Jungenname Nathan

Guten Morgen,

habe nun schon ein paar Mal den Namen Nathan gelesen und würde gerne wissen, wie ihr ihn aussprechen würdet.
Eher in Englisch oder ganz normal wie man ihn schreibt?

LG Sandra

1

Ich würde ihn englisch aussprechen und nicht wie beim Nathan der Weise dem Drama.

2

Wie man ihn schreibt- sehr schöner Name

3

Ich würde ihn deutsch aussprechen.
Bei Namen, die nicht ursprünglich englisch sind (in diesem Fall hebräisch) ist das, finde ich, gar keine Frage, so lange man von keinem englischsprachigen Elternteil weiß.

4

Ich kenne den Namen nur als englischen Namen und deshalb fragte ich mich, wie er denn bei uns in Deutschland ausgesprochen wird da er doch immer öfters mal vorkommt.
Allerdings hört sich für mich die deutsche Aussprache gar nicht schön an. Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack ;-)

7

Durch „Nathan der Weise“ ist der Name aber doch auch hier allgemein seit fast schon Jahrhunderten bekannt (wurde 1779 veröffentlicht, das habe ich gerade noch mal nachgelesen), und nicht nur als „englischer Import“!?
Und Jonathan gibt es auch schon länger (der andere mögliche Langname Nathanael ist ja eher selten), den spricht auch keiner ohne Anlass englisch aus.

Was sich schöner anhört, will ich gar nicht beurteilen (ich mag den Namen in beiden Aussprachen nicht so).

5

Ich würde ihn deutsch aussprechen. Schöner Name.

6

Ich spreche ihn deutsch aus. Halt wie bei „Nathan der Weise“. Ich finde den Namen sehr schön.

8

Für mich haben englisch ausgesprochene Vornamen von deutschen Kindern einen üblen Beigeschmack. Ich habe da immer die Mütter im Kopf, die die Grundschuldirektorin beim vorlesen der Erstklässler ins Wort fallen, um den falsch ausgesprochenen Namen zu berichtigen.

Zumal dein Sohn, wenn der Name englisch gesprochen, seinen Namen wohl ständig buchstabieren werden muss. Ob es das Wert ist?

12

Mein Sohn trägt diesen Namen nicht! Eine entfernte Bekannte hat ihren Sohn so genannt, (dies wurde über eine WhatsApp mitgeteilt, deshalb kam bei mir die Frage auf wie er wohl gesprochen wird).

9

Deutsch. Es sei denn, der Nachname wäre eindeutig Englisch.
Wir sind hier ja schließlich in Deutschland;-)

Justin ist der einzige Name, den es in gleicher Schreibweise in Deutsch und Englisch gibt, den ich wohl intuitiv Englisch sprechen würde.

10

Hi,
ein Junge aus meiner Nachbarschaft heißt so, sein Name wird deutsch ausgesprochen.
Hierzulande würde ich ihn immer deutsch aussprechen, es sei denn das Kind hat englische /amerikanische Wurzeln.
Deutsch ausgesprochen gefällt er mir auch viel besser.
LG

11

Wenn das Kind keinen englischen Nachnamen hat wuerde ich ihn immer deutsch aussprechen. Es ist ja im Gegensatz zu sowas wie Tyler oder Evan kein per se englischer Name.