Männlich oder Weiblich ?

Nikita und Misha/Mischa.
Welcher Name ist für euch männlich/weiblich?

1

Beides männlich und ich würde einen russischen Hintergrund vermuten.

2

Hallo
Kommt auf den Hintergrund an.

LG

3

Einen richtigen Hintergrund gibt es nicht, habe mit meinem Mann diskutiert und wir waren verschiedener Meinung was das Geschlecht der Namen angeht 😉

5

Dann liegt ihr wohl beide richtig :-p

4

Beide männlich. Ich kenne auch jeweils einen Jungen, der so heißt.
Grüße Jujo

6

Nikita empfinde ich als einen eher männlichen Namen. Mischa ist für mich beides. EinE Mischa kenne ich.

7

Hallo
In Russland sind es beides Männernamen, wobei Mischa kein eigenständiger Name ist sondern eine Abkürzung für Michael.

8

Nikita wäre für mich eindeutig weiblich vom Klang her. Wenn ich nicht wissen würde, dass das ein Jungennamen ist, würde ich nie selber auf die Idee kommen. Misha/Mischa klingt eher männlich, womöglich weil es so ähnlich wie Micha(el) oder Michel klingt.

9

Mein Kopf stellt sich da beim Lesen auch erst mal spontan russische Männer vor - oder im Falle von Misha vielleicht auch eine Katze 😉

11

Ergänzung: einen männlichen Misha kenne ich persönlich, bei Nikita summe ich Elton John und denke an den Sowjet-Politiker Chruschtschow.

10

Ich kenne niemanden, der so heißt und hätte beide spontan weiblich eingeordnet

12

Beide männlich - weil ich sie als russische Namen so einordne.

Wüsste ich das nicht, würde ich sie als Namen mit a-Endung grundsätzlich für weiblich halten.