Ottilia oder Ottilie

Hallo#winke

Meine Schwester hat mir einen neuen Namen vorgeschlagen, der uns ganz gut gefällt.
Welche Variante findet ihr schöner, Ottilia oder Ottilie?

Welche Variante?

Anmelden und Abstimmen
4

Puh, ganz ehrlich..? Find ich beides nicht schön... Wenn ich an potentielle Spitznamen denke (und auch wenn ihr sie nicht gebt, spätestens in der Schule werden die Kinder sie finden) fallen mir Otti, Otto, Otter, Ottifant ein... Alles Geschmackssache, natürlich, aber da ich beides nicht schön finde kann ich auch nicht abstimmen.

17

Ich kenne eine junge Frau Mitte 20,die mit Nachnamen Otto heißt. Sie wird häufig "der Otto" genannt, liebevoll und scherzhaft 🙂

1

Sorry gefällt mir gar nicht. Aber er wäre perfekt für die kinder zum hänseln.

9

Für mich hat das gar kein Händelpotential.
Mir gefällts sehr gut.

Sehr bodenständig und klar.

21

und die werden genau von solchen Leuten wie dir gehänselt.
Das Problem ist nicht der Name sondern hänselnde und mobbende Menschen

weitere Kommentare laden
2

Ottilie ist die klassische Form. Allerdings einer von den alten Namen, der bisher nicht „wiedergekommen“ ist.

Ottilia klingt, als ob man diese alte Form zwangsmodernisieren wollte.

Ich kann beiden rein gar nichts abgewinnen.

12

Mit A ist genauso klassisch und gibts beides in der entsprechenden Generation

3

Ich finde Ottilie schön, erinnert mich an mein Lieblingsbuch in meiner Kindheit.

LG
Visilo

5

Ich finde Ottilie ganz hübsch und kann mit z.B. Tilly als Spitznamen sehr gut vorstellen. :)

Ist natürlich selten, aber vergeben kann man ihn meiner Meinung nach durchaus. Und häufiger wird er meiner Meinung nach auch nicht mehr. Er war ja schon zu seinen "Glanzzeiten" eher selten ... ;)

6

Hallo! Die verstorbene Schwester meiner Oma hieß Ottilie und wurde immer mit Tilly abgekürzt, was ich eigentlich ganz schön finde.
Liebe Grüße!

7

Also ich find beide leider auch ganz furchtbar. Wenn, dann Ottilie. Aber wie wäre es denn zB mit Olivia? Ist vom Klang her Ottilia ähnlich, aber insgesamt ein viiiiieeel schöneres Name!

11

Olivia? Dieses große dürre schreiende Weib, die Freundin von Popeye?

19

Haha ja an die denke ich beim Namen Olivia tatsächlich gar nicht! Es ist auch nicht so dass ich Olivia so richtig toll finde. Aber halt viel besser als Ottilia...

8

Ich habe für Ottilie gestimmt. Ich finde den Namen sehr schön und gut vergebbar. Die alten Namen sind doch schon lange wieder da und es können auch nicht alle kleinen Mädchen Greta und Frieda heißen...

Ich verstehe nicht warum hier der Name als „furchtbar“ abgewertet wird. Für mich fällt da eher Olivia in die Kategorie, aber das ist eben Geschmacksache 🤷‍♀️

Ich finde den Namen vergebbar und glaube nicht, dass der Name mehr Hänselpotential als andere Namen haben.

LG

10

Mit A find ich es besser auszusprechen. Mit E irgendwie holprig