Franziska

Wie findet ihr Franziska? So heißt meine Tochter und ich finde den Namen logischerweise sehr schön. Mich würde einfach interessieren, wie andere ihn finden, auch wenn das natürlich nichts ändert 😄 Einfach interessehalber.
Ach ja und kennt ihr andere kleine Franziskas?

Wie findet Ihr Franziska?

Anmelden und Abstimmen
1

Franziska finde ich vergebbar ohne Einschränkungen.

Mein persönlicher Geschmack ist es nicht, da in jeder Silbe ein recht harter Laut vorkommt ("Fr, "z", "k"). Kernige Namen mag ich (z.B. Karla), ziehe es aber vor wenn eine oder mehrer "weiche" Silben dabei sind ("la").

2

Ich kenne eine kleine Franziska. Mir persönlich sagt der Name nicht so zu.

3

Hallo

Ich kenne eine kleine Franziska. Der Name wäre für uns auch in Frage gekommen, bis mein Mann meinte, dass er die Abkürzung Fränzi nicht mag.

Also ich finde ihn sehr schön. Er hätte auch zu unserer ersten Tochter Martina gepasst.

lg nic.ole.

4

Ich finde Franziska sehr schön, nicht unbekannt aber auch absolut nicht häufig (zumindest hier in der Gegend). Unsere Kleine (2 Wochen) heißt auch so, wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl und glücklich, doch nicht bei einem der "Modenamen" geblieben zu sein die auch auf unserer Liste waren.

Von Bekannten im Ort bekamen wir bis jetzt teilweise zwar erstaunte, aber dennoch durchweg positive Rückmeldungen - mal was anderes als die geläufigen Top 100 Namen.

5

Ich finde Franziska ganz ok und problemlos vergebbar, aber wenn ich von einer Franziska höre, stelle ich mir jemanden ab Teenager bis Anfang 20 vor, weil ich nur Franziskas in dem Alter kenne.

6

Ich finde ihn ganz ok.
Ist halt ein „härterer“ Name. Ich bevorzuge eher weichere Frauennamen.
Gut finde ich, dass es ein bekannter aber dennoch selten vergebener Name ist, also nicht jedes 3 Mädel so heißt.

LG

7

Ich mag den Namen super gerne.
Das Verhältnis von Konsonanten zu Vokalen stimmt einfach;-)
Ein kräftiger Name, bodenständig, mit Charakter, der immer noch zu einer erwachsenen Frau passt.
#pro
Würde ich sofort vergeben, gäbe es da nicht schon eine in der nahen Familie.

Die kleinste Franziska, die ich kenne, ist 1,62#rofl
Ich kenne nur Franziskas aus den 90ern.

8

Ich kenne eine 25 jährige Franziska. im Kindesalter kenne ich keine. Finde den Namen okay. Würde ihn aber selbst nicht auswählen - kann dir aber gar keinen Grund nennen warum - mir gefällt er einfach nicht gut genug. In Österreich ist der Name momentan recht selten.

LG Yen 28 SSW 💙

9

Hi,

ich kenne ein Mädchen, was so heißt. Mittlerweile ist sie 18 und wird aber meistens immer noch Franzi genannt.

Ich mag den Namen sehr. Vor allem, weil man ihn heute kaum noch hört.

Gruß
Kim