Wunschname

Mein Mann hat einen Wunschnamen für einen Jungen: SPYRIDON.

Ich bin nicht überzeugt. Was denkt ihr?

P.S. Felicitas war mein Traumname. Er hat damals praktisch sofort zugestimmt, wir haben nicht wirklich diskutiert.

1

Hallo!

Geht echt gar nicht #schock. Kennt keiner, Aussprache unklar und dann klingt er nicht mal schön... nääää...

Weitersuchen :-)!

2

Joa, kann man machen, muss man aber nicht;-)

Ist mir zu abgehoben, auch neben Felicitas (die für mich nicht wirklich bodenständig ist;-)).

Außerdem wäre mir die Aussprache unklar. Ich würde die erste Silbe betonen, Y wie Ü sprechen und S und T trennen (also kein schp), hab aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Bleibt für mich ein Name für einen Heiligen;-)

Erinnert mich aber auch an Johanna Spyri;-)

Ich finde es wichtig, dass beide Eltern mit dem Namen zufrieden sind. Wenn ihr am Ende nur noch zwei Namen übrig hättet, die ihr beide mögt, könntest du (sozusagen der Fairness halber) deinem Mann die letzte Entscheidung überlassen, aber ich würde es nicht bei einem Namen machen, hinter dem du selbst nicht wirklich stehst.

3

Ich will niemand zu nahe treten oder unhöflich sein, also sag ich einfach mal: würde ich nicht machen 😁

4

Noch nie gehört. Ich mag auch gerne mal außergewöhnliche Namen aber der ist so gar nicht meins. Klingt nach einer Comicfigur die etwas mit Spionage zu tun hat :-/

Aber letztlich müsst ihr den Namen als Paar mögen und entscheiden.

6

Hab den Namen gerade gegoogelt, ist also ein Heiliger. Kannte ich nicht tut mir leid für die Bemerkung.

Wenn es in die Richtung gehen soll fände ich Ignatius oder Dominikus schöner. Da ist die Aussprache klarer.
Wüsste nicht wie man den Namensfavoriten von deinem Mann ausspricht.

9

Danke, deine Ideen kommen mal auf unsere Liste.

Ich fand deinen Kommentar auch nicht angreifend o.Ä.

Er spricht Spü-ri-doon, kein schp.

weitere Kommentare laden
5

Klingt für mich nach Spiderman.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand selber gerne so heißen will.

Ich würde empfehlen weiterzusuchen, auch wenn dein Vorschlag ihm damals sofort gepasst hat. Andersrum ist es nun mal nicht so.

7

Ist dein Mann Grieche? #kratz
Aber selbst dann gäbe es sooo viele schönere Namen, als Spyridon, der so klingt wie ein ausgestorbenes Urzeit-Tierchen (ich denke da gerade zB an Smilodon #schein) #sorry

10

Kein Grieche, aber Sohn von einer Kirchenhistorikerin😅

8

Wie spricht man den aus? 😳 Ich finde ehrlich gesagt, dass man dem Kind damit keinen Gefallen tut, weil er einfach zu speziell ist. Meine persönliche Meinung.

11

Danke für eure Antworten. Mein Mann würde Spü-ri-don sprechen.

Ihr sagt ziemlich genau, was ich auch gedacht habe. Es hätte ja auch sein können, dass das nur ich bin😊
Er wird es schon nicht so schwer nehmen😉

15

Es ist ein bisschen sehr speziell...ist aber ein Historiker-Problem, ich würde gerne auch Sachen wie Octavia vergeben, mein Mann dreht durch :-D Der Name ist nicht schlimm, wird aber permanent zu Rückfragen führen, bringt garantiert doofe Abkürzungen mit sich und viele hochgezogene Augenbrauen ;-) Das kann einem natürlich egal sein, aber für das Kind fände ich es schwer. Nehmt ihn doch als Zweitnamen, wenn er ihm so gefällt.

14

Mein erster Gedanke war "Ist das ansteckend?"

Naja, schön finde ich den Namen nicht, habe ihn auch noch nie gehört, aber man gewöhnt sich ja an so vieles.