Jungennamen

Hier sind noch ein paar neue Jungennamen:

Timotheus
Barnabas
Vitus
Tibor
Pius
Titus
Nikodemus

… zur Schwester Felicitas

3

Was sind denn eure aktuellen Favoriten? Ich finde es bringt nicht viel jeden Tag zehn neue "abgedrehte" (für mich zumindest) Namen zu suchen. Das macht es doch noch schwieriger.
Ich bin aber generell kein Fan davon seinem Kind um jeden Preis einen ausgefallenen Namen zu geben.

4

Um auf deine Frage zu antworten.... für mich sind Vitus und titus die einzig vergebbaren Namen in der Liste.

6

Wir versuchen eigentlich gerade, unsere Favoriten zu finden, die nicht zu abgedreht sind😅
Deshalb frag ich die Namen hier ab.
Die Listen hier sind für uns eher zum Streichen da🤣
Wir versuchen irgendwie die Waage zu finden, weil Felicitas hier eher außergewöhnlich ist und uns irgendwie nur ziemlich häufige und ziemlich abgedrehte Jungennamen einfallen🙈

Favoriten sind gerade:
Leonidas
Lucius
Livius
Tibor
Quirin
Severin (wobei der eher die Leute hier überzeugt als uns😅)
Augustin

Am meisten überzeugt und eigentlich Leonidas, aber wir befürchten, dass der zu ähnlich zu Felicitas ist.

1

Finde ich bis auf Barnabas alle recht verggebbar (auch wenn ich sie nicht selbst vergeben würde).

2

Also wenn ich von denen ein nehmen müsste dann Titus.

5

Also Vitus, Titus und Pius finde ich ganz gut zur Schwester. Tibor kann man machen. Timotheus gefällt mir sehr gut würde ich aber niemals vergeben.
Nikodemus erinnert mich an einen Kindersender und Barnabas an einen Piraten.

Ich persönlich wäre bei der Auswahl für Pius.

Und wenn alle Namen im Spiel sind Augustin, Quirin, Pius oder Vitus.

7

Richtig gut gefällt mir Vitus.
Die anderen würde ich nicht vergeben - Barnabas finde ich zu ähnlich zur Schwester und es droht „Barny“ als Spitzname, Timotheus und Nikodemus empfinde ich als zu hochgestochen (es liefe sicher mal auf „Tim“ und „Nik“ als Spitznamen hinaus, was dann wieder sehr gewöhnlich klingt...), Tibor ist mir zu osteuropäisch, zu Titus fallen mir gemeine Spitznamen ein, und Pius wäre mir zu päpstlich.

8

P.S.
Vielleicht ist es dir ein bisschen im Weg, dass du selber Felicitas als so ungewöhnlich empfindest? Ich denke, das geht hier kaum jemandem sonst so. Deshalb passen für die meisten die „abgedrehten“ Namen weniger gut dazu, weil Felicitas fast überall ein nicht allzu häufiger, aber doch geläufiger Name ist.

9

Ja, ich denke, ich bin ziemlich vorgeschädigt, weil mein Bruder und ich es gehasst haben, so unterschiedliche Namen zu haben.

Wir tun uns tatsächlich schwer, eben diese Mitte zu finden. Mein Mann meinte vorhin: Schreib die neuen Namen mal rein, vielleicht ist etwas dabei, was nicht abgefahren ist.😅

Ich finde Felicitas nicht mega ungewöhnlich, sondern etwas außergewöhnlich und irgendwie sind die Jungsnamen aus dieser Kategorie alle in unserem Umfeld schon vergeben (Amadeus, Cornelius, Nathanael, etc.).
Wir haben auch ein paar normale Namen auf der umfangreicheren Liste stehen. Ich frag mit Absicht nur nach den außergewöhnlicheren Namen, über Sebastian und Maximilian wird ja niemand die Augen rollen😅🙈

10

TIMOTHEUS
Finde ich an sich nicht schlecht, klingt halt ziemlich biblisch. Aber nicht zu abgedreht. Ich denke, im Alltag wird schnell ein Tim oder Timo draus.

BARNABAS
Finde ich an sich cool, würde ich aber nicht vergeben#schein

VITUS
Nicht meins, aber gut vergebbar. Passt auch gut zur Schwester.

