Wie findet ihr den Vornamen "Berat"

Das ist ein Türkischer, Albanischer und Arabischer Vorname

Anmelden und Abstimmen
1

Mit entsprechendem Hintergrund (Nachname) finde ich ist das ein guter Name.
Ist in Deutschland auch für jeden gut auszusprechen, klingt nicht zu "fremd" und der Namen enthält keine Sonderzeichen. Absolut vergebbar :)

2

Total in Ordnung.

Der Name ist kraftvoll, unkompliziert und passt in jedem Alter. Zeigt die Herkunft, fügt sich aber trotzdem gut genug ein, um nervig oder problematisch zu werden#pro

Selber vergeben würde ich ihn (hätte ich den Hintergrund) jedoch nicht.

3

Erinnert mich zu sehr an "Borat"... lieber nicht.

4

Mir gefällt er nicht, aber er hat tatsächlich den Pluspunkt ohne Sonderbuchstaben zu sein und er klingt auch etwas härter (was ich eigentlich mag).

5

Für mich klingt er zu hart.

6

Ich lese spontan Beirat (wohl zu viel in Gremien gesessen...) oder denke an ein Kürzel für Beratung🙈
Sorry, sieht für mich irgendwie eher wie ein Wort / eine Sache als wie ein Name aus.

Wenn man sich mir mündlich mit dem Namen vorstellen würde, wäre es wohl überhaupt kein Problem. Aber geschrieben verwirrt mich der Name. (Wüsste auch nicht ob es ein männlicher oder weiblicher Name ist, hat Ähnlichkeit zu Borat und Berit).

7

Guten Morgen, im Kindergarten meiner Tochter ist ein 5 jähriger Berat...
Ein netter, höflicher Junge, meine Tochter mag ihn...
Ich stehe dem Namen neutral gegenüber...
Weder schlecht noch gut...
Aber absolut vergebbar...

8

Ich finde ihn bei einem „bereits existierenden“ Menschen voll ok. (Könnte in meinen Ohren aber sowohl männlich als auch weiblich sein)
An ein Kind, was erst noch geboren wird, würde ich ihn nicht vergeben. Da gibt es viel schönere türkische Namen.

Hat was von der Figur „Borat“

9

Ich finde den Namen richtig gut. Würde den auch selber vergeben.
Für ungeübte Ohren klingen ja viele südländische Namen nicht so schön, aber ich kann mir vorstellen, dass Berat es nicht sehr schwer haben würde bzgl merken und Wiedererkennung