Ava oder Eva? Oder doch etwas klassisches?

Hallo ihr lieben, wir sind grad auf der Suche nach einem Mädchennamen. Ich habe mich in den Namen Ava verliebt (engl. ausgesprochen). Mein Mann und ich haben aber bedenken wegen der Schreibweise, dass viele dann Aaava aussprechen oder dass man immer erklären muss wie man es
schreibt. Was denkt ihr? Oder kennt ihr schönen Namen mit der Abkürzung Ava?
Oder doch lieber ein klassischer Name wie Sophia?

Bitte schreibt mir eure Vorschläge!!!

1

Eva wäre doch total klassisch - und wunderschön!

Wie würdest du denn Ava aussprechen wollen? Englisch? Das finde ich in Deutschland in der Tat nicht sehr intuitiv.

2

„Ich habe mich in den Namen Ava verliebt (engl. ausgesprochen). “

3

Ich würde es Äjwa aussprechen :)

weiteren Kommentar laden
5

Was hältst du von Ewa als Alternative zum englischen Ava?

6

Klingt auch nicht schlecht :)

7

Ich weiß genau, was du meinst. Ich mag beide, aber Ava etwas lieber. Funktioniert leider mit userem Nachnamen nicht gut. Und noch wesentlicher: wir wohnen in BW, da ist die Dialektausprache von "aber" bzw. "Ach was" zu nah dran.
Aber wenn ich aussuchen würde, definitiv Ava. Wobei Eva immer geht. Sophia aber auch. Alle schön.

8

Ja, ich glaube ich werde mich von Ava verabschieden, wir wohnen auch in BW, ich hab mir schon gleich gedacht, dass die Schreibweise etwas problematisch sein wird.
Irgendwie kann ich mich auch in keinen Namen so richtig verlieben, wo alles passt. Ich habe schon so oft mitgekriegt, wie viele unbedingt den einen Namen wollten und ich suche und suche, aber irgendwie passt immer etwas nicht :(

9

Mir gefallen auch beide. Da ich bei Ava aber auch Ausspracheschwierigkeien sehe, würde ich Eva (klassisch ausgesprochen) nehmen. Sophia als Alternative finde ich zu häufig, vielleicht gefällt dir noch Nora? Avalina oder Avaline lässt sich mit Ava abkürzen.

10

PS: Wenn es dich beruhigt, ich hab mich bei beiden Kindern nicht in den Namen verliebt, gegen meine Lieblingsnamen hat auch immer was gesprochen. Trotzdem haben meine Kinder schöne Namen und wir leben super damit.

13

Gut zu wissen das ich nicht alleine bin:)

11

Ava oder Eva, aber deutsch ausgesprochen, finde ich beide wirklich schön.

12

Eva.
Ich schließe mich allen Bedenken bei Ava an.
Er klingt englisch ausgesprochen wirklich gut. Finde es aber problematisch. Und Eva ist toll. Sophia auch.

14

Ava ist super! Von mir Daumen hoch. Eva ist auch toll, ich würde aber Ava nehmen. Mal was anderes

15

hallo,

wie lange habt ihr denn noch?? wir hatten ab dem 3. monat etwa eine liste zusammengestellt mit 4 namen die uns beiden gefallen hatten und sind die gedanklich immer durchgegangen bis jetzt, haben noch etwa 5 wochen und uns jetzt festgelegt. wenn man sich die namen immer vorspricht, auch mal laut, da merkt man welcher einem immer mehr gefällt. bei uns wurde es nicht der anfängliche favorite.

ansonsten finde ich persönlich eva schöner als ava. eva ist ja auch klassisch, finde ich.

alles gute🍀

16

oder yve /eve??

17

Danke, ich bin jetzt in der 19. ssw, eine Liste habe ich gemacht. Also Ava ist jetzt raus, jetzt steht da Eva, Sophia, finde Katharina hat auch was, aber die anderen zwei gefallen mir besser 😊

weiteren Kommentar laden
19

Eva finde ich wie Sophia sehr klassisch. Die Namen gefallen mir auch besser als Ava.

Trotzdem finde ich Ava (Awa gesprochen) hübsch und gut vergebbar. Englisch gesprochen kann ich mir den Namen nur zu einem englischen Nachnamen vorstellen, dann ist ja auch die Schreibweise klar. Eywa Hoppenstedt oder Müller müsste man wahrscheinlich oft erklären. Andererseits aber auch nur jedem ein Mal, so häufig ist das ja auch wieder nicht;-).

20

😅 ja genau das möchte ich vermeiden, jedem nur ein Mal zu erklären.
Da wir keinen englischen Nachnamen haben, war es noch ein Grund den Namen aus der Liste zu streichen, da ich selber nie verstanden habe, wenn jemand ohne entsprechenden Hintergrund englische Namen vergeben hat und es hat vorne und hinten nicht gepasst.