Konrad? Hans? ...?

Hallo!

Wir haben schon weiter unten einen Beitrag geschrieben, sind inzwischen aber ein bisschen weiter und haben auch neue Namen auf der Liste.
Wir mögen alte, klassische Namen, die aber nicht so unglaublich häufig vergeben in den letzten Jahren werden bis jetzt. Wir sind uns auch bewusst, dass einige dieser Namen in der Generation der Ur-/Großeltern/Eltern beliebt waren und deshalb damit assoziiert werden könnten, was uns aber soweit nicht weiter stören würde.

Wir können uns aber zwischen den Namen nur schwer entscheiden und würden uns deshalb über eine Abstimmung freien und über erklärende Kommentare :).

Welcher Jungs-Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
2

Die Namen sind allesamt grausam, ehrlich!
Ihr sucht den Namen für Euer Kind aus und es soll im Ernst als Gottfried durchs Leben gehen?
Natürlich stört Euch das nicht, Ihr habt ja wohl auch geläufigere, klangvollendere Namen.....#zitter

20

Mir gefallen die Namen auch alle nicht, aber Karl, Johann und Theo(dor) sind in den letzten Jahren relativ häufig vergebene Namen. Also so ungeläufig sind die nicht wirklich...

1

So richtig meine sind das ziemlich alle nicht. Johann finde ich noch schön. Würde aber bei uns zum Nachnamen nicht passen. Karl finde ich sich gut. Gar nicht vorstellen kann ich mir für ein Kind Hans und Gottfried.

3

Hier die Namen in meinem persönlichen Ranking:

JOHANN
Mag ich gerne. Selten, ohne abgedreht zu sein; alt, ohne zu altbacken zu sein. Passt m. E. auch heute noch gut und vor allem in jedem Alter. Mal was anderes als Johannes, davon kenne ich echt viele. Wenn der Junge es mal moderner will, kann er den Namen abkürzen, muss aber auch nicht sein.

THEODOR
Finde ich an sich nicht schlecht, aber ich mag die weibliche Variante lieber. Theo als Spitzname mag ich gar nicht, ich denke, es wäre aufwändig, dagegen anzukämpfen und dafür gefällt mir der Name nicht gut genug;-) Etwas streng, aber okay. Passt in jedem Alter, m. E. eher „klassisch-zeitlos“ als „alt“ (falls das eine Rolle spielt).

CARL
Liegt für mich auf der Grenze der Vergebbarkeit (entscheidet sich bei mir oft nach Tagesform;-)). Klingt schon ziemlich alt, auch hier mag ich die weibliche Form lieber. Carl würde ich mit C schreiben, Karla mit K (keine Ahnung, weshalb#kratz). Ich bin nicht so der Fan von kurzen Namen, hab es lieber etwas länger.

KONRAD
An sich einigermaßen in Ordnung, aber für meinen Geschmack echt zu altbacken. Ich kenne einen kleinen Konrad und hab mich bis heute nicht dran gewöhnt. Passt m. E. einfach nicht mehr.

HANS
Ebenfalls viel zu altmodisch, noch mehr als Konrad. Lieber HANNES oder JOHANN. Letzteres kann man auch gut mal mit Hans kosen, wenn ihr das wollt, aber ihr wäret „save“, was die Tauglichkeit heute angeht;-)

GOTTFRIED
Ich bleibe dabei: Obwohl ich einige dieser pietistischen Namen echt gerne mag, kann man das echt nicht bringen. „Gott“ springt einem sofort ins Auge, da sind dumme Sprüche und Witze m. E. vorprogrammiert. Geht max. als ZN, aber auch nur mit entsprechend frommem Hintergrund. Selbst ich würde das nicht bringen. Dann würde ich tatsächlich lieber FRITZ als „vollwertigen“ Namen wählen.

Konrad, Hans und Gottfried würde ich definitiv nicht vergeben.

4

Hallo!
Bis auf Gottfried finde ich alle Namen gut vergebbar. Am besten gefällt mir Konrad, dann Johann. Theodor wäre mir zu häufig.
Einsilbige Namen finde ich immer blöd zu rufen und habe für Erfahrung gemacht, dass sie häufig verlängert werden, meist durch ein angehängtes I. Also in Eurem Fall dann statt Hans Hansi. Das mag ich nicht.
Namen mit "Gott" gehen für mich absolut gar nicht.
Willst Du noch Vorschläge?
Grüße Jujo

5

Außer Gottfried gehen die meiner Meinung nach alle (auch wenn Hans etwas grenzwertig ist). Mir persönlich gefallen Konrad und Karl am besten, speziell Konrad finde ich süß.

6

Karl Johann und Theodor sind mMn vergebbar. Konrad ist grenzwertig.
Bei Theodor solltet ihr Bedenken, dass zur Zeit Theo im Trend liegt.

7

Ein kleiner Gottfried hätte mein größtes Mitleid für seinen Namen. Klingt sehr bieder-religiös.
Johann und Theodor finde ich unauffällig, weil modisch im Kommen.
Alle anderen mag ich nicht, sind aber auch keine Katastrophe fürs Kind.

8

Bis auf Gottfried den ich mir nur als stummen Zweitnamen vorstellen kann und Hans weil das für mich immer mit meinem Onkel verknüpft ist finde ich die gut vergebbar, ich würde Johann nehmen.

9

Konrad, Karl, Hans und Johann finde ich super! 2 davon habe ich selbst vergeben, leider nur an meine still geborenen Söhne.

Was klingt denn am besten zum Nachnamen?