Valerian

Unsere Tochter hat schon einen seltenen Vornamen und wir sind jetzt am Namen überlegen fürs 2. Kind.
Valerian / Valeria gefällt uns ganz gut. Bedeutung (gesund, kräftig, stark) ist auch nicht schlecht.
Was sagt ihr, vergebbar oder zu abgehoben?
Aussprache soll in jedem Fall Deutsch sein.

1

Ist mir zu abgehoben und salbungsvoll.
Hat für mich auch etwas von "Valentin hat nicht gereicht". Und ich mag schon Valentin nicht#schein
Außerdem fehlt mir (für einen Namen, der auch "stark" bedeutet) etwas Starkes im Namen.

Willst du den Namen deiner Tochter verraten, damit man die Richtung weiß?
Mir fällt noch ein:
Valerius (etwas kraftvoller)
Aurelius
Titius
Emilian
Leonidas
Leopold
Titian
Castiel
Erasmus
Cyprian
Kyrenios
Quentin
Augustin(us)
Justinus
Amadeus
Leander
Lysander
Kajetan
Laurentius
Cordelius
Viveko
Tamino
Benoni
Florentin
Lucius
Livius
Kasimir
Felician
Fidelius

3

Ach ja, Valeria finde ich auch etwas hochtrabend, aber besser vergebbar als Valerian. Mag ich lieber als Valerie.

Sonst vllt. die Jungsnamen von oben in weiblicher Form;-)

2

Valeria und Valerian sind schöne Namen.

Mir persönlich gefallen (gleiche Bedeutung):
Valerie
Valentin
Vitus oder Veit besser.

4

Abgehoben finde ich nicht. Ich würde einen osteuropäischen Hintergrund annehmen .

5

Ich liiiiebe den Namen Valerian #herzlich
Wir haben dann aber eine Valerie bekommen #verliebt


Unbedingt nehmen wenn er euch so gut gefällt.
Ich finde beide Namen super vergebbar auch ohne osteuropäischen Hintergrund.

6

Ewig nicht gehört den Namen. Nach kurzem Nachdenken kam ich zu dem Schluss: Find ich irgendwie echt toll! Ich würde es machen! Die weiblichen Formen des Namens mag ich übrigens nicht so.

7

Ich finde beide Namen superschön und auch überhaupt nicht abgehoben, sodern gebildet im positiven Sinn #pro.

Das einzige, was mich stören würde: Ich bin ein großer Freund von Kosenamen und zu Valerian fällt mir echt nix Gutes ein #kratz...

8

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, eine Kurzform zum rufen würde mir da auch fehlen. Unsere Tochter kann ich schön kurz Tami rufen.

9

Val, Rian, Ian, Jan, Larry?
Oder irgendwas im Zusammenhang mit dem Nachnamen?
Oft ergibt sich so etwas ja einfach so.
Oder eben ohne;-)

weitere Kommentare laden
12

Valeria ist schön.

Bei Valerian dachte ich, es sein ein seltener Jungenname.

Julian
Emilian

Sollte ein Mädchen werden und wurde ein "n" dran gehängt.

Valeria ist eindeutiger und finde ich auch vom Klang her schöner.

13

Valerian- so heißt doch der Science Fiktion Film von Luc Besson. Der war cool! Aber unabhängig davon finde ich den Namen absolut verebbar. Klingt schön aber auch nicht 0815.