Unser drittes wird ein Mädchen- Name gesucht

Unsere beiden Jungs bekommen eine Schwester und wir haben folgende Liste. Jeder hat so seines Favoriten, wir könnten uns aber beide mit allen anfreunden. Wir haben einen kurzen einsilbigen Nachnamen und die Jungs heißen Jonas und Noah.

Welchen findet ihr am passendsten, was assoziiert ihr mit den Namen?

Vielen Dank!

Mädchen

Anmelden und Abstimmen
1

Passend finde ich alle Namen gleichermaßen;-)

Ich erstelle mal ein Ranking, obwohl die Plätze teils sehr dicht beieinander liegen.

HANNA
Mag ich sehr gerne. Ist zeitlos und passt in jedes Alter. Nachteil: Man muss immer dazusagen, ob mit oder ohne H am Ende.
Ohne H finde ich es schöner und irgendwie freundlicher;-)
Mit H neige ich immer dazu, den Namen englisch sprechen zu wollen. Und wirklich alle Hannahs, die ich kenne, werden regelmäßig als Spitzname englisch ausgesprochen.
Mir fällt bei den Brüdern sehr markant auf, dass beide ein N im Namen haben - hättet ihr hier auch

SOPHIE
Etwas brav, aber okay, kommt einem (wie auch Marie) sehr häufig vor, ohne dass er es als Rufname ist.
Sophia fände ich etwas schöner.
Recht zeitlos, für mich etwas kindlicher als Sophia, aber trotzdem auch im Erwachsenenalter passend.

MARIE
Siehe Sophie, aber Sophie empfinde ich als etwas frischer.

CLARA
Karla mag ich lieber. Ist mir etwas zu brav (Heidis Clara halt;-)). Passt aber trotzdem gut zu den Geschwistern.
Nachteil: Man muss buchstabieren (C oder K, wobei ich intuitiv mit C schreibe), und der Name wird (so meine Erfahrung) regelmäßig mit Karla verwechselt.

MAJA
Passt auch zu den Geschwistern, gefällt mir aber gar nicht. Da fehlt mir irgendetwas Kraftvolles, er geht mir zu sehr unter. Gerade durch die Biene wirkt er auf mich auch sehr kindlich, ich kann ihn mir nur schwer an einem Teenager oder einer erwachsenen Frau vorstellen.
Wenn würde ich mit J schreiben.

Mein Ranking:
Hanna
Sophie
Marie
Hannah
Karla
Clara
Maja
Maya

2

Alles schöne Namen - zu den Brüdern gefällt mir Hanna besonders gut.

3

ich finde zu den beide jungs sophie am gefälligsten, da sich der name von klang gut abhebt.

5

Das sehe ich auch so. Jonas, Noah und ein Mädchenname mit a am Ende finde ich nicht
so schön. Da gefällt mir Sophie sehr viel besser. Der hier so beliebte Name Hanna gehört sowieso nicht zu meinen Lieblingsnamen. Sagt mir persönlich so gar nichts. Ich würde für die kleine "Prinzessin" einen Namen nehmen, der sich rein klanglich von den Jungs unterscheidet. LG

4

Bis auf Maya finde ich die alle toll. Marie oder Hannah würde ich wählen.

6

Alles schöne Namen #pro:-)

Da ein Noah dabei ist, würde ich einen Mädchennamen ohne -a am Ende bevorzugen, also entweder Marie oder Sophie. Für mich reiht sich nach JO-nas und NO-ah eine SO-phie gut ein #blume

7

Ich finde alle Namen gut vergebbar #pro

Mich würde nur die Häufigkeit der Namen stören (Hitlisten, Kindergartenfreunde etc.)

Finde Hanna schön, in unserer Region gibt es nur schon so viele, dass in unserem Kindergarten z. B. zur Unterscheidung schon die Nachnamen hinter den Vornamen stehen müssen.

8

Erstmal: ich mag alle Namen, würde Maya aber Maja schreiben. Eigentlich mag ich Clara am liebsten, aber Hannah passt am besten, in meiner Verwandtschaft gibt es Zwillinge namens Jonas und Hannah.

9

Ich finde Maya gut dazu, allerdings würde ich sie mit j schreiben. Also Maja.
Liebe Grüße

10

Da die beste Freundin meiner kleinsten Tochter "Maja" heißt und ein einfach zuckersüßes Mädchen ist, fällt meine Wahl darauf.
Marie halte ich für den langweiligsten und einfallslosesten Namen der Welt. Er wirkt auf mich immer so, als wäre niemandem etwas besseres eingefallen. Ich empfinde ihn als lieblos, als hätte man sich nicht die Mühe gemacht nachzudenken.
Hannah ist nicht gut und nicht schlecht, einfach ein gewöhnliches Mittelmaß.
Sophie ist ein Klassiker, der mir aber zu häufig wäre.
Clara ist sehr schön und zeitlos, damit kann man auch nichts falsch machen.