Jungennamen

Hier sind mal ein paar Favoriten von unserer Liste mit Jungennamen. Die Schwester heißt Felicitas.
Was denkt ihr?

Leonidas
Severin
Cyprian
Ignatius
Dominikus oder Domenikus
Quirin

1

Ich finde Severin am besten, ich habe auch keine Bedenken wegen der Bedeutung.

Leonidas und Qurin finde ich auch nicht schlecht.

Dominikus und Ignatius klingt mir zu sehr nach mittelalterlichem Mönch.

Cyprian finde ich vom Klang und vom Schriftbild einfach nicht schön. Ihr kommt vermutlich auch nicht aus Zypern, oder?

LG Luthien

5

Bei Severin sollte man auf jeden Fall bedenken, dass ein Haushaltsgeräte Hersteller so heißt. Ich muss bei dem Namen z.b. immer an unser Bügeleisen denken, ist auch von Severin.
Der Klang ist natürlich trotzdem schön.
Muss man dann wissen ob einen das stört.

2

Für mich persönlich sind die alle zu extravagant. Ich mag selber keine 0815/lalelu Namen, aber deine Auswahl ist mir eine Spur zu sehr "drüber".
Felicitas finde ich übrigens cool! Besonders, Kräftig und trotzdem nicht zu ausgefallen :)

Ich werfe mal folgende Namen in den Raum:
Lennart
Frederik
Henning

3

Danke dir, Henning und Frederik standen bei Felicitas tatsächlich auf der Jungenliste. Sie waren jetzt auch eine Überlegung, aber neben Felicitas sind sie uns zu blass.

13

Finde ich gar nicht. Sie passen sehr gut!!!!

4

Leonidas
Quirin
Severin

Wären meine Favoriten

6

In meinem Ranking:

IGNATIUS
finde ich irgendwie cool. Passt zur Schwester. Ist auch etwas "erhaben" (oder wie man das nennen will), aber nicht zu aufgesetzt. Unkompliziert, passt in jedem Alter.
Kenne einen, der nur Iggy genannt wird.

LEONIDAS
Finde ich fast noch cooler als Ignatius, hat aber dieselbe Endung wie Felicitas (idas-itas klingt fast gleich). Immerhin anders betont, dadurch fällt es nicht so auf.

DOMENIKUS
Finde die Variante mit E schöner.
Ist mir etwas zu aufgesetzt. Wirkt irgendwie wie "Domenik, aber bitte in ganz besonders"#sorry
Domenik (oder Dominik) finde ich schöner, aber etwas zu gewöhnlich neben Felicitas.

CYPRIAN
Cyprian von Kathargo;-) Deine Schwiegermutter hat deinen Mann wohl ziemlich geprägt:-p Finde ich irgendwie cool. Allerdings auch ein bisschen zu viel neben Felicitas. Da wäre ich eher bei Justinus, Augustin oder Basilius (da kenne ich wirklich einen), um in der Alten Kirche zu bleiben;-)

QUIRIN
Nicht so meins. Zur Schwester aber okay.
Ich mag die gräzisierte Variante Kyrenios lieber.

SEVERIN
Finde ich an sich gut (selten, unkompliziert, immer passend), neben Felicitas allerdings zu gewöhnlich für meinen Geschmack.

7

Leonidas finde ich schön, aber die gleiche Endung stört mich. Severin ist super, passt gut zur Schwester. Zu Felicitas würde mir noch Alexander oder Konstantin gefallen.

8

Severin und Quirin finde ich ok und gut passend.
Die anderen vier empfinde ich als „drüber“. Sehr pathetisch. Leonidas wäre mir außerdem zu ähnlich in der Endung.
Zu Felicitas passend fände ich noch Namen wie:
Cornelius
Theodor
Marinus
Emilian
Florentin
Leander

9

Felicitas & Severin

10

Mir persönlich gefällt Leonidas am besten. Allerdings würde es mich stören, dass beide Namen die gleiche Endung haben. Wie wäre es denn sonst vlt mit Leander? ( würde meiner Meinung nach auch sehr gut zu Felicitas passen)
Danach käme für mich Severin. Aber, wie auch schon ein paar andere geschrieben haben, musste ich auch sofort an den Hersteller denken...
Die anderen vier Namen sind leider absolut nichts für mich.
Auch noch gefallen würde mir Cassian. Der Name ist nicht zu speziell, aber dennoch ausgefallener und selten.

11

Leonidas. klingt auch abgekürzt als "Leo" immer noch toll.

Leander finde ich übrigens auch sehr schön.