Die Zeit rennt uns davon💙

Hallo zusammen,
Nun sind es keine 9 Wochen mehr bis zum ET und wir haben immer noch keinen Namen für unseren 4ten Sohn!!
Diese drei Namen stehen im Raum.

Phileas(mein Favorit😍)
Samuel(von beiden ein Ok)
Raphael(kürzlich ein Vorschlag meines Mannes gewesen,gefällt mir aber gar nicht)😐

Phileas war schon auf meiner Liste bei dem dritten Prinzen...damals war der Name jedoch kaum bekannt und der Name Nicolas gefiel uns noch besser💙Phileas und Nicolas hätten ja die gleiche Endung...aber ist das denn so schlimm?!Kenne Familien wo die Kinder alle extra die gleiche Endung haben.

Namen sind ja eh Geschmackssache,aber mich würde einfach mal eure Meinung zu den drei Namen interessieren.Gerne auch Vorschläge(wobei ich gefühlt schon alle Namen kenne😅)
Danke fürs Lesen!

1

Ich würde den Namen nehmen, der euch beiden gefällt

Samuel

3

Samuel!!!

2

Das mit den Endungen würde mich persönlich gar nicht stören und ihr solltet euch auch nicht danach richten, dass das einigen Menschen nicht gefällt. Grundsätzlich finde ich phileas allerdings gewöhnungsbedürftig.
Samuel gefällt mir sehr gut.
Raphael (allerdings mit f) wäre mein persönlicher Favorit, aber wenn er dir nicht gefällt, ist er eh raus. Ihr müsst euch ja einig sein :)

4

Phileas zu Nicolas würde ich nicht machen. Nicht nur die Endung ist gleich, sondern auch der erste Vokal. Das macht das Ganze extrem ähnlich.

Samuel ist O.K.

Raphael ist zwar schön, "Raffi" aber supergruselig ;-).

5

Wenn RAPHAEL dir nicht gefällt, würde ich ihn von der Liste streichen (obwohl es mein Favorit wäre;-)).

SAMUEL
finde ich okay, ist mir aber zu weich. Ich würde immer einen christlichen Hintergrund vermuten, weil alle (spontan 10) Samuels, die ich kenne, aus einem tendenziell frommen, christlichen Elternhaus kommen;-) Passt gut zu den Brüdern.

PHILEAS
würde ich auf der ersten Silbe betonen - kenne einen, der so heißt. Zu Nicolas und Leonard wäre er mir zu ungewöhnlich, mit Emilian im Bunde passt es aber wieder;-)
Die Endung fällt zwar auf, aber m. E. nicht daramatisch, da für mich das "eas" eine andere Dynamik hat als "as". Bei uns Geschwistern haben auch 2 dieselbe Endsilbe - ist mir erst nach über 20 Jahren aufgefallen#rofl
Wenn er für deinen Mann mind. gleichwertig mit Samuel ist, würde ich den nehmen.
Auch mit Phil- am Anfang kenne ich: Philipp, Philippus (kenne wirklich einen), Phileo, Philo, Philemon

Alternativ noch:
Phineas
Gabriel
Daniel
Michael
Manuel/Immanuel/Emanuel
Alexander
Leander
Konstantin
Cornelius
Cordelius
Severin
Augustin
Justinus
Titus
Benoni
Theodor
Florentin
Frederik
Domenik/Dominik
Christoph(er)
Christian
Benedikt
Thaddäus
Joakim
Jonathan
Laurenz
Julius

6

Samuel - von beiden ein "OK" finde ich definitiv überzeugender als "mein Favorit" bei Phileas und vor allem das "gefällt mir gar nicht" bei Raphael.

Abgesehen davon finde ich Samuel viel viel viel schöner und passender zu den anderen Namen.
Phileas ist mir irgendwie schon zu "drüber", wobei mir hierbei die gleiche Endung eher egal wäre. Hauptsache, ihr findet etwas, dass ihr beide mögt.
Und Raphael könnt ihr streichen, weil er dir nicht gefällt..


Vorschläge, oha..#kratz
Gabriel
Frederik
Christopher
Simeon
Florentin
Gideon
Oliver
Marius
Joakim

7

Ich finde Samuel nicht so schön, aber es ist der einzige Name, der euch beiden gefällt, und zu Nicolas (diesen Namen liebe ich!) passt er auch gut.
Ich denke. die anderen beiden Namen sind raus, wenn einer von euch sie jeweils nicht mag.

8

Da würde ich eindeutig Samuel nehmen. Raphael fände ich auch schön, aber wenn er dir nicht gefällt, dann fällt er eben raus. Phileas gefällt mir überhaupt nicht. Das wirkt sehr erfunden, künstlich und ist super kompliziert.

9

Mein 3ter Sohn wird nach dem Vorschlag deines Mannes benannt, daher nimm mal lieber einen anderen Namen 😉😅
Ich finde Phileas gut, aber es wäre mir zu ähnlich zum Bruder. Dann lieber Samuel.

10

Mein Favorit wäre auch Phileas....muss aber zugeben, dass mein Sohn nicht so heißt, weil er mir am Ende doch zu außergewöhnlich war. Was sagt denn dein Mann zu Phileas?
Ich würde ja sagen, wenn ihr noch 3 Namen auf der Liste habt, von denen einer beiden zusagt, dann habt ihr ja eigentlich schon einen Namen!