Marianne? Irene?...?

Hallo!

Wir haben schon weiter unten einen Beitrag geschrieben, sind inzwischen aber ein bisschen weiter und haben auch neue Namen auf der Liste.
Wir mögen alte, klassische Namen, die aber nicht so unglaublich häufig vergeben in den letzten Jahren werden bis jetzt. Wir sind uns auch bewusst, dass einige dieser Namen in der Generation der Ur-/Großeltern/Eltern beliebt waren und deshalb damit assoziiert werden könnten, was uns aber soweit nicht weiter stören würde.

Wir können uns aber zwischen den Namen nur schwer entscheiden und würden uns deshalb über eine Abstimmung freien und über erklärende Kommentare :).

Welcher Mädchenname

Anmelden und Abstimmen
1

Entscheiden würde ich mich für Christine, Susanne oder Irene. Das sind noch für mich Namen, die nicht nur in der Ü60 Generation vergeben sind.

Mit Annedore und Marianne verbinde ich Frauen jenseits der 70. Das wäre gar nichts für mich.

9

Sehr interessant, dass momentan Maria vorn liegt. Obwohl bei mir auch Maria in der Familie vorkommt, empfinde ich den Namen als ziemlich religiös und alt.

2

Ebenfalls in meinem Ranking:

RUTH
Bin überrascht von mir, aber ich habe tatsächlich für einen einsilbigen Namen gestimmt;-)
Eigentlich mag ich drei Silben und mehr lieber, aber Ruth gefällt mir echt gut. In der Kürze trotzdem kraftvoll und feminin zugleich. Selten, ohne abgedreht zu sein, unkompliziert, passt für jedes Alter, da in keiner Generation „überhäufig“.

CHRISTINE
Mag ich ebenfalls. Kommt mir allerdings recht häufig vor durch Christina, Christiane, Kristin, Christian (Christoph(er)). Man hat verschiedene Möglichkeiten, abzukürzen (es ist also nicht eine „vorgeschrieben“), trotzdem kann man ihn auch komplett verwenden. Fällt für mich in die Kategorie „zeitlos“.

MARIA
Ein zeitloser Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann.

SUSANNE
An sich okay, ich verbinde den Namen eher mit der Generation 40-60 Jahre, weil es da ziemlich viele gab. Finde ich deshalb heute nicht so wirklich passend. SUSANNA hingegen fände ich echt toll.

IRENE
Nicht meins. Wirkt außerdem streng und humorlos auf mich#kratz
Würde heute bei einem Kind russlanddeutsche Wurzeln vermuten – keine Ahnung, warum (müsste da ja eher Irina sein;-)).

MARIANNE
Für mich Generation 55-65 Jahre und daher ebenfalls unpassend heute. Wie Susanne noch nicht alt genug, um retro-mäßig wieder cool zu sein. In meinem Kopf ist das Bild eines braven Hausmütterchens der 60er Jahre.
Mariana wäre mir zu „südländisch“, MARINA hingegen würde mir gut gefallen.

ANNEDORE
Mit dem Namen kann ich nach wie vor nichts anfangen. Wirkt für mich wie eine Kreuzung aus Anne(marie) und Dorothea (Dörte, Dora), erinnert auch irgendwie an Hannelore, den ich auch zu altbacken für heute finde (obwohl eine Freundin von mir manchmal von ihrer Mutter so genannt wird). Außerdem denke ich da an jene Hannelore, die zu ihrer Enkelin (Freundin von mir) sagte, sie solle bloß nicht auf die Idee kommen, ihre Tochter Hannelore zu nennen;-)
ANNE, DORA, THEODORA oder DOROTHEA/DOROTHEE würde mir gut gefallen.

Susanne, Irene und Marianne würde ich nicht, Annedore definitiv nicht vergeben.

3

Ich stimmt einer Vorschreiberin hier zu, ich würde ihn zwar selbst nie wählen, finde Ruth aber einen schönen, kraftvollen Namen. Habe zwar für Susanne gestimmt, aber nur um SUSANNA vorzuschlagen - den finde ich toll :)

4

Ruth!!!

5

Aus irgendeinem Grund mag ich Irene, Ruth finde ich auch gut vergebbar.
Susanne und Christine sind Ü40-Namen, entsprechend stelle ich mir die Menschen dazu vor.
Marianne und Annedore sind noch viel älter. Marianne finde ich tatsächlich ganz angenehm, Annedore dagegen eine ziemlich aufgesetzte Kombi zweier Namen.

Meine Rangliste:

Irene
Ruth
Marianne
(lange nichts)
Christine
Susanne
(lange nichts)
Annedore

6

Für mich war Marianne eigentlich sehr altmodisch.
Jetzt hab ich aber eine gute Freundin mit der ich studiert habe und das passt so perfekt.
Eine bildhübsche Marianne. Plötzlich ordnet man den Namen ganz anders sein. Ist also wunderbar für ein Mädchen

7

Maria und Ruth wären bei mir auf Platz eins, Annedore gefällt mir gar nicht, hört sich für mich an wie eine Hannelore mit Sprachfehler.

8

Mir persönlich gefällt von all den Namen Maria am besten, gefolgt von Susanne und Christine.
Besser würde mir aber hier allerdings Susanna/Sanna und Christin gefallen. Klingt für mich einfach frischer und moderner.
Dem folgen Marianne, hier würde ich aber auch Marianna oder einfach schlicht Anne bevorzugen. Ich finde, der Name geht immer und dem anschließende Irene. Besser und frischer wäre hier allerdings Irena/Irina.
Ruht und Annedore gefallen mir leider überhaupt nicht und sind für mich Ü70.

10

Ich mag viele Namen auf eurer Liste 😅 ...Marianne hatten wir sogar dieses mal selber auf der Liste stehen (haben einen Namen mit M gesucht).

Abgestimmt habe ich für "Irene" finde den Namen echt toll ...aber wie gesagt, dir anderen Namen finde ich auch nicht schlecht 😂 also eine große Hilfe bin ich nicht 😂😂😂