Nummer 5 braucht einen Namen

Huhu
Nachdem wir fast abgeschlossen haben, hat es doch noch geklappt. Wir haben bereits 4 Kinder die Nathan, Ezra, Rivka und Yael heißen.
Leider haben wir bei Ezra damals nicht bedacht, dass Esra in Deutschland der deutlich bekanntere Frauenname ist. So eine Ähnlichkeit möchten wir diesmal vermeiden. Was es wird, wissen wir noch nicht.
Unsere aktuelle Liste:
Noam (nicht ideal, da Nähe zu NoaH?)
Elon
Reuven
Aviv

Liora
Sarai (? Endung auf i zu niedlich)
Tirzah
Ziva

Wir haben heimliche Favoriten, aber zu 100% überzeugt uns noch kein Name. Was sagt ihr? Hat vielleicht jemand noch einen hebräischen Namen auf dem Schirm, der passen könnte?

GLG

1

Hallo

Mir fällt noch ein

Tova
Ira
Ada
Martha

Adam
Amon
Levi
Isaiah
Lior

Lg Maren

2

Ziva find ich richtig toll, hat mir immer schon gefallen :-).

Elon gefällt mir eigentlich sehr gut, muss halt gleich an Elon Musk denken, der irgendwie grad sehr präsent ist.

3

Sarina, Jora, Noomi,

Lev, Amos, zazu, Alon, nathanael

4

Liora ist sehr schön 😍 Vllt Liara? (Auch wenn nicht hebräisch?)

5

Hallo

Ich finde Noam sehr schön😍. Vielleicht wäre Joas etwas für euch?

Bei den Mädchen finde ich Liora am besten. Wie wäre Rahel oder Tabea?

lg nic.ole.

6

Ich finde Rouven statt Reuven total toll :-) Reuven kenne ich so eigentlich nicht, nur Rouven, Reuben, Ruven, Ruwen, Rauben (wobei ich letzteren definitiv nicht vergeben würde..) Idee: Rimon (wäre ja einfach zu erklären.. ;-))
Noam: die Nähe zu Noah find ich eher egal, mir wäre der Name einfach viel zu soft, ein typischer Maoam-Name quasi (wenn nicht dieser, welcher dann #schein) Idee: Yotam
Elon: ist mir auch zu arg mit Elon Musk verbunden, weil man ja "hier" sonst niemanden mit diesem Namen kennt. Idee: Alon (naheliegend, oder ;-)), Ilan, Yaron..
Aviv: naja, lässt mich direkt an Tel Aviv denken; muss nicht sein, finde ich. Idee: Abel, Ari, Raviv..

Liora: schön #pro Einzige Bedenke: Sind Ezra und Liora nicht etwas nahe beieinander, so dass der Name Ezra noch femininer rüber kommt, wenn man Geschwisternamen mit der gleichen Endung hat..?#kratz Idee: Levana/Livana. Liron für einen Jungen?
Sarai (Endung auf i zu niedlich): find ich nicht zu niedlich, aber ich weiß jetzt auch nicht so genau, wie man den Namen ausspricht.. Sa-ra-i oder Sa-rai?
Tirzah: find ich auch hübsch. Idee: Tivon für einen Jungen
Ziva: nett, aber irgendwie ne Mischung aus Ezra und Rivka..#gruebel Idee: Mava

7

Hi,

bei euren Jungennamen habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie man sie richtig ausspricht oder irgendwelche seltsamen Assoziationen habe (was aber wohl eher an mir als am Namen liegt #rofl) .

Noam - irgendwie sieht es für mich wie falsch geschriebenes Maoam aus
Elon - ungewohnt und irgendwie gefällt er mir nicht, wenn ich ihn laut ausspreche
Reuven - bin nicht sicher, ob ich ihn richtig aussprechen würde
Aviv - da denke ich sofort an die Stadt Tel Aviv.

Die Mädchennamen finde ich alle ok, wobei mir Liora irgendwie nen Knoten in die Zunge macht.

Sarai - könnte immer wieder zu Sara werden, wenn die Leute nicht richtig zuhören
Tirzah - spricht man ihn "Tirsa" oder "Tirza"? Rein aus dem Bauch heraus würde ich "Tirsa" sagen und das gefällt mir.

Ziva - da hab ich sofort die Assoziation "Ziva David" aus NCIS, aber ich mag die Figur sehr gerne. Für mich verbindet sich mit diesem Namen deshalb sehr viel Stärke und ganz viel positives. Das wäre meine erste Wahl.

Bei den Jungs schlage ich mal die Namen vor, die mir an der Arbeit in den letzten Monaten begegnen:

Yaniv
Matan
Orit
Sergey
Yehonathan
Nadiv
Raul

Gruß
Kim

8

ich kenne einen noam. man muss den namen halt einfach deutlich sagen... finde ihn am besten von eurer auswahl.
reuven tönt etwas schräg, spricht man das "roiwen"? 🙈 da würde dann schon eher ruben oder rouven nehmen. den fände ich noch besser als noam und auch passend zu den geschwistern!

von den mädchen finde ich tirzah am schönsten, der stand auch auf unserer liste 😉

verrätst du uns eure favoriten? 😉

11

"reuven tönt etwas schräg, spricht man das "roiwen"?"

Das ist die englische Variante von Ruben und wird Ruben (nur halt mit englischem R) gesprochen.

12

Kann sein, es ist jedenfalls auch die hebräische, was für uns interessant ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reuven
Durch einige der Namensträger zumindest auch in unserem deutschen Umfeld durchaus bekannt.

9

Habe jetzt nicht genau gelesen, was schon alles vorgeschlagen wurde, tut mir leid, wenn sich jetzt was doppelt. Ich denke, Ihr wollt eher nicht so häufige hebräische Namen wie Jakob, David und Miriam.
Wie wäre es mit:

Athalia
Eliora
Eliane
Daliah/Delia/Delilah
Debora/Devorah
Dina
Hagar
Channa
Thadina


Gareb
Gideon
Tola
Jaïr
Joab/Joaw
Joah
Eli
Elihu
Jiftach
Jotam
Simson
Salomo/Shlomo
Jochannan