Welche Schreibweise 🤔

Hallo Ihr lieben,

mein Mann und ich können uns nicht entscheiden wie der Name geschrieben werden soll🙄.
Deshalb mal eine Umfrage.

Lg Bella 🌺mit Babyboy im Bauch 💙33+1

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde Darian nehmen.
Man muss es dem Kind nicht noch komplizierter machen, wenn es immer die genaue Schreibweise dazu sagen muss oder es ständig Fehler gibt.
(Die anderen Varianten waren mir auch nicht bekannt)

2

Hallo

Ich wäre auch für Darian 👍
Die anderen Schreibweisen kenne ich auch nicht

3

Darian. Und nur so. :) Alles andere klingt nach "Ich will auf Biegen und brechen einen Seltenheitswert im Namen haben, weil ich ihn anders schreibe".

Maximal noch Darjan. Aber das würde ich dann auch nicht Dari-jan, sondern Dar-Jan aussprechen.

4

Ich habe von Anfang an Darian gesagt.
Nun meinte meine Schwiegermutter zu meinem Mann wenn wir es Dari-jan ausgesprochen haben möchten dann müssten wir das auch so schreiben ....
Das hatte mich nur verunsichert.
Ich danke euch für die ehrliche Antwort 😘

5

Wie spricht man denn Darian aus Sicht deiner Schwiegermutter sonst aus? :-)

6

Eine "Jul-Ja" ist aber auch eine JULIA.....

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, also ganz klar würde ich Darian schreiben und auch selbstverständlich Dari-jan aussprechen. Meine Tochter heißt Daria und da hatten wir noch nie Probleme wegen der Schreibweise, noch wegen der Aussprache.

Gruß Perle

8

DARIAN, alles andere ist unnötig kompliziert. Wobei ich Dorian oder Darius schöner fände;-)

10

Ich kenne eine originalrussische (also wird's auch so stimmen) Darja. Ich finde schon, dass es einen Unterschied in der Aussprache gibt. Bei der Schreibweise mit j sagt man auch Daria, aber mit kurzem, ein bisschen verschlucktem i. Daria würde ich mit deutlichem i aussprechen.

Bei Darja finde ich die j-Aussprache schöner, das Schriftbild gefällt mir aber gar nicht mit j.

Bei Darian finde ich neben dem Schriftbild auch die i-Aussprache schöner. Bin also für die i-Variante (falls es die überhaupt gibt).