Hilfe! Können uns nicht entscheiden

In 7 Tagen ist Entbindungstermin und wir wissen einfach nicht welchen Namen wir für unseren Jungen nehmen sollen. Habe langsam echt Angst das wir es bei der Geburt immer noch nicht wissen. Was gefällt euch? Vielleicht hilft es uns bei der Entscheidung.

Welcher Name passt zu Lena?

Anmelden und Abstimmen
1

Mein Ranking zu Lena:

PHILIPP
Kurz und prägnant, verbreitet, vertraut, passt für mich am besten zur Schwester.
Das ist meine intuitive Schreibweise.

SIMON
Mag ich eigentlich lieber als Philipp, wäre mir aber im Vergleich zur Schwester zu selten.

MAXIMILIAN
Ist mir zur Schwester zu lang. Fünf zu zwei Silben finde ich ein zu großer Unterschied, v. A. fände ich es seltsam, wenn der Jungenname länger ist - keine Ahnung, weshalb gruebel Außerdem finde ich es komisch, einmal die Langform und einmal die Kurzform eines Namens zu vergeben - Magdalena und Maximilian oder Lena und Max(im);-)
Max fände ich auch schön und passend zur Schwester.

STEFAN
Finde ich nicht wirklich schön und auch ziemlich unpassend zur Schwester. Lena ist so ein zeitloser Dauerbrenner, Stefan ist eher altmodisch und Retro.

Ich bin für Philipp, Max oder Simon (in der Reihenfolge):-)

2

Danke für deine Ausführliche Meinung satos.
Genau das selbe stört mich auch, Maximilian ist jetzt im Gegensatz zu Lena zu lang, mein Mann wünscht sich einen Maximilian, aber das wäre schöner wenn unsere kleine Magdalena heißen würde. Dabei haben wir den Namen bewusst als Lena ausgewählt weil so lange Namen immer nur abgekürzt werden und wir einen langen Nachnamen haben. Max ist mir glaub ich zu hart für ein kleines Kind

3

Finde ich nicht zu hart, sondern eher endlich mal ein kraftvoller Name;-)
Euer Sohn wird ja die kürzeste Zeit des Lebens klein bleiben;-)
Maxim wäre sonst etwas weicher, oder Milian, um mal eine andere Kurzform des Namens zu nehmen;-)

weitere Kommentare laden
4

Zu Lena passt für mich Simon am besten. Bekannt, bodenständig und zeitlos #pro:-)
Philipp ist auch schön, aber hat soooo viel Schreibweisen :-( Wie wäre Phil?
Stefan hatte seine beste Zeit vor ca. 40 Jahren. Ist einfach nicht mehr aktuell (naja, vielleicht noch bei Vampire Diaries-Fans ;-)) So heißen jedenfalls eher die Papas dieser Generation..
Schön fänd ich zudem Max statt Maximilian. Max und Lena - passt! Und Max ist überhaupt nicht hart und funktioniert in jeder Altersgruppe. Vor allem muss man echt über das Babyalter hinaus denken, denn erwachsen ist man ca. 60 Jahre, wenns gut läuft. Ein Baby/(kleines )Kind hingegen ist man nur wenige Jahre im Leben...#aha)

5

Hallo

Als ich Lena las dachte ich sofort an Simon. Das passt meiner Meinung sooo gut zu Lena... Zudem gefällt mir Simon am besten. Der Name stand bei uns bis zu letzt auf der Liste, bis es dann ein Mädchen Namens Simona wurde🤪.

Philipp und Stefan sind für mich gleich auf. Passen beide gut zu Lena, da meiner Meinung nach klassiker und eher zeitlos. Philipp ist so für mich in der intuitiven Schreibweise. Stefan mag ich nur mit f, da ich das ph als zu gekünstelt sehe.

Maximilian ist mir einfach zu lang zu Lena... lieber Max, wobei das nicht meine erste Wahl zu Lena ist.

lg nic.ole.

6

Hi
Ich fände Lena & Max ganz schön.
Deswegen habe ich auch für Maximilian gestimmt.
Mats fände ich auch passend, auch Weber nicht auf der Liste steht.
An zweiter Stelle von deiner Liste würde ich Simon wählen.

Liebe Grüße
Lilly

9

Stefan finde ich recht altmodisch, aber nicht “kommt wieder altmodisch” sondern erinnert mich eher an ein die Generation die jetzt zwischen 50 und 60 sind 🥴
Sonst sind alle drei Namen schön. Am besten gefällt mir Maximilian. Warum der nicht zu Lena “passen” sollte versteh ich net. Ist es wichtig, dass Geschwisternamen gleich lang sind? Das wäre so, als würde man sich sein Partner danach aussuchen 😂 “oh ja er ist ein Traummann, aber sein Name hat leider 4 Silben und ich nur 2”
🤔🙄🤷🏻‍♀️
Ok, ich würde nach Cheyenne-Hailey keinen kleinen Bruder Theodor nennen aber bitte, bitte lass dem Kind den Namen bekommen den ihr am schönsten findet und net den, der am besten zur Schwester harmoniert. Es interessiert den meisten nämlich einfach nicht.

11

Danke für eure Meinungen, ist wirklich Interessant zu lesen wie andere darüber denken. Max würde mir auch gefallen, schlicht und kurz wie Lena. Aber irgendwie klingt Max nicht so harmonisch mit unserem Nachnamen und die Großeltern haben schon bei Lena gemeckert, warum wir nicht Magdalena genommen haben. Ich finde es aber unsinnig so lange Namen zu nehmen, wenn sie dann von Anfang an abgekürzt werden, das ist es was mich eben auch an Maximilian stört, weil ich selbst nur Maxi oder Max sagen würde.

12

Die gängige Abkürzung für Magdalena ist, meiner Erfahrung nach, auch Magda. Das finde ich sehr bäuerlich und plump. Lena geht immer. Zwar auch nicht mein Geschmack, aber ein absolut gut vergebbarer Name! Max als Name finde ich ok, erwarte aber irgendwie das im Pass Maximilian steht, auch wenn er fast nie so gerufen wird. Deine Bedenken kann ich da also nicht nachvollziehen, manche Namen werden nunmal fast nur abgekürzt gerufen (Benjamin - Benni, Matthias - Matze Matti Mattes, usw.).

Daher würde es ja passen Maximilian im Pass tehen zu haben - passt zum Nachnamen und bei seriösen Vorstellungen. Anonsten ist es halt der Max (der auch abgekürzt für alle Altersklassen funktioniert).

Viel Erfolg noch bei der Entscheidung!

10

Maximilian: der häufigste Name und hier in jedem Jahrgang vorhanden.
Meine Tochter hat einem im Kiga, mein Sohn einen in der Grundschulklasse, die Zwillinge einen in ihrer Klasse und auch mein Großer hat natürlich einen in seiner Klasse. Ansonsten ist der Name nicht schlecht.

Philipp: auch häufig aber schön

Simon: nicht ganz so oft, aber auch nicht unbekannt. Hübsch.

Stefan: lange nicht mehr bei einem Kind gehört und deshalb mein Favourit.

13

Danke für eure tollen Meinungen. Nach nochmaligen Gesprächen mit meinem Mann bleibt Philipp, Maximilian, oder Max übrig. Simon und Stefan gefällt mir gut, kommt für ihn aber weit hinter den anderen Namen und fällt somit raus. Bei unserer Tochter wusste ich direkt wie sie heißen soll, aber bei unserem Jungen macht es einfach nicht „bääääm“.