TIBOR
Mag ich, stilistisch nicht ganz so optimal zur Schwester, aber machbar.

PIUS
Finde ich cool, wär mir zur Schwester aber zu kurz.

TITUS
Finde ich okay, passt auf jeden Fall gut zur Schwester: Man kennt den Namen, kennt aber nicht unbedingt jemanden, der so heißt. Bekannt, aber selten und nicht zu abgedreht#pro
Von dieser Liste mein Favorit zur Schwester.

NIKODEMUS
Hat was, ist aber m. E. over the top ...

Sind die anderen Namen eigentlich alle gestrichen? Da waren teils auch schöne dabei.

12

Danke, ein paar von den anderen Namen haben wir auch noch auf der Liste.
Wir eliminieren gerade😊

11

Vielleicht werden eure Kinder nicht für immer in eurer Region bleiben. Sobald sie in einer größeren Stadt zum Studium sind, wird Felicitas einen bekannten Namen haben und Barnabas oder Nikodemus fragt sich dann „warum habe ich do einen außergewöhnlichen Namen und meine Schwester einen zeitlosen Klassiker?“.
So könnte es auch kommen ;)
Zu den Namen:

Titus finde ich gut. Habe gerade auch zufällig ein Baby mit dem Namen kennengelernt.

Mein Favorit wäre

Felicitas & Caspar

Außerdem passend was die Seltenheit angeht finde ich

Roman und
Timon

13

Caspar finde ich auch toll😍 Geht leider mit meinem Mann nicht, er fängt dann immer an, aus dem Struwwelpeter zu zitieren ...

Timon schreibe ich mal als Alternative zu Timotheus auf.

14

Der Suppenkasper? Das ist schade. Wird ja auch noch ganz anders geschrieben.

Augustin finde ich auch nicht schlecht.

15

hmmm mir gefällt keiner davon, am ehesten pius (aber evtl. auch nur wegen positiver assoziation).. vergebbar finde ich vitus und pius..

16

Timotheus: find ich relativ ok. Ein Manko ist für mich das getrennt gesprochene e-u, was vielleicht so manch einer "eu" wie "teuer" liest..#kratz Vorteil für mich ist, dass der Jung' auf Tim/o ausweichen könnte, falls ihm das -theus zu sperrig ist ;-)
Barnabas: witzig, ich dachte gestern Abend: wie hieß dieser eine Schauspieler (es war Barnaby Metschurat), denn diesen Namen wollte ich vorschlagen, aber dann war er mir doch zu nahe an "Inspektor Barnaby" dran #rofl Barnabas - na gut, nur dann könntet ihr doch eigentlich genauso gut Leonidas (Alternative: Leonas?) nehmen.. #gruebel
Vitus, Titus: beides vergebbar, aber nicht meins und für mich nicht soo passend zu Felicitas. Idee: Tiberius oder Tristan
Tibor: für mich eine gute Alternative zu Vitus/Titus
Pius: ist mir zu bieder und päpstlich #schein
Nikodemus: analog zu Timotheus könnte im Alltag ein Nik/o draus werden.. Idee: Nicolai


#aha Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo Felicitas in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen Namen steht, helfen vielleicht diese Listen:
https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2018/top-500-2018
Felicitas steht dort auf Platz 205, in bester Gesellschaft von Namen wie zB:
Hendrik
Henning
Laurenz
Georg
Marius
Korbinian
Christoph/er
Gregor
usw..

18

Danke. Bei Timotheus und Nikodemus dachten wir, dass sie vielleicht genau wegen dieser 'normalen' Spitznamen als Alternative nicht zu abgedreht sind.
Die Links gucken wir gleich mal in Ruhe an. Nicolai mag mein Mann sehr gerne, ist mir aber zu nah an meinem Patenonkel Nikolas ...

Wir zirkeln immer weiter zurück zu der handvoll Namen, die wir von Anfang an hatten, aber irgendwie unsicher waren wegen der Ähnlichkeit zur Schwester, der Häufigkeit, ...

Mein Mann macht mir auch gerade Aurelius wieder schmackhaft, bin da aber noch unsicher, ob der nicht auch zu viel des Guten ist...