Schwierige Entscheidung

Hallo ihr Lieben,
wir haben nun zwei Namen in der engen Auswahl.
Mein Mann möchte den Namen Elissa, ich möchte gerne Jara ( vor allem auch, weil sich unsere Große über die gleiche Buchstabengebung freuen würde- Josephine, Leana, Luke & Jara).
Dennoch meine Frage an euch:
Welcher von den beiden Namen gefällt euch persönlich besser? Und habt ihr Ideen für einen Zweitnamen?

Elissa oder Jara

3

Wenn dein Mann Jara nichts mag (und du nicht Elissa), dann gibt's da doch nix zu entscheiden? Dann müsst ihr halt weitersuchen.

4

Doch er mag ihn schon. Aber hätte halt lieber Elissa als Rufnamen... und Elissa Jara passt irgendwie nicht so. Daher auch die Frage nach Ideen für einen Zweitnamen.

1

Hi,

warum nicht Jara Elissa?

Gruß
Kim

2

Weil ja dann quasi Jara der Rufname ist und das möchte mein Mann nicht.🙄

14

Hi,

ihr könnt frei festlegen, welcher Name der Rufname ist. Es gibt da keine vorgeschrieben Reihenfolge. Der Rufname muss nicht einmal mehr im Ausweis etc. unterstrichen sein.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
5

Ich kenne eine türkische Elissa, von daher denke ich immer daran.

Ich finde Jara sehr toll, Jarah geschrieben noch schöner und ja, reiht sich gut ein bei den anderen

Jara Elena
Jara Theresa
Jara Vivienne
Jara Estelle

Geht vieles (meiner Meinung nach)

Alles Gute

6

Ich finde Jara hübsch 😊

Elissa sieht für mich aus wie eine falsch geschriebene Elisa.

Weitere Vorschläge mit J:

Jonna
Jana
Jette

LG Luthien

7

geht mir auch so, elissa wirkt wie eine misslungene elisa oder melissa... jara finde ich schön 😊

8

Meine Stimme geht an ELISSA.
Der Name ist nicht unbedingt meins, aber okay.
ALISSA oder ELISA wären Alternativen.

JARA
ist ein männlicher Name (Jara Benes). Weiblich heißt er Iara oder Yara und wird anders ausgesprochen/betont.

In was für eine Richtung gehen denn die ZN der anderen? Eher klassisch, eher "normal", eher außergewöhnlich?

Hier mal ein paar Queerbeet-Ideen mit J am Anfang;-)
Jacinta
Jael
Jakobea/Jakobina/Jakobine
Jana/Jane
Janika
Janina
Jasmin
Jedida
Jemima
Jente
Jeruscha
Jette
Jill
Joana
Joanna
Joelle
Johanna
Jolanta/Jolante
Jonna
Jördis/Jordis
Josefa
Josephine
Judith
Jule
Julia
Juliane/Juliana
Julie
Juliet
Juma
Juna
Junia
Juno
Justina/Justine

10

Die Zweitnamen sind eher außergewöhnlich (Josephine Luana und Luke Cassian) und klassisch (Leana Sofie)

9

Elissa sieht für mich falsch aus - gerade, wo es aktuell den Namen Elisa so häufig gibt.

Jara gefällt mir besser. Ich kenne eine von Kleinauf, allerdings Yara geschrieben - ihr Name kommt aus Brasilien.
Aber mit J gefällt mir der Name auch. Ist es dann die weibliche Form zum slawischen Jaro?

11

Jara ist eigentlich die Kurzform von Jaroslav. Jara Benes heißt eigentlich so.

In Brasilien wird der Name eher Iara geschrieben. Yara kann auch aus dem Arabischen kommen, wird dann aber anders ausgesprochen (hinten betont).

12

Jara Benes ist die einzige Person, die bei Wikipedia mit der Kurzform Jara aufgeführt wird. Ich kenne aber alleine schon zwei Tschechen unterschiedlichen Alters, die Jaroslav heißen und Jaro genannt werden. Einen Erwachsenen und einen älteren Teenager. Jara scheint also die unüblichere Kurzform zu sein und wird mit der a-Endung hier auch als klar weiblich wahrgenommen. Solche Exotik-Tipps helfen glaube ich wenig weiter bei der Namenssuche.

Ebenfalls bei Wikipedia wird Iara als rumänisch geführt.
Die Yara, die ich kenne, hat Eltern, die Ende der 60er jahrelang beruflich in Brasilien waren und den Namen von dort mitgebracht haben. Auch meine brasilianische Schwägerin kennt eine Yara und keine Iara, ich hab sie extra gefragt... Eine Statistik kann ich nicht bieten, nur diese Erfahrungswerte...

13

Schmeiß doch zusammen: Eliara ;-)

Bei Elissa ist mir entweder ein s zuviel (lieber Elisa) oder ein M zuwenig (Melissa, den ich aber nicht sooo schön finde..)

Im Zweifel bin ich für Jara. Idee: Juna?

16

Mir wäre Jara zu nah an Leana.

Auch finde ich Jara als Name ansich nicht schön. Irgendwie wie ein Spitzname. (sorry) Oder wie Tara (Gewichtseinheit).

Deswegen Elissa.
Die gleichen Anfangsbuchstaben sollten für mein Empfinden nie der Grund für so eine schwerwiegende Entscheidung sein. Im Gegenteil fände ich es hier sogar unschön. So hätten alle 3 Mädels einen eigenen Buchstaben. Gerade bei gleichem Geschlecht finde ich das besser.

17

Jara ist außerdem stilistisch soweit weg von Josephine (was für ein toller Name!), dass die eh Null gemeinsam haben außer dem J