Paloma oder Cecilia?

Hallo zusammen!😉

Unser Geburtstermin ist Anfang September und wir sind noch sehr unentschieden, wie unsere Kleine heißen soll.

Bisher gefallen uns die Namen Paloma und Cecilia.

Ich kannte sehr lange la paloma nur als spanische Übersetzung für die Taube, dass dieses Wort jedoch auch in Ländern, wie zB. Spanien als Frauenname fungiert, wurde mir erst durch eine Doku über Pablo Picasso, dessen Tochter Paloma heißt, klar. Seither gefällt mir der Name total gut!
Da die Taube ja ein Symbol für Frieden ist, finde ich die Bedeutung wunderschön und auch den Klang mag ich gerne. 🕊

Die einzigen Bedenken habe ich eigentlich nur, wegen der Seltenheit und vielleicht der Unbekanntheit des Namens im deutschsprachigen Raum. Ich schrecke eigentlich nicht vor seltenen Namen zurück, habe jedoch das Gefühl, dass viele Leute den Namen noch nie gehört haben. Mich würden eure Meinungen interessieren.


Der Name Cecilia gefällt meinem Mann und mir auch schon seit Jahren sehr gut. Wir beide mögen Simon & Garfunkel sehr gerne, daher haben wir durch das Lied "Cecilia" auch einen gewissen Bezug dazu.
Da der Name auf unterschiedliche Art und Weise ausgesprochen und buchstabiert werden kann sind häufige Schreib- und Aussprachefehler wahrscheinlich vorprogrammiert. Uns gefällt die Aussprache bei der man das C als S ausspricht am besten, also "Sessilia".
Da mein eigener Vorname auch mein Leben lang schon andauernd falsch ausgesprochen und falsch geschrieben wird bin ich sowas eigentlich gewohnt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das für mein Kind möchte.

Würde mich über eure Meinungen in den Kommentaren freuen!
Liebe Grüße! #herzlich

1

Cecilia gibt es wirklich in gefühlt 1000 Schreibweisen und Aussprachen.
Und Paloma wirkt auf mich extrem südländisch.
Beides nicht zwingend „schlimm“, aber ich glaube, ich würde noch mal weitersuchen...

2

Cecilia ist sehr schön und Paloma hat tatsächlich eine sehr schöne Bedeutung.
Ich persönlich empfinde aber die Bedeutung als nachrangig, wenn der Name einfach beim klang nicht mithalten kann.
Paloma klingt für mich wie Cordula oder Carola - sprich klanglos und rau.

Cecilia empfinde ich persönlich als erhellend und klar, feminin aber nicht zu mädlig.
Gefällt mir sehr gut.

3

Ach ja und sie Schreibweise wäre für mich total klar....
Wie sollte man die denn sonst schreiben?

4

Z.B.

Cäcilia, Sesilia, Caecilia

weitere Kommentare laden
8

Huhu!

Vorweg:
Ich bevorzuge seltenere Namen!

Paloma gefällt mir aber rein gar nicht.
Finde ich wirklich überhaupt nicht schön. Sorry!
Cecilia hingegen finde ich klasse!! Ja, es gibt viele Varianten der Schreibweise, aber Cecilia ist in Deutschland doch mit die gängigste?! Cecilia stand bei mir ganz hoch im Kurs, als Zweitnamen für meine kürzlich geborene Tochter, allerdings findet mein Mann den nicht so schön.

Ich bin also ganz klar für Cecilia 🥰

9

Hi,
Cecilia finde ich toll, er wirkt elegant, aber nicht abgehoben.
Paloma hingegen finde ich total kitschig. Aber das ist reine Geschmackssache.

vlg tina

10

Hallo #winke
Ich kenne eine Paloma, von daher ist mir der Name sehr geläufig. Allerdings hat sie einen portugiesischen Nachnamen, was sehr gut passt. Eine Paloma Huber könnte ich mir jetzt zb weniger gut vorstellen...
Cecilia finde ich schön, das mit der Schreibweise kann natürlich nervig sein aber das kann man theoretisch bei fast jedem Namen haben... mein Name ist beispielsweise eigentlich einfach, wurde aber schon in jeder falschen Schreibweise geschrieben, die man sich ausdenken kann 😄 davor ist man nie sicher... außer man heißt Anna ;-)

27

#rofl Ich hatte mal eine Kollegin namens "Ana" - das wurde Anna gesprochen (ihre Eltern sind Portugiesen). Bei JEDEM Telefonat sagte sie dazu "Anna, mit einem N". Und soooo viele haben es trotzdem nicht hinbekommen. Soviel dazu, wenn man Anna heißt, hat man es leicht ;-)

28

Haha ich hab beim Schreiben noch kurz über die Variante Ana mit einem n nachgedacht 😄 ihr seht, es kann jeden treffen!

11

Bei Paloma muss ich gleich an das Lied denken. Ich mag den Namen gar nicht, leider. Cecilia wäre auch nicht mein Geschmack und du zweifelst ja selbst, aus guten Gründen. Ich würde weitersuchen.
Polina, Pina, Palina, Selina, loretta, Cara vielleicht

12

Hehe, mal schauen ob ich nun für den Rest des Tages Simon & Garfunkel oder "la Paloma blanca" als Ohrwurm summe 😉

Ich bin auf jeden Fall für Cecilia - schöner seltener Name!

13

Cecilia gefällt mir wesentlich besser. Das ist ein echt schöner Name, nicht häufig, trotzdem klar und eindeutig, international und klingt super schön. Die Aussprache finde da nicht problematisch.

Paloma gefällt mir überhaupt nicht. Erinnert mich extrem an Pflaume und klingt auch total plump in der Aussprache. Würde ich so als Erstname nicht vergeben, vielleicht als Zweitname.

14

Cecilia war bei uns Platz 3 auf der Namensliste, ich bin dafür!