Längenunterschied bei Geschwisternamen

Unsere Tochter hat einen viersilbigen Namen.
Findet ihr einen zweisilbigen Namen zu kurz dazu?

Konkret geht es um Felicitas und Pius, Vitus, Quirin und Tibor, falls das eine Rolle spielt.

Ein 2-silbiger Name zu einem 4-silbigen Namen?

1

Wir sind 4 Kinder. Das eine hat 4 Silben, zwei haben 2 Silben und das andere 3 Silben.

Denke die Silben Anzahl ist egal, solange ihr hinter dem gewählten Namen steht!

2

Ziemlich egal. Finde die Namen alle passend zu Felicitas. Quirin gefällt mir am besten.

Würde jetzt vielleicht nicht Bo oder My nehmen, aber das wollt ihr ja auch nicht.

3

Ich finde es völlig egal. Es sind Individuen und die Namen passen trotzdem zusammen (gut, der Vorschlag kam auch von mir). Das geschwisterpaar das ich kenne heißt Magdalena und pius, also auch lang zu kurz

4

Ich finde es nicht schlimm.

Pius wäre mir vielleicht etwas zu kurz vom Gefühl her (obwohl ich den Namen toll finde;-)), die anderen kommen mit länger vor und da fällt es kaum auf.
Meine Faustregel ist immer max. 2 Silben Unterschied bei Geschwisternamen (außer bei einsilbigen Namen, da würde ich nur zweisilbige dazunehmen).

In meinem Geschwisterkreis ist übrigens von 2 bis 4 Silben auch alles vergeben. Gerade falls ihr irgendwann noch ein Kind wollt, kann man ja so auch die Lücke "füllen";-)

5

Habe ausversehen falsch abgestimmt.
Eure aktuellen Favoriten finde ich sehr gut zu Felicitas.

6

Hallo
Kommt ganz auf die Namen an. Bei Alexander und Ben würde ich mich schon wundern, wieso das eine Kind einem vollwertigen Namen bekommen und das andere nicht.
Alexander und Clara haben für mich eine ganz andere Wirkung. Kurzformen sind nicht unbedingt mein Fall.

LG

7

Kenne ich von mehreren. Gibt keine Probleme

8

Ich finde es ist völlig egal ob die Namen zueinader passen oder nicht und ob sie die selbe Länge / Silben haben oder nicht.

Der Name ist individuell und das soll er auch sein. Das Wichtigste ist, dass er euch gefällt.

9

Zusammenpassen sollen sie schon.
Mein Bruder und ich haben völlig unterschiedliche Namen bekommen (Länge, Herkunft, Häufigkeit, Bekanntheit), das fanden wir immer ... 🙈
Mal sehen, wie wir uns entscheiden.