Gleiche Anfangsbuchstaben

Hallo!
Wir haben uns ziemlich sicher für einen Jungennamen entschieden.
Nun kommt mein Mann aber immer mit neuen Namen für Mädchen daher. Dieses Mal einer, der mir auch nicht schlecht gefällt, aber eben mit dem gleichen Buchstaben anfängt wie der mögliche Jungenname (wir wissen noch nicht was es wird).
Der Jungenname gefällt uns schon über 2 Jahre, man hat immer mal andere in Erwägung gezogen, aber wir sind immer wieder darauf zurück gekommen.
Frage wäre jetzt, würdet ihr den Mädchennamen in Erwägung ziehen trotz dass vielleicht später der Jungennamen mit gleichem Buchstaben immer noch gefällt?
Und falls es ein drittes Kind gäbe,müsste man dann auch den Buchstaben nehmen?

Bisschen kompliziert, tut mir leid.

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen!

1

Hallo, wichtig ist doch was j e t z t zu entscheiden ist. Deshalb zur Frage 1: J A,
Frage 2: N E I N.
Ganz einfach eigentlich.;-)

LG

2

Hallo !

Natürlich würde ich dann trotzdem den Jungen- nzw. Mädchennamen vergeben. Meiner Meinung nach ist es völlig egal, dass dann die Geschwisternamen mit dem selben Buchstaben beginnen.
Manche machen das ja sogar extra.

Nehmt was euch gefällt !

3

Ich würde mir über sowas gar keine Gedanken machen. Entscheiden ist was jetzt ist. Wer weiß ob ein zweites Kind folgen wird welches Geschlecht usw.
LG

4

Bin auch der Meinung, dass ihr erstmal für "jetzt" und für das erste Kind für sich entscheiden solltet, unabhängig davon, was als nächstes kommt.
Und ja, falls das erste Kind ein Mädchen wird und den Namen mit X bekommt, würde ich auch einem zweitgeborenen Jungen den Namen mit X geben.

Aus meinem Leben gesprochen: wenn ich mir den gleichen Kopp gemacht hätte und mich von möglichen Namen für noch geplante Kinder hätte beinflussen lassen, würde ich mich heute wahrscheinlich ärgern über solche Abwägungen, da bei mir nach dem ersten Kind leider keine weiteren folgten.
Also nochmal: Entscheidet für den gegenwärtigen Moment, denn nicht alles läuft immer wie vorher gedacht und erwünscht!

5

-jetzt: Name nehmen
-bei späterem Jungen: Namen auch nehmen
-drittes Kind: gerne anderer Buchstabe

Wichtiger als solche „strategischen“ Überlegungen finde ich immer, dass man bei der aktuell anstehenden Entscheidung den schönsten Namen nimmt.

6

Es ist vollkommen sinnlos sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen. Ich würde einfach den Namen nehmen, der euch gefällt. Alles was dann später kommt wisst ihr doch noch gar nicht, da gibt es so viele Variablen! Ich finde es zwar nicht so toll, wenn Geschwisternamen mit dem gleichen Buchstaben anfangen...aber dann ist ja gerade ein drittes Kind gut, da kann man dann einen anderen Buchstaben nehmen, damit das Ganze nicht so gezwungen rüberkommt.

7

Müssen muss man gar Nichts.

Nach Eventualitäten zu entscheiden ist unschön. Vielleicht bekommt ihr nie einen Jungen. Dann habt ihr euren Favoriten nicht vergeben. Wär doch doof.

8

und wo ist jetzt das Problem? 🤷🏼‍♀️😃

9

Ich würde mich jetzt für den Namen entscheiden, der euch am besten gefällt und nicht (im Falle eines Mädchens) die zweite Wahl nehmen, falls ...

Und falls ihr dann wirklich noch einen Jungen bekommen solltet, müsst ihr das selbst entscheiden.
Ich bin kein Fan von gleichen Anfangsbuchstaben, würde es dann auch bei allen Kindern gleichhalten, habe aber auch eine gute Freundin, die von dreien die einzige mit "eigenem" Anfangsbuchstaben ist, und das fand weder sie noch ihre Geschwister blöd oder sonst was.
Und während m. E. Matilda und Matthias für Geschwister zu viel des Guten ist, fällt Laura, Leander und Karla gar nicht so sehr auf - wenn du verstehst, was ich meine;-)