Althochdeutscher Name zu lateinischem Geschwisternamen?

Guten Abend zusammen 😊

Unser zweites Baby kommt im Spätsommer zur Welt und was mir gerade den Kopf heiß werden lässt, ist die Namenssuche.

Es ist so, dass wir eine Tochter haben, die den lateinischen Vornamen Viola trägt.

Es war damals schon echt schwierig, mit meinem Mann einig zu werden. Er hat diesen Namen vorgeschlagen und mir hat er dann natürlich auch gefallen, obwohl ich schon immer auf klassische, ältere oder skandinavische Namen stehe.

So jetzt ist die frage, wie Nummer 2 heißen soll. Geschlecht ist für uns eine Überraschung, macht es also nicht gerade leichter 😁 bei einem Jungen möchte ich so gerne einen Emil. Mein Mann fände das auch gut. Ein Wunder; wo er mir sonst jeden Vorschlag abschlägt.

So jetzt mache ich mir irgendwie Gedanken, ob er zur Schwester passt?

Was meint ihr? Ich bin verzweifelt 😥
LG

4

Warum sollten die unbedingt zusammen passen?
Die Namen sind super und in dem sie euch gefallen ist das Wesentliche Kriterium erfüllt!!!

Abgesehen davon gibt es viel unpassenderes...

Ich find's gut!!!

1

Wenn einem wichtig ist einen gleichwertigen Namen zu finden, passt Emil nicht so gut finde ich. Aber ich finds auch schwierig.

Wenn man sagt, beim zweiten Kind möchten wir einen modernen/populäreren Namen, dann warum nicht Emil. Gut an der Kombi ist dass in beiden Namen das l vorkommt!

2

Viola empfinde ich als recht blumig, daher würde ich für den Bruder auch einen eher "blumigen" Namen wählen. Emil wäre mir da zu "schlicht".
Aber war wäre mit EMILIAN? Der passt m. E.

Emil kommt übrigens aus dem altgriechischen und das Geschlecht der Aemilier stammt aus dem römischen Reich;-)

Ich kenne eine Viola mit dem Bruder
T.itian A.urelius

3

Ich finde Viola und Emil klingt ganz schön zusammen.
Noch gefallen würde mir Viola und Valentin oder Vincent. Falls es zweimal v sein darf...
Für ein Mädchen fände ich Helena toll dazu oder Valerie :-)

5

Mach es dir doch nicht zu schwer. Der Name gefällt euch beiden, also nehmt ihn (falls es ein Junge wird).

6

Emil kommt doch auch von dem lateinischen Familiennamen der Aemilier. Wir haben ihn zu dem lat. Namen Justus vergeben. Zu Viola klingt er aber in meinen Ohren nicht so harmonisch. Da würde mir Vincent besser gefallen. Oder Florin.
LG

7

Also ich finde, ihr macht es euch zu schwer.

Ihr habt einen Namen gefunden, der euch beiden gefällt. Warum noch groß darüber nachdenken?

Ich finde Viola und Emil passen zusammen.

8

Hey!
Also ich finde Viola und Emil schön zusammen. 😊👍

9

Ich habe auch einen Emil zu Hause. Sollte er noch eine Schwester bekommen, ist Viola mein Favorit. 😊