irgendwie unpassend.

5

Ich weiß ja nicht..#kratz

Klar kann man den Namen auch ohne russ./slaw. Wurzeln vergeben. Man wird sich eventuell darauf einstellen müssen, dass der Hintergrund quasi abgefragt wird. Keine Ahnung, ob das nicht irgendwann nervt.. Andererseits: ich hab auch einen französischen (wenn auch in meiner Altersgruppe sehr populären) Vornamen und mich hat noch nie jemand gefragt, ob ich Französin odgl. bin..;-)

"Simpel" genug, auch für den deutschen Sprachraum, ist der Name sicherlich, also gut auszusprechen, einfach zu schreiben usw. Aber das wäre Ali zb auch.. würde ich den ohne arabische Wurzeln vergeben? - ich jetzt nicht..#hicks#schein

6

Ja und genau das überlege ich auch. Obwohl bei amerikanischen Namen usw. keiner hinterfragen würde.
Aber bei manchen Herkunftsländern dann schon. Irgendwie auch eigenartig.

7

Finde ich nicht so passend mit deutschem Nachnamen. Könnte immer wieder Rückfragen geben. Auch noch in 40 Jahren.

8

Ja das stimmt. Kenne aber auch genug die keinen Typischen russischen Nachnamen haben. Denke das man vom Nachnamen her nicht immer ableiten kann. 🤷‍♀️

13

Ich habe einen amerikanischen Nachnamen (angeheiratet) und werde sehr oft danach gefragt. So eine kleine Rückversicherung, ob ich Deutsche bin oder nicht, so einen ganz kleinen Tick fremdenfeindlich-misstrauisch. Ich finde das wirklich doof.

Dein Kind würde sein Leben lang immer wieder gefragt werden, ob er Russlanddeutsch wäre, das würde ja mit deutschem Nachnamen passen. Und das wirklich noch in 40 Jahren.

Einfach aus eigener Erfahrung: dieses dauernde Rückversichern über meine Nationalität nervt wirklich.

9

Mein Schwiegervater hat zwar russische Wurzeln dennoch hat er einen deutschen Nachnamen und das passte sehr gut ...Juri Reider!

10

Ich finde Juri auch ganz toll.
Würde mich selbst aber nicht trauen den zu vergeben, da bei uns auch jeglicher Bezug fehlt.

Ich kenne auch einen Jure, vielleicht ist das eine Alternative?

11

Ich finde ihn auch schön, und dank Doktor Schiwago dürfte er hinreichend beaknnt sein, um ihn auch so vergeben zu können:-)