Neffe heißt so ähnlich - no go?!

In 2 Wochen ist der Entbindungstermin unseres 2. Kindes, einer Tochter und wir können uns überhaupt nicht auf einen Namen einigen. Mein absoluter Namensfavorit stößt leider nicht auf Gegenliebe bei meinem Mann. Er hat nun erstmals gesagt, dass ihm aktuell eigentlich nur Luise gut gefällt. Prinzipiell finde ich den Namen auch schön (wenn auch zu häufig). Nach längerem Grübeln ist mir dann aber aufgefallen, dass der Name ja quasi als Jungenname schon für den 2-jährigen Sohn meines Bruders namens Luis vergeben wurde.
Findet ihr das könnte man bringen oder geht das gar nicht? Ich finde es ein bisschen einfallslos...

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo.

Ich finde, es kommt ein bisschen drauf an, wieviel Kontakt ihr habt. Bei jedem Tag wäre es mir irgendwie zu ähnlich und zu nah.

Andererseits finde ich es geht total, weil Luis und Luise für mich zwei absolut verschiedene Namen sind im Sinne der Kategorien. Luise ist klassisch, schön, zeitlos, lieblich. Luis klingt für mich frech, modern.

Ich hoffe, ich habe irgendwie verständlich ausgedrückt, was ich meine.

Alles Gute Yvi

2

Luise ist für mich eine ganz andere Kategorie als Luis. Die Ähnlichkeit ist eher optischer Natur, denke ich. Notfalls macht hier eben Louise ;-) Aber wenn das der einzige Name ist, der euch beiden gefällt - wieso krampfhaft einen anderen suchen? Die beiden sind nur Cousin und Cousine, keine Geschwister. Das wäre mir weit genug entfernt. Und wie immer wird es so sein, dass man sich an alles gewöhnt und es nach ein paar Monaten keinem mehr auffällt.

4

Louise wird dann aber anders gesprochen:-p

3

Wenn ihr euch jeden Tag seht, würde ich es nicht machen.
Wenn ihr euch nur gelegentlich und hauptsächlich bei Feiern seht, finde ich das nicht so schlimm.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Neffe "deutsch" betont wird, dann wirkt es ja noch mal anders. "lu-Iß" und "lu-I-se" würde ich nicht machen, aber "LU-iß" und "lu-I-se" geht m. E.

Luise finde ich übrigens gar nicht häufig, ich kenne nur eine über eine Ecke rum und die ist Mitte 20;-)
Alternativ fällt mir noch Aloisa/Aloisia oder Eloise ein - falls das was für euch ist;-)

Zur Not einfach mal beim Bruder fragen, ob er es blöd findet.
Der Name meines Cousins klingt übrigens auch wie eine Kurzform meines Namens - war nie störend.

5

Ich finde es unproblematisch und mich hätte das auch nicht gestört. Du kannst ja deinen Bruder mal fragen, ob es ihn stören würde.

In der Verwandtschaft meines Mannes gibt es Julius und Cousine Julia.
Ich finde jedenfalls Einfallsreichtum nicht das höchste Kriterium bei der Auswahl eines Namens.

6

Dir selbst ist es ja auch erst nach längerem Grübeln aufgefallen...ich fände es nicht schlimm.

7

Mir geht es sehr ähnlich. Meine Tochter kommt im Dezember und wird die weibliche Variante des rufnamens ihres Cousins bekommen. Uns ist das auch erst aufgefallen, als wir uns mit dem Namen schon sehr sicher waren und sie auch schon eine Weile so genannt haben. Ich habe ein bisschen Angst, dass meine Schwägerin eingeschnappt sein wird, aber ganz ehrlich. Den Kindern wird das so was von egal sein. Uns stört es auch nicht, deshalb lassen wir uns jetzt nicht davon abbringen, weil sie eventuell schlecht reagieren könnte.

8

Ein No-Go ist es sicherlich nicht.
Aber irgendwie komisch schon....
Mein Geschmack wäre es nicht, ich persönlich würde es nicht machen.

9

Also ich sehe da kein Problem. Ich hätte da keine Bedenken und würde es machen.

10

Huhu...

Ich würde mir da nicht solche Gedanken machen... Meine Jüngste heißt Karlotta, meine Schwester hat ihren Sohn Karl genannt... Ich find das eigentlich ganz niedlich. Wir haben auch vorher nie darüber gesprochen... Als sie den Namen verkündet hat, nach der Geburt, fand ich das total süß.

Lg