Zu ähnlich?

Wir haben eine Elisa die wir Elly abkürzen.

Für ein Mädchen gefällt mir Amelie sehr gut. Wäre das zu ähnlich?

1

Kommt drauf an - solange ihr sie dann nicht Melly nennen wollt... :-p
Aber Elisa und Amelie sowie Elly und Amelie finde ich (wegen der unterschiedlichen Betonung) nicht zu ähnlich.

2

Kommt halt wirklich auf den Spitznamen an, da hat meine Vorschreiberin Recht :-). Wobei ich mir bei Amelie echt schwer tue, eine hübsche Abkürzung zu finden, die NICHT Melli lautet ;-). Amy vielleicht? Das englische A wäre meinen Stimmbändern allerdings zu anstrengend für eine alltagstaugliche knackige Abkürzung...

4

Also Amelie würde ich nicht abkürzen. Mir gefällt weder Melli noch Amy noch Ami :-D

5

also ich frag mich ja wieso man überhaupt alle namen immer abkürzen muss 🤔 also bei Amelie würd ich das definitiv nicht tun. und eigentlich auch bei Elisa nicht 😁

3

Finde ich nicht zu ähnlich.
Okay, die Buchstabenfolge -eli- wiederholt sich, aber an einer anderen Stelle im Namen und mit anderer Betonung, da fällt das erst beim genauen Hinsehen auf.