38 SSW - Zweifel am Namen!

In zwei Wochen erwarten wir unser erstes Kind - ein Mädchen!
Und ESTELLE ist der einzige Name aus meiner Liste, der uns beiden wirklich gefällt: elegant, selten, schöne Bedeutung, harmoniert mit dem Nachnamen.
Doch die Meinungen im Freundes- und Familienkreis gehen in ganz verschiedene Richtungen: einige sagen "Wie schön!", Opas und Omas sind etwas skeptisch (mögen nur die klassische Namen) und meine Schwägerin sagt, dass der Name Estelle geht schon in die Richtung Kevin - Chantal 😕

Bitte um eure erliche Meinung!
Findet ihr der Name vergebbar?
Hat der Name Estelle einen schlechten Ruf oder negative Assoziationen?

Und wenn ihr dieser Name schön und vergebbar findet, was wäre denn eine Kurzform von Estelle (Ella, Elli, Telli, Essi, Esti...)?


Namenformen Estella oder Stella passen uns nicht, da unser Nachname mit A anfängt.

Ist der Name Estelle vergebbar?

1

Ich finde den Namen vergebbar, würde es aber selber nicht machen. Erstens finde ich persönlich ihn einfach nicht so schön. Zweitens gebe ich deiner Schwägerin recht. Namen aus anderen Sprachräumen finde ich ohne den passenden Hintergrund ganz oft "hochhausig". Allerdings habe ich in dem Kontext den Namen estelle noch nicht gehört und finde, es gibt sehr viel schlimmere. Ich denke bei estelle außerdem irgendwie an eine alte Dame (heißt nicht die Schauspielerin von der ganz alten bei golden girls so?)
Grundsätzlich finde ich, dass ihr euch von der Meinung anderer Leute nicht zu sehr beeinflussen lassen solltet. Namen sind nun mal Geschmackssache und mit Estelle ist das Kind sicher nicht gestraft :)

2

Ich mag den Namen nicht.
Vergeben kann man ihn aber natürlich.

Elisabeth ist keine Alternative für euch?

3

Also vergebbar finde ich ihn auf jeden Fall, das vorab. Mein Geschmack wäre der Name trotzdem nicht. Zu französisch, zu „madamig“ irgendwie. Wie wäre denn nur Elle? Das finde ich irgendwie pfiffiger. Ansonsten wäre das natürlich auch ein geeigneter Spitzname für die kleine Estelle.

4

Also mir gefällt der Name sehr gut und wenn er euch gefällt, ist das doch perfekt! Er muss euch gefallen, ihr werdet nämlich jeden Tag den Namen aussprechen müssen, niemand anders. Ich finde ihn auch nicht asozial oder ähnliches. Sehr schöne Wahl:)

5

Finde den Namen vergebbar und ok. Wäre nicht mein Geschmack aber hauptsache euch gefällt er. Denke da aber keinesfalls an Chantalismus.
Alternativ vllt Esther aber das geht in ne ganz andere Schiene. Lg

6

Er ist bestimmt vergebbar, wenn er euch beiden gefällt, wählt ihn. Man kann nie alle zufrieden stellen, so würde ich mich auf die beschränken, auf die es wirklich ankommt und das sind in Namensfragen ausschließlich die zukünftigen Eltern.

Für mich wäre er nichts, ich empfinde ihn weder als elegant noch halte ich ihn für selten, inzwischen habe ich drei kleine Estelles kennen gelernt (Kita, Turnen, Kindertanzen) und ich halte ihn für eher gewöhnlich.
Ob er in die Chantal Richtung geht vermag ich nicht zu sagen, aber wenn ich mir eine "professionelle Dame" vorstelle, die zu Beginn des vorherigen Jahrhunderts tätig war, heißt die in meiner Vorstellung Estelle.

7

Ich gehe einfach mal von mir aus: ich persönlich würde nicht gerne Estelle heißen.
Der Name wirkt geschrieben sehr schön, und in
Frankreich klingt das sicher toll. Aber wenn ich mir das hier so gesprochen vorstelle, ich weiß nicht. Da kommt dich bestimmt sowas wie Estel, Ästel oder so raus? Wenn dann noch dialektbedingt das s wie sch gesprochen wird...

Wie wäre alternativ Stella? Ella?
Oder wenn gerne Französisch, vielleicht Lisette?

8

Verggebbar ist Estelle in jedem Fall und man wird nie einen Namen finden, der allen gefällt.....

Nichtdestotrotz: meinen persönlichen Geschmack trifft Estelle auch nicht, für mich klingt er eher (überspitzt formuliert) prinzessinnenhaft-tussig als elegant und auch wenn ich es nicht ganz so einsortieren würde, wie deine Schwägerin- ich verstehe schon, was sie damit meint....

9

Ich finde Estelle nicht schön, aber vergebbar.

Ein wenig unterschichtig, ja, weil französisch ohne deutsche Tradition (Sophie ist da eine ganz andere Nummer) und weil so klar beim schwedischen Königshaus abgekupfert.

Einen Spitznamen würde ich für einen zweisilbigen Namen nicht unbedingt erwarten und auch nicht planen